Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up French Open: Männer Thiem geht über 5 Sätze – Nadal ohne Blösse

Die Achtelfinals am Sonntag

  • Dominic Thiem (ATP 3) - Hugo Gaston (ATP 239) 6:4, 6:4, 5:7, 3:6, 6:3
  • Alexander Zverev (ATP 7) - Jannik Sinner (ATP 75) 3:6, 3:6, 6:4, 3:6
  • Rafael Nadal (ATP 2) - Sebastian Korda (ATP 213) 6:1, 6:1, 6:2
  • Diego Schwartzman (ATP 14) - Lorenzo Sonego (ATP 46) 6:1, 6:3, 6:4

Nach seinem Sieg über Stan Wawrinka in der 3. Runde brachte der 20-jährige Franzose Hugo Gaston im Achtelfinal auch Mitfavorit Dominic Thiem an den Rand einer Niederlage. Nach zwei verlorenen Sätzen spielte Gaston erneut gross auf und zwang die Weltnummer 3 in einen Entscheidungssatz. Dort gelang Thiem das entscheidende Break zum 5:3, der Österreicher musste vor dem Matchgewinn aber noch einen Breakball abwehren. Im Viertelfinal wartet der Argentinier Diego Schwartzman auf den Gewinner der US Open.

Alexander Zverev scheiterte dagegen in 4 Sätzen an Jannik Sinner. Der 19-jährige Italiener musste einzig im 3. Durchgang eine Schwächephase überstehen, ansonsten überzeugte Sinner und hatte die Partie im Griff. Für die Weltnummer 75 ist es der grösste Erfolg in der noch jungen Karriere. Im Viertelfinal wartet mit Rafael Nadal die wohl schwierigste Aufgabe auf Sand überhaupt.

Rafael Nadal spazierte locker in den Viertelfinal. Der 34-jährige Spanier, zusammen mit Novak Djokovic der Favorit auf den Titel, machte mit dem Qualifikanten Sebastian Korda kurzen Prozess und gab in 115 Minuten nur 4 Games ab. Auf dem Weg in die Runde der letzten 8 musste Nadal noch keinen Satz abgeben, geschweige denn einen «Long-Set» spielen. Der erst 20-jährige US-Amerikaner zahlte gegen den 12-fachen Roland-Garros-Champion Lehrgeld, nachdem er in Paris zuvor überraschend 6 Spiele (inkl. Qualifikation) hatte gewinnen können.

srf.ch/sport, Webonly-Livestream, 04.10.2020, 11:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel