Zum Inhalt springen
Inhalt

Wawrinka gegen Raonic Treffen zweier Leidensgenossen

Nach langwierigen Verletzungen befinden sich der Schweizer und der Kanadier auf dem Weg zurück an die Spitze.

Milos Raonic beim Service.
Legende: Aufschlaggigant Milos Raonic gehört zu den besten Aufschlägern der Welt. Keystone

Die letztjährigen US Open haben Stan Wawrinka und Milos Raonic beide verpasst. Der Schweizer hatte seine Saison wegen Kniebeschwerden vorzeitig beendet, beim Kanadier verhinderte eine Handgelenksverletzung die Teilnahme. Ende Oktober beendete auch Raonic seine Saison vorzeitig – wegen einer Oberschenkelblessur.

Der lange Weg zurück

Nach dem Seuchenjahr 2017 versuchen seither beide, zurück zu alter Stärke zu finden. Während Raonic in Wimbledon bis in den Viertelfinal vorstiess, hatte für Wawrinka an den bisherigen 3 Major-Turnieren in dieser Saison immer spätestens die 2. Runde Endstation bedeutet.

Raonic und Wawrinka in Melbourne 2016.
Legende: Der Schweizer hat eine gute Bilanz Raonic und Wawrinka in Melbourne 2016. Getty Images

Nun stehen sich die beiden in New York in der 3. Runde gegenüber. Das einzige Major-Duell zwischen den ehemaligen Top-5-Spielern ging 2016 in Melbourne an Raonic. Der fast zwei Meter grosse Kanadier gewann in 5 Sätzen, nachdem Wawrinka zuvor einen 0:2-Satzrückstand hatte wettmachen können.

Sende-Hinweis

Verfolgen Sie die Partie zwischen Stan Wawrinka und Milos Raonic in der Nacht auf Samstag ab 01:00 Uhr auf SRF zwei und in der SRF Sport App.

Erste Nightsession für beide

Die übrigen 4 Duelle konnte jeweils Wawrinka für sich entscheiden, wobei immer mindestens ein Satz im Tiebreak entschieden wurde. Es ist davon auszugehen, dass auch die Partie am Freitag eine enge Angelegenheit wird – und wohl kaum nach 3 Sätzen entschieden ist.

Kann Wawrinka bei seinem ersten Auftritt in der Nightsession an seine bisherige Leistung – insbesondere die gegen Dimitrov – anknüpfen, kann er jeden fordern. Und nicht nur der Schweizer muss sich an etwas andere Bedingungen gewöhnen, auch Raonic hat bisher noch nicht am Abend gespielt. Kommt hinzu, dass für Freitag kühlere Temperaturen angekündigt sind.

Legende: Video Wawrinka ringt Humbert nieder abspielen. Laufzeit 02:21 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 29.08.2018.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.8.2018, 17:10 Uhr

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.