Das Schweizer Duell in der 2. Runde der US-Open-Qualifikation ist zu einem vorzeitigen Ende gekommen. Beim Stand von 3:6 und 0:1 musste Leandro Riedi (ATP 120) die Segel streichen. Knieprobleme zwangen ihn dazu, die Partie gegen seinen Landsmann Jérôme Kym (ATP 181) aufzugeben. Damit muss Kym nur noch eine Hürde überwinden, um erstmals den Sprung ins Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers zu schaffen.
In der 2. Runde der Qualifikation auf der Strecke geblieben ist nebst Riedi auch Simona Waltert. Die Bündnerin (WTA 210) unterlag Sonay Kartal (WTA 163) aus Grossbritannien mit 3:6, 2:6. Waltert erwischte einen kompletten Fehlstart und gewann in den ersten drei Games bloss zwei Punkte. Die Partie dauerte bloss 69 Minuten.
Nur unwesentlich besser erging es Jil Teichmann (WTA 203). Die Bielerin konnte gegen Zeynep Sönmez (WTA 152) aus der Türkei den 1. Satz ausgeglichen gestalten, war danach aber chancenlos und musste sich mit 5:7, 0:6 geschlagen geben. Céline Naef verlor ihre Zweitrunden-Partie gegen die Thailänderin Mananchaya Sawangkaew 2:6, 6:7 (5:7).