Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka verliert 5-Satz-Schlacht gegen Gasquet
Aus sportaktuell vom 08.07.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka scheitert nach Auf und Ab an Gasquet

Für Stan Wawrinka ist der Traum vom erstmaligen Einzug in den Wimbledon-Halbfinal geplatzt. Der Lausanner musste sich dem Franzosen Richard Gasquet in einem Fünfsatz-Krimi mit 4:6, 6:4, 6:3, 4:6, 9:11 geschlagen geben.

Der Viertelfinal zwischen Wawrinka und Gasquet war ein stetes Hin und Her. War es in der Anfangsphase der Romand, der ungewohnt viele Fehler produzierte und erstmals im bisherigen Turnierverlauf einen Satz abgeben musste, so bot sich mit zunehmender Spieldauer immer mal wieder das umgekehrte Bild.

Wawrinka besiegelt Out mit Rückhandfehler

Video
Wawrinka erzwingt mit Rebreak den Long Set
Aus sportlive vom 08.07.2015.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Richtig gutes Tennis von beiden Akteuren bekamen die Zuschauer auf Court Nr. 1 erst im Entscheidungssatz zu sehen. Als Gasquet dort das Break zum 5:3 schaffte, deutete alles auf ein schnelles Ende der Partie hin. Doch Wawrinka bäumte sich auf, schaffte in extremis das Rebreak und erzwang so den «Long Set», da in Wimbledon der 5. Durchgang traditionellerweise nicht im Tiebreak entschieden wird.

Beim Stand von 9:10 aus seiner Sicht wehrte der Schweizer zuerst zwei Matchbälle des Franzosen ab, ehe er eine Rückhand unbedrängt hinter die Grundlinie setzte. Zuvor war Wawrinka selbst zu einer Breakchance gekommen, hatte diese allerdings kläglich vergeben.

Es war eine grosse Schlacht. Ich konnte nicht auf dem Niveau spielen, dass ich eigentlich abrufen wollte.
Autor: Stan Wawrinka

Fehlerparade auf beiden Seiten

Der Sieg von Gasquet war insofern verdient, als dass er in den entscheidenden Momenten abgeklärter auftrat. Bei Wawrinka hingegen wechselten sich Licht und Schatten zu oft ab. Auf geniale Ballwechsel liess der Romand teilweise haarsträubende Fehler folgen.

So auch im 4. Satz, als ihm nach einer temporären Wende zur 2:1-Satzführung die Kontrolle wegen einer Reihe von unerzwungenen Fehlern entglitt. Mit einem Doppelfehler schenkte er dem 29-jährigen Franzosen das Game zum 2:2-Satzausgleich.

Gasquet nun gegen Djokovic

Während Wawrinka seinen ersten Halbfinal-Einzug in Wimbledon verpasst hat, steht Gasquet nach 2007 zum zweiten Mal unter den letzten Vier an der Church Road. Dort trifft das «ewige Talent» der Grande Nation auf Titelverteidiger Novak Djokovic, der sich gegen Marin Cilic durchsetzte.

Video
Interview mit Stan Wawrinka (französisch)
Aus sportaktuell vom 08.07.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.07.2015, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel