Zum Inhalt springen

Header

Video
Haddad Maia - Jabeur: Die wichtigsten Punkte
Aus Sport-Clip vom 07.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.
Inhalt

Viertelfinals French Open Historischer Halbfinal für Haddad Maia – nun wartet Swiatek

Die Brasilianerin schlägt Ons Jabeur im Paris-Viertelfinal in 3 Sätzen und trifft nun auf die Weltnummer 1 Iga Swiatek.

Beatriz Haddad Maia (WTA 14) befindet sich an den French Open weiter im Höhenflug. Nachdem sie zuvor bei einem Grand-Slam-Turnier nie über eine 2. Runde hinausgekommen war, steht sie nun erstmals in einem Major-Halbfinal, und das als erste Brasilianerin seit Maria Bueno 1968 (an den US Open).

Wie schon in den letzten 3 Runden war aber ein hartes Stück Arbeit über 3 Sätze nötig, ehe der 3:6, 7:6 (7:5), 6:1-Erfolg über Ons Jabeur (TUN/WTA 7) Tatsache war. Nach knapp zweieinhalb Stunden verwertete die Südamerikanerin ihren 1. Matchball und meinte danach im Platzinterview: «Ich bin sehr stolz auf mich.»

Beatriz Haddad Maia nach ihrem Sieg im Viertelfinal.
Legende: Kann ihr Glück kaum fassen Beatriz Haddad Maia nach ihrem Sieg im Viertelfinal. Keystone/AP/THIBAULT CAMUS

Jabeur dagegen verpasste ihren dritten Halbfinaleinzug bei einem Grand-Slam-Turnier. In Wimbledon und New York war sie im vergangenen Jahr sogar bis ins Endspiel gekommen, dort aber jeweils gescheitert.

Swiatek weiter ohne Satzverlust

Im Halbfinal wartet nun der ultimative Härtetest auf Haddad Maia. Sie trifft am Donnerstag auf die Weltnummer 1 und Titelverteidigerin Iga Swiatek. Die Polin wurde in ihrem Viertelfinal gegen die US-Amerikanerin Coco Gauff (WTA 6) erneut ihrer Favoritenrolle gerecht und siegte in 1:28 Stunden 6:4 und 6:2. Das Spiel war eine Neuauflage des letztjährigen Finals gewesen, in welchem Gauff ebenfalls chancenlos geblieben war.

«Es war nicht einfach, besonders der erste Satz war richtig eng. Viertelfinals sind manchmal die schwersten Matches», sagte Swiatek, die weiter ihren 4. Grand-Slam-Titel anpeilt.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die beiden Frauen-Halbfinals am Donnerstag ab 15 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App. Den Auftakt machen Karolina Muchova und Aryna Sabalenka, im Anschluss findet das Duell zwischen Iga Swiatek und Beatriz Haddad Maia statt.

Weitere Topspiele gibt es live in der Eurosport App (Pay).

Damit bleibt Swiatek an den French Open weiter ohne Satzverlust. Insgesamt stand sie in ihren bisherigen 5 Spielen gerade mal 5:29 Stunden auf dem Court, während Haddad Maia mit 12:55 Stunden auf über doppelt so viel Spielzeit kommt.

Livestream auf www.srf.ch/sport, 05.06.2023, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel