Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grand-Slam-Turniere Wawrinka vor einer 2,08-m-Hürde

Stanislas Wawrinka trifft am Freitag in der 2. Runde der US Open auf den Kroaten Ivo Karlovic. Das Duell ist als vierte Partie auf Court 11 angesetzt, es dürfte kaum vor 23:00 Uhr beginnen.

Mit einer Körpergrösse von 2,08 Metern wäre Ivo Karlovic der Mustertyp eines Basketballers. Doch der Hüne aus Zagreb entschied sich, Tennisspieler zu werden. So avancierte Karlovic zum grössten Spieler seit 1973, der in die Top 100 vorstossen konnte.

Grosser Sieg in Bogota

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Zweitrundenspiel zwischen Stanislas Wawrinka und Ivo Karlovic können Sie ab 23:15 Uhr live auf SRF zwei mitverfolgen.

Sein bestes Jahr erlebte er 2008, als er in der Weltrangliste bis auf Position 14 kletterte, ein Jahr darauf stand er in Wimbledon im Viertelfinal gegen Roger Federer. Doch Verletzungen sowie eine Hirnhautentzündung warfen ihn weit zurück. Bis er im Juli überraschend in Bogota seinen 5. Turniersieg feiern konnte.

Die stärkste Waffe von Karlovic ist der Aufschlag. Mehr als 7600 Asse schlug der 34-Jährige bereits in seiner Karriere, das schnellste davon 2011 im Davis Cup mit 251,4 km/h. Nach 4 Siegen in Folge - Karlovic musste in Flushing Meadows durch die Qualifikation - ist nun Wawrinka sein nächster Gegner. Letztmals duellierten sich die beiden vor 6 Jahren, der Schweizer führt im Head-to-Head mit 2:1.

Meistgelesene Artikel