Zum Inhalt springen

Melbourne-Viertelfinals Männer Tsitsipas beendet Lehecka-Lauf – Korda gibt gegen Chatschanow auf

Der Grieche beendet den Lauf des überraschenden Jiri Lehecka. Im Halbfinal der Australian Open trifft er auf Karen Chatschanow.

Die Viertelfinals der oberen Tableau-Hälfte

  • Stefanos Tsitsipas (GRE/ATP 4) s. Jiri Lehecka (CZE/ATP 71) 6:3, 7:6 (7:2), 6:4
  • Karen Chatschanow (RUS/ATP 20) w.o. Sebastian Korda (USA/ATP 31) 7:6 (7:5), 6:3, 3:0

Stefanos Tsitsipas steht zum 4. Mal in den letzten 5 Jahren im Halbfinal der Australian Open. Der Grieche entschied eine phasenweise umkämpfte Partie gegen den Tschechen Jiri Lehecka in 3 Sätzen für sich. Im Startsatz reichte Tsitsipas das frühestmögliche Break, im Tiebreak des 2. Durchgangs zog er gegen Lehecka, der in dieser Phase 5 Möglichkeiten auf einen Servicedurchbruch liegen liess, rasch vorentscheidend davon. Wenngleich die Weltnummer 4 keinen Satz abgeben musste, blieb die Aufgabe gegen den 21-Jährigen anspruchsvoll.

Lehecka, der im Vorfeld des Duells mit Borna Coric, Cameron Norrie und Félix Auger-Aliassime die Nummern 21, 11, und 6 der Setzliste eliminiert hatte, schenkte im 3. Satz bei 3:3 und Service Tsitsipas einen 40:0-Vorsprung her. Kurze Zeit später – nach 2:17 Stunden Spieldauer – musste sich der Tscheche beim Stand von 4:5 ein letztes und entscheidendes Mal breaken lassen.

Im Halbfinal trifft Tsitsipas auf Karen Chatschanow , der den Lauf von Sebastian Korda stoppte. Der 22-jährige Korda musste seinen 1. Viertelfinal auf Stufe Grand Slam aufgrund von Handgelenksproblemen frühzeitig abbrechen. Der Sohn von Petr Korda, Turniersieger von 1998 «Down Under» , nahm im 2. Satz eine medizinische Behandlung in Anspruch und spielte mit einem Tapeverband um das Handgelenk weiter. Chatschanow, der seinen 2. Major-Halbfinal nach den US Open im vergangenen Jahr erreichte, liess ihm aber keine Chance mehr.

Australian Open

srf.ch/sport, sportlive, 23.01.2023, 01:05 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel