Zum Inhalt springen

Header

Video
Marathon-Sieg für Cilic über De Minaur
Aus Sport-Clip vom 02.09.2018.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Tag 6 an den US Open Round-up: Zverev und Kerber out, Cilic um 2:22 Uhr morgens durch

Mit Alexander Zverev und Angelique Kerber verlieren die Deutschen in der 3. Runde der US Open ihre grössten Hoffnungsträger.

  • Philipp Kohlschreiber (ATP 34) gewinnt überraschend das deutsche Duell mit Alexander Zverev (ATP 4).
  • Marin Cilic sorgt weit nach Mitternacht für die grosse Wende gegen Alex de Minaur und kommt in 5 Sätzen durch.
  • Nach Simona Halep und Carolina Wozniacki scheiterten mit Angelique Kerber und Petra Kvitova zwei weitere Top-5-Spielerinnen.
  • Alexandra Sasnowitsch kassiert als 3. Spielerin an den diesjährigen US Open eine sogenannte «Brille».

Alexander Zverev und Grand-Slam-Turniere, das will weiterhin nicht passen. Bei seiner 13. Major-Teilnahme im Hauptfeld scheiterte der 21-Jährige zum 11. Mal noch in der ersten Woche des Turniers. Gegen Landsmann Philipp Kohlschreiber unterlag der Weltranglisten-Vierte 7:6 (7:1), 4:6, 1:6, 3:6. Der 34-jährige Routinier trifft im Achtelfinal nun auf den Japaner Kei Nishikori.

Auch Marin Cilic stand in einer wahren «Night Session» am Rand einer Niederlage, schaffte gegen Alex de Minaur aber nach 0:2-Satzrückstand die Wende. Der 19-jährige Australier forderte dem US-Open-Champion von 2014 alles ab und kämpfte sich im Entscheidungssatz von einem 2:5 zurück. Erst um 02:22 Uhr Ortszeit beendete Cilic das packende Duell mit seinem 8. Matchball zum 7:5.

Bei den Frauen hat es in der 3. Runde auch Angelique Kerber erwischt. Die Wimbledonsiegerin, die 2016 in New York triumphiert hatte, verlor gegen die Slowakin Dominika Cibulkova (WTA 35) 6:3, 3:6, 3:6. Die Tschechin Petra Kvitova unterlag Aryna Sabalenka aus Weissrussland mit 5:7 und 1:6. Mit Kerber, Kvitova, Simona Halep und Carolina Wozniacki sind 4 Spielerinnen aus den Top 5 der Weltrangliste in der 1. Turnierwoche ausgeschieden.

Cibulkova trifft am Montag auf Vorjahresfinalistin Madison Keys. Keine Probleme bekundete Maria Scharapowa, die Jelena Ostapenko beim 6:3, 6:2-Sieg keine Chance liess.

Video
Scharapowa - Ostapenko: Der Matchball
Aus Sport-Clip vom 02.09.2018.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Einen bitteren Auftritt erlebte Alexandra Sasnowitsch. Die Weissrussin gewann gegen Naomi Osaka (Jp) kein Game und unterlag in 50 Minuten 0:6, 0:6. Sie ist nach Stefanie Vögele (gegen Monica Puig) und Sara Sorribes (gegen Daria Gawrilowa) die 3. Spielerin, die an den diesjährigen US Open ein «Brille» kassiert.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zu den US Open

Meistgelesene Artikel