Zum Inhalt springen

Header

Video
Die wichtigsten Punkte bei Halep - Badosa
Aus Sport-Clip vom 04.07.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Wimbledon: Round-up Frauen Halep macht mit Badosa kurzen Prozess

Simona Halep steht dank einem deutlichen 2-Satz-Sieg gegen Paula Badosa im Wimbledon-Viertelfinal. Dort trifft sie auf Amanda Anisimova.

Die Achtelfinals vom Montag

  • Simona Halep (ROU/WTA 18) s. Paula Badosa (ESP/WTA 4) 6:1, 6:2
  • Amanda Anisimova (USA/WTA 25) s. Harmony Tan (FRA/WTA 115) 6:2, 6:3
  • Jelena Rybakina (KAZ/WTA 23) s. Petra Martic (CRO/WTA 80) 7:5, 6:3
  • Ajla Tomljanovic (AUS/WTA 44) s. Alizé Cornet (FRA/WTA 37) 4:6, 6:4, 6:3

In nur gerade einer Stunde preschte Simona Halep im «All England Club» in den Viertelfinal vor und bleibt im Turnier ohne Satzverlust. Der zuvor im Turnier eigentlich stark aufspielenden Weltnummer 4 Paula Badosa blieb nur das Staunen, insgesamt gewann sie 3 Games gegen die bärenstarke Rumänin. Den 1. Satz holte sich Halep (WTA 18) dank 3 Breaks nacheinander in nur 23 Minuten, im 2. Durchgang bedeutete das 4:2 die Vorentscheidung zugunsten der letzten verbliebenen früheren Wimbledon-Siegerin (2019). Halep hat damit in ihrer Karriere zum 40. Mal eine Top-10-Spielerin bezwungen.

Video
Halep jagt ihre Gegnerin auf dem Court herum und schafft die Vorentscheidung
Aus Sport-Clip vom 04.07.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Lauf von Tan vorbei

Am Mittwoch trifft Halep nun auf Amanda Anisimova (USA), die den Lauf der Französin Harmony Tan beendete. Die 20-jährige Anisimova setzte sich dank wuchtigem Grundlinien-Tennis gegen die Williams-Bezwingerin 6:2, 6:3 durch und spielt erstmals in Wimbledon um den Halbfinal-Einzug.

Video
Der Matchball zum Sieg von Anisimova
Aus Sport-Clip vom 04.07.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Ebenfalls unter den letzten 8 steht Elena Rybakina, die dank einem 7:5, 6:3-Sieg gegen Petra Martic wie Anisimova erstmals einen Wimbledon-Viertelfinal erreicht hat. Die Kasachin siegte auch dank 26 Winnern (bei 17 unerzwungenen Fehlern) souverän und hat weiterhin noch keinen Satz abgegeben an diesem Turnier.

Tomljanovic trotzt den Statistiken

Am längsten auf dem Platz stand am Montag bei den Frauen Rybakinas nächste Gegnerin Ajla Tomljanovic. In über zweieinhalb Stunden rang die Australierin Alizé Cornet in 3 Sätzen nieder. Cornet hatte zuvor die Siegesserie der Weltranglistenersten Iga Swiatek beendet. In der eng umkämpften Partie gelang Tomljanovic der Sieg trotz weniger Winner (26 gegenüber 30) und mehr unerzwungener Fehler (34/32). «Ich habe nicht mehr daran geglaubt, dass ich es schaffen würde», gab die 29-Jährige nach der Partie zu.

Video
Tomljanovic gewinnt erst einen Monster-Ballwechsel und wenig später den Match
Aus Sport-Clip vom 04.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 04.07.22, 14:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel