Zum Inhalt springen

6. Austragung in Vancouver Laver Cup ein Jahr nach Federer-Abschied vor Bewährungsprobe

Der 6. Laver Cup geht ab Freitag ohne die ganz grossen Namen über die Bühne. Federer ist immerhin als Ehrengast dabei.

Roger Federer beim letztjährigen Laver Cup.
Legende: Roger Federer Der 42-Jährige wird auch 2023 am Laver Cup wieder auftreten, wenn auch nicht als Spieler. Julian Finney/Getty Images

Vor einem Jahr schaute die ganze Tennis-Welt auf den Laver Cup. Am 23. September 2022 bestritt Roger Federer in London an der Seite seines grössten Rivalen Rafael Nadal das allerletzte Spiel seiner Karriere. Neben Nadal waren in der O2-Arena unter anderen auch Novak Djokovic und Andy Murray präsent.

Weder Djokovic noch Alcaraz dabei

Nun startet der Laver Cup in die Ära nach Federer. Die 6. Austragung des Show-Events steigt von Freitag bis Sonntag in Vancouver. Das diesjährige Teilnehmerfeld kann wenig überraschend nicht mit jenem aus dem Vorjahr mithalten. Mit Djokovic, Carlos Alcaraz und Daniil Medwedew fehlen die Top 3 des aktuellen Rankings allesamt. Immerhin können die Veranstalter auf Federer als Ehrengast zählen.

Der bestklassierte Spieler am Laver Cup 2023 ist Andrej Rublew (ATP 6). Der Russe führt das Team Europe zusammen mit Casper Ruud (ATP 9) an. Mit Gaël Monfils wissen die Europäer zudem einen der besten Entertainer auf der Tour in ihren Reihen. Das Team World, das im Vorjahr erstmals den Titel holte, wird von Taylor Fritz (ATP 8) angeführt.

Teilnehmer Laver Cup 2023

Box aufklappen Box zuklappen
  • Team Europe: Andrej Rublew (ATP 6), Casper Ruud (ATP 9), Hubert Hurkacz (ATP 16), Alejandro Davidovich Fokina (ATP 25), Arthur Fils (ATP 44), Gaël Monfils (ATP 142)
  • Team World: Taylor Fritz (ATP 8), Frances Tiafoe (ATP 11), Tommy Paul (ATP 13), Félix Auger-Aliassime (ATP 14), Ben Shelton (ATP 19), Francisco Cerundolo (ATP 21)

Meistgelesene Artikel