Zum Inhalt springen

Header

Video
Navratilova: McEnroe erhält «zehnmal mehr»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2018.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.
Inhalt

TV-Station unter Beschuss «Bin schockiert»: Navratilova greift die BBC an

Ex-Profi Martina Navratilova hat dem britischen Sender BBC ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen vorgeworfen.

Navratilova erhob die Vorwürfe in einem Interview der BBC-Sendung «Panorama». Sie sagte, dass John McEnroe für einen Job als Kommentator beim Turnier von Wimbledon mindestens «zehnmal mehr» bezahlt worden sei als ihr.

So soll der amerikanische Ex-Profi McEnroe eine Summe von rund 150'000 Pfund (umgerechnet ca. 200'000 CHF) erhalten haben. Darüber sei sie «schockiert» gewesen, sagte Navratilova.

BBC wehrt sich

Der Sender wies die Vorwürfe zurück und begründete die unterschiedliche Bezahlung mit dem Umfang der Einsätze. Navratilova sei in Wimbledon nur zehnmal als Kommentatorin aufgetreten. McEnroe habe dagegen das gesamte Turnier als Experte begleitet und habe auch neben dem Platz Einsätze geleistet.

McEnroe selbst äusserte sich zurückhaltend, bedauerte aber, derzeit in die Rolle des «bösen Buben» gedrängt worden zu sein.

Video
«Der arme Johnny Mac ist der böse Bube»
Aus Sport-Clip vom 20.03.2018.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel