Zum Inhalt springen

US Open: Tag 4 Djokovic gibt einen Satz ab – Alcaraz nur 4 Games

  • Novak Djokovic (ATP 7) setzt sich in der 2. Runde der US Open gegen Zachary Svajda (ATP 145) in vier Sätzen durch.
  • Nach dem verlorenen Startsatz dreht der Serbe auf und gewinnt gegen den US-Amerikaner 6:7 (5:7), 6:3, 6:3, 6:1.
  • Carlos Alcaraz (ATP 2) macht mit Mattia Bellucci (ATP 65) kurzen Prozess.
  • Aryna Sabalenka (WTA 1) steht nach einem Zweisatzsieg in der 3. Runde.

Novak Djokovic hat auch bei seinem zweiten Auftritt in Flushing Meadows einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Der Grand-Slam-Rekordchampion, der seit seiner Niederlage im Wimbledon-Halbfinal gegen Jannik Sinner kein Turnier mehr bestritten hatte, verlor gegen den Qualifikanten Zachary Svajda sogar den ersten Satz im Tiebreak. Der US-Amerikaner ist nur die Nummer 145 der Welt.

Danach setzte sich der Serbe zwar in vier Sätzen durch, profitierte aber auch davon, dass sich sein Gegner mit körperlichen Problemen herumplagte. Djokovic wird sich gewaltig steigern müssen, wenn er seine Hoffnungen auf einen 25. Grand-Slam-Titel aufrechterhalten will. «Die Hoffnung ist, dass ich meinen Rhythmus besser finde, je länger das Turnier dauert», sagte der 38-Jährige.

Alcaraz im Eilzugstempo

Carlos Alcaraz (ATP 2) hat den Einzug in die 3. Runde problemlos und in nur 1:38 Stunden geschafft. Gegen den Italiener Mattia Bellucci (ATP 65) siegte der Spanier mit 6:1, 6:0, 6:3. Bellucci fand nicht ansatzweise ein Mittel, um Alcaraz gefährlich zu werden. In der nächsten Runde trifft Alcaraz mit Luciano Darderi (ATP 34) erneut auf einen Italiener.

Ruud und Rune müssen sich verabschieden

Der Norweger Casper Ruud (ATP 12) ist in der 2. Runde überraschend gescheitert. Gegen den Belgier Raphael Collignon (ATP 107) verlor Ruud mit 4:6, 6:3, 6:3, 4:6, 5:7. Im Entscheidungssatz verspielte der Favorit dabei einen Breakvorsprung. Für Collignon ist es der grösste Sieg seiner bisherigen Karriere.

Kurz nach der Weltnummer 12 musste sich auch die Weltnummer 11 aus dem Turnier verabschieden. Holger Rune scheiterte ebenfalls in fünf Sätzen, am Deutschen Jan-Lennard Struff (ATP 144). Der Däne glich zweimal einen Satzrückstand aus, verlor dann aber den entscheidenden Durchgang gegen den aufschlagstarken Struff mit 5:7. Runes Bilanz an den US Open bleibt damit sehr schwach, erst einmal überstand er die 2. Runde.

Draper kann nicht antreten

Bereits zu Ende ist das Turnier für den letztjährigen Halbfinalisten Jack Draper. Der Engländer musste vor seiner Zweitrundenpartie gegen den Belgier Zizou Bergs wegen einer Armverletzung Forfait erklären. Der Weltnummer 5 droht nun der Fall aus den Top Ten.

Sabalenka in zwei Sätzen

In der 1. Runde hatte sich Aryna Sabalenka (WTA 1) gegen die Schweizerin Rebeka Masarova durchgesetzt. Auch die 2. Runde überstand die Belarussin ohne grössere Probleme. Gegen die Russin Polina Kudermetowa (WTA 67) siegte sie mit 7:6 (7:4), 6:2. Direkt zum Auftakt in die Partie hatte sich Sabalenka ihren Aufschlag abnehmen lassen, danach aber nie mehr. Nach eineinhalb Stunden machte sie das Drittrundenduell mit der Kanadierin Leylah Fernandez (WTA 30) klar.

US Open

SRF info, Sportlive, 27.08.2025, 17:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel