Resultate
Die Serie mutet schon fast unheimlich an: Nach Jiri Vesely in der 2. und Michail Juschni in der 3. Runde kann Novak Djokovic bereits zum 3. Mal eine Partie nicht zu Ende spielen. Jo-Wilfried Tsonga musste im Viertelfinal beim Stand von 3:6, 2:6 aufgrund von Kniebeschwerden aufgeben.
Damit hat Djokovic nur zwei seiner bisherigen fünf Matches über drei Gewinnsätze gespielt. Um in die Halbfinals vorzustossen, hat der 29-Jährige nur gerade 6,5 Stunden auf dem Platz verbracht.
«Ich weiss nicht, was da los ist. Können Sie es mir sagen?», antwortete der Serbe auf eine entsprechende Frage im Platz-Interview.
Monfils noch ohne Satzverlust
In der Runde der letzten Vier trifft Djokovic auf Gael Monfils. Der 30-Jährige bodigte Landsmann Lucas Pouille mit 6:4, 6:3, 6:3.
Mit seinem 13. Ass beendete Monfils nach ziemlich genau 2 Stunden diese einseitige Partie. Der Wahl-Schweizer gestand seinem Gegner keine einzige Breakchance zu und bleibt in New York ohne Satzverlust. Gleichzeitig qualifizierte er sich erstmals seit 2008 (French Open) wieder für einen Grand-Slam-Halbfinal.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung US Open