Zum Inhalt springen
Lukas Rosol jubelt über seinen Sieg gegen Jack Sock an den Australian Open.
Legende: Wundertüte Lukas Rosol Ihm ist ein Exploit zuzutrauen. Reuters

Grand-Slam-Turniere Rosol: Immer für eine Überraschung gut

Trotz seiner 1,96 Meter hat der Tscheche Lukas Rosol (ATP 51) nie zu den ganz Grossen im Tennis gehört. Das macht ihn umso gefährlicher.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Drittrundenspiel Wawrinka - Rosol ab 04:40 Uhr auf SRF zwei.

Den glatten 3-Satz-Sieg von Lukas Rosol über Jack Sock (ATP 22) in Runde 2 der Australian Open durfte man durchaus als veritable Überraschung ansehen. Doch der Sieg des tschechischen Hünen ist nicht die erste Überraschung in dessen Karriere.

Davis-Cup-Sieger, Nadal-Bezwinger

Müsste Rosol über sein spektakulärstes Turnier reden, würde er zweifellos Wimbledon 2012 nennen: Damals – als Weltnummer 100 – schlug er den als Nummer 2 gesetzten Rafael Nadal in einem epischen Duell über 5 Sätze und 3:18 Stunden. In der Karriere des Tschechen gab es indes noch weitere erwähnenswerte Höhepunkte.

  • Im September 2014 erreicht Rosol sein bislang höchstes Karriere-Ranking: Rang 26. Er gewinnt das ATP-250-Turnier in Winston-Salem.
  • Davis-Cup-Sieg mit Tschechien 2012 und 2013: Rosol wird zwar nie im Finale eingesetzt, trägt jedoch seinen Teil zum Gewinn bei. Unvergessen ist sein Achtelfinalsieg im Doppel 2013: Mit Tomas Berdych schlägt er das Schweizer Duo Wawrinka/Chiudinelli nach 7-stündigem Kampf.

Alle hassen dich.
Autor: Andy Murray zu Rosol

2015 schaffte es Rosol indes nicht, das sportliche Niveau des Vorjahres zu halten. Im ATP-Ranking fiel er zeitweise bis auf Rang 87 zurück. Die Schlagzeilen waren eher negativer Natur. So meinte der Schotte Andy Murray, nachdem Rosol ihn beim Seitenwechsel angerempelt hatte: «Niemand mag dich auf der Tour. Alle hassen dich.» Eine Woche zuvor hatte Rosol für einen Eklat gesorgt, indem er seinem Gegner Guillermo Garcia-Lopez den Handshake verweigerte.

Lukas Rosol: Zahlen und Fakten

NationalitätTschechien
Alter30
Profi seit2004
Aktueller ATP-Rang51
Bester ATP-Rang26 (September 2014)
Letzter Titel2014 (Winston-Salem)
Head-to-Head gegen Wawrinka0:2

Die Zweit-Runden-Matches von Wawrinka und Rosol

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Australian Open

Meistgelesene Artikel