Die Achtelfinals am Sonntag
- Simona Halep (WTA 2) - Iga Swiatek (WTA 54) 1:6, 2:6
- Kiki Bertens (WTA 8) - Martina Trevisan (WTA 159) 4:6, 4:6
- Jelina Switolina (WTA 5) - Caroline Garcia (WTA 45) 6:1, 6:3
- Nadia Podoroska (WTA 131) - Barbora Krejcikova (WTA 114) 2:6, 6:3, 6:3
Wer hätte das gedacht? Simona Halep scheitert in Paris bereits im Achtelfinal. Die French-Open-Siegerin von 2018 wurde von Iga Swiatek regelrecht vorgeführt. Die erst 19-jährige Polin fegte Halep in gerade einmal 68 Minuten mit 6:1, 6:2 vom Court Philippe Chatrier. Das Verhältnis der Winner lautete am Ende 30:12 zugunsten von Swiatek, die erstmals in ihrer noch jungen Karriere im Viertelfinal eines Grand-Slam-Turniers steht. Bereits im letzten Jahr waren Halep und Swiatek im Achtelfinal der French Open aufeinandergetroffen. Damals gab Halep ein einziges Game ab.
Nächste Gegnerin von Swiatek ist Martina Trevisan . Auch die Italienerin schaffte in ihrem Achtelfinal die Überraschung und warf die Weltnummer 8 Kiki Bertens mit einem 6:4, 6:4-Sieg aus dem Turnier. Trevisan hatte es durch die Qualifikation erstmals an den French Open in das Hauptfeld geschafft.
Mit Nadia Podoroska schaffte eine weitere Qualifikantin den Viertelfinal-Einzug. Die Argentinierin trifft dort auf Jelina Switolina , die der Französin Caroline Garcia keine Chance liess und sich am Sonntag als einzige Favoritin durchsetzte.