Vor knapp zwei Monaten gab Leandro Riedi (ATP 436) seine Grand-Slam-Premiere. Der 23-Jährige hatte sich in Wimbledon erstmals für das Hauptfeld eine Majors-Turniers qualifiziert. Nun steht der Zürcher vor der Premiere an den US Open: Riedi setzte sich in der 2. Quali-Runde gegen den an Nummer 9 gesetzten Finnen Otto Virtanen (ATP 123) mit 7:6 (10:8) und 6:4 durch.
Auch Hüsler in Runde 3
Damit fehlt dem Schweizer noch ein Sieg, um beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am kommenden Sonntag beginnt, dabei zu sein. Um die letzte Hürde zu meistern, muss er sich gegen den 23-jährigen US-Amerikaner Garrett Johns (ATP 303) durchsetzen.
Ebenfalls nur noch einen Sieg vom Hauptfeld entfernt ist Marc-Andrea Hüsler (ATP 228). Der 29-Jährige bezwang den an Nummer 6 gesetzten Nikolos Basilaschwili (ATP 109) aus Georgien mit 7:6 (7:4), 7:5. Für Hüsler wäre es nach 2022 und 2023 die dritte US-Open-Teilnahme.
Aus Schweizer Sicht stehen am Donnerstag (resp. in der Nacht auf Freitag) noch Jérôme Kym und Simona Waltert im Einsatz.