Zum Inhalt springen

Header

Video
Als das Wimbledon-Dach 2009 seine Premiere feierte
Aus Sport-Clip vom 24.06.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.
Inhalt

No. 1 Court neu mit Dach Das «Wimbledon Roof» erhält Verstärkung

Vor 10 Jahren kam in Wimbledon erstmals das Centre-Court-Dach zum Zug. Nun wurde nachgerüstet.

Die Wetterprognosen für den Wimbledon-Start sind vielversprechend: viel Sonne, warme Temperaturen und keinen Regen sagen die Meteorologen voraus.

Wie lange dieses Hoch allerdings anhält, ist unklar. Was aber klar ist: In diesem Jahr wird erstmals in zwei Stadien gespielt, selbst wenn es «Cats and Dogs» regnen sollte. Der No. 1 Court verfügt wie der Centre Court nun ebenfalls über ein Dach. 112 Tonnen Stahl wiegt die Konstruktion, die identisch ist mit jener über dem Centre Court.

Grosse Eröffnungs-Show

Die neue «Halle» wurde Mitte Mai mit grossem Pomp und zahlreichen Stars eingweiht. So waren unter anderem die ehemaligen Sieger John McEnroe, Martina Navratilova und Venus Williams für ein Exhibtion-Match zugegen.

Das Dach des Centre Courts feiert derweil sein 10-jähriges Jubiläum. Erstmals wurde es 2009 im Achtelfinal zwischen Dinara Safina und Amélie Mauresmo eingesetzt. «Ein historischer Moment», wie unser Tennis-Kommentator Stefan Bürer damals sagte (siehe Video oben).

Wimbledon live auf SRF

Box aufklappen Box zuklappen

SRF überträgt ab Montag, 1. Juli, live aus Wimbledon. Im Fernsehen auf SRF zwei oder SRF info sowie in der Sport App sind Sie bei Schweizer Spielen live dabei. Welche Partien sonst noch übertragen werden, entnehmen Sie bitte jeweils unserer Sport App. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Meistgelesene Artikel