Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Noch ein weiter Weg» Djokovic beschleunigt Jagd auf Federers Rekord

Lange zweifelte er an sich selbst, jetzt strotzt Novak Djokovic vor Selbstvertrauen. Knackt er bald weitere Rekorde?

Mit seinem Triumph in Melbourne ist Novak Djokovic nun alleiniger 3. in der ewigen Liste der Grand-Slam-Gewinner. Er liess sein Jugendidol Pete Sampras hinter sich und liegt nur noch 5 Major-Erfolge hinter Rekordsieger Roger Federer.

Was sind seine Perspektiven? Auszüge aus der Medienkonferenz:

Was bedeutet es Ihnen, Sampras überholt zu haben?

Novak Djokovic: «Er ist definitiv einer, zu dem ich aufgeschaut habe. Eines meiner frühesten Bilder vom Tennis ist, wie Sampras 1993 erstmals in Wimbledon gewann. Ich war ein kleiner Junge in Kopaonik, diesem Bergresort im Süden Serbiens. Ich hatte keinerlei Tennis-Tradition in meiner Familie. Es hat sicher etwas Schicksalhaftes, dass ich mir das Ziel setzte, so gut zu werden wie Pete. Dass ich ihn jetzt an Grand-Slam-Titeln übertroffen habe, macht mich sprachlos.»

Werden Sie Roger Federers Rekord erreichen?

«Ich bin mir bewusst, dass es etwas wirklich Spezielles ist, in dem Sport, den ich liebe, Geschichte zu schreiben. Natürlich ist das eine Motivation. Ich will mich darauf fokussieren, mein Spiel zu verbessern und meine mentale, physische und emotionale Gesundheit zu bewahren, um eine Chance zu haben, näher an Rogers Rekord heranzukommen. Aber das ist noch ein weiter Weg.»

Grand-Slam-Siege

1. Roger Federer
20
2. Rafael Nadal
17
3. Novak Djokovic
15
4. Pete Sampras
14
5. Roy Emerson
12

Wenn Ihnen vor einem Jahr jemand gesagt hätte, Sie würden jetzt mit drei Grand-Slam-Titeln in Folge hier sitzen, was hätten Sie gesagt?

«Nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ich will nicht arrogant klingen, aber ich glaube immer an mich. Das ist vielleicht mein grösstes Erfolgsgeheimnis. Ich wusste nicht, wie die Operation mein Spiel verändern würde. Der ganze Prozess war sehr speziell, eine lehrreiche Erfahrung. Ich würde nichts daran ändern wollen.»

Halten Sie nun den Kalender-Grand-Slam für möglich?

«Ich muss sicher an meinem Sandplatz-Spiel noch mehr arbeiten. Ich muss besser spielen als letzte Saison. Die ultimative Herausforderung in Paris ist es, gegen Nadal zu gewinnen. Dann gibt es auch noch Zverev und Thiem, und Roger (Federer) wird wohl wieder spielen. Es gibt eine Menge grossartiger Spieler, die mich oder auch andere auf Sand herausfordern können.»

Sendebezug: SRF zwei/info, 27.1.19, 09:25 Uhr

Meistgelesene Artikel