Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

News aus dem Tennis Trio in French-Open-Quali eine Runde weiter – Bencic in Lausanne

Dominic Stricker.
Legende: Hat das Hauptfeld der French Open im Visier Dominic Stricker. AP Photo/Antonio Calanni

French-Open-Quali: Stricker, Waltert und In-Albon in 3. Runde

In der 2. Runde der Qualifikation für die French Open hat Dominic Stricker (ATP 116) den Tschechen Dalibor Svrcina (ATP 228) in zwei Sätzen besiegt. Der Berner bekundete gegen den Bezwinger von Leandro Riedi (ATP 176) keine Mühe und gewann 6:4 und 6:1. Um sich erstmals überhaupt für das Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers zu qualifizieren, fehlt dem 20-Jährigen noch ein Sieg. Der als Nummer 9 gesetzte French-Open-Juniorensieger von 2020 trifft in der 3. Runde auf den Argentinier Thiago Agustin Tirante (ATP 153).

Video
Archiv: Stricker gewinnt Schweizer Junioren-Final in Paris
Aus Sport-Clip vom 10.10.2020.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

Ebenfalls die zweite Runde überstanden haben Simona Waltert (WTA 127) und Ylena In-Albon (WTA 148). Die Bündnerin Waltert setzte sich gegen die Belarussin Kristina Dmitruk (WTA 216) 7:6 (8:6), 6:2 durch, die Walliserin In-Albon profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer britischen Gegnerin Francesca Jones (WTA 316). Waltert trifft in der dritten Runde auf die Französin Elsa Jacquemot (WTA 175), In-Albon bekommt es mit der als Nummer 11 gesetzten Japanerin Nao Hibino (WTA 112) zu tun.

WTA Lausanne: Bencic mit dabei

Das WTA-250-Turnier in Lausanne (24. bis 30. Juli) findet auch in diesem Jahr mit Belinda Bencic statt. Die Olympiasiegerin von Tokio sagte ihre Teilnahme an der vierten Austragung zu. Im letzten Jahr erreichte Bencic, aktuell die Nummer 11 der Weltrangliste, in Lausanne die Viertelfinals und scheiterte dann an der späteren Turniersiegerin Petra Martic aus Kroatien.

Billie Jean King Cup: Schweiz gegen Tschechien und USA

Die Gegner der Schweizerinnen am Finalturnier des Billie Jean King Cups 2023 sind bekannt. Die Equipe von Heinz Günthardt bekommt es im November in Sevilla mit Tschechien und den USA zu tun. Das Schweizer Team ist in Südspanien als Nummer 1 gesetzt, nachdem es im vergangenen Jahr angeführt von Belinda Bencic und Jil Teichmann den Titel gewann. Die zwölf am Finalturnier vom 7. bis 12. November teilnehmenden Nationen sind für die erste Turnier-Phase in vier Dreiergruppen eingeteilt. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Halbfinals.

Video
Archiv: Schweiz feiert historischen Erfolg am Billie Jean King Cup
Aus Sport-Clip vom 13.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.

Radio SRF 3, Nachmittags-Bulletin, 24.5.2023, 16:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel