Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Raonic - Wawrinka
Aus Sport-Clip vom 25.01.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka trotz Aufholjagd gescheitert

Stan Wawrinka dreht gegen Milos Raonic einen 0:2-Satzrückstand und scheidet dennoch im Achtelfinal von Melbourne aus. Den Champion von 2014 schienen am Ende die Kräfte zu verlassen.

Nach 3:43 Stunden war das Out Wawrinkas Tatsache. Mit 4:6, 3:6, 7:5, 6:4, 3:6 musste sich der Schweizer dem formstarken Raonic geschlagen geben. Das Match hätte auch früher ein Ende nehmen können.

Denn was lange eine klare Angelegenheit zugunsten des Kanadiers war, entwickelte sich erst ab Ende des 3. Satzes noch zur Zitterpartie. Letztlich hatte Raonic die besseren Nerven. Hatte er im 4. Umgang noch 6 Breakchancen vergeben, verwertete er im Entscheidungssatz die 2. Möglichkeit zum wegweisenden 4:2.

Momentum schien auf Wawrinkas Seite

Wawrinka hatte dem Servicespezialisten nun nichts mehr entgegenzusetzen. Das Momentum war nach dem wundersamen Ausgleich zum 2:2 in den Sätzen scheinbar auf seine Seite gekippt.

Die Geste mit dem Zeigefinger an die Schläfe gab aus Schweizer Sicht Anlass zur Hoffnung. Würde «Marathon-Stan» zum 7. Mal in seiner Karriere ein Match nach 0:2-Rückstand noch drehen können? Die Antwort fiel negativ aus. In der Endausmarchung verliessen Wawrinka die Kräfte. Es ist nun bereits die 4. Niederlage in Folge des 30-Jährigen in einem Fünfsätzer (Davis Cup ausgenommen).

Die letzten Fünfsätzer von Wawrinka

2015
Wimbledon VF Richard Gasquet
6:4, 4:6, 6:3, 4:6, 9:11
2015
Australian Open HF
Novak Djokovic
6:7, 6:3, 4:6, 6:4, 0:6
2014
US Open VFKei Nishikori
6:3, 5:7, 6:7, 7:6, 4:6

Raonic im Viertelfinal gegen Monfils

Nach dem Titel 2014 und dem Halbfinal-Out vor einem Jahr muss der Romand früher als geplant die Koffer packen. Raonic setzt hingegen seinen Siegeszug fort. Er trifft im Viertelfinal auf Gaël Monfils. Mit seinem Sieg im Final von Brisbane gegen Roger Federer hatte er seine gute Form angedeutet, vor dem Match gegen Wawrinka hatte er keinen Satz abgegeben.

«Es ist der nächste Schritt auf dem Weg, meine Ziele zu erreichen. Das war mein erster Sieg in der Rod Laver Arena», erklärte Raonic im Platzinterview. Dank seinem neuen Coach Carlos Moya sei er ruhiger geworden. Das habe man im 5. Satz gesehen, meinte er.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Australian Open

Video
Raonic über seine Ziele und Neo-Coach Moya (englisch)
Aus sportlive vom 25.01.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.

Meistgelesene Artikel