Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Nadal
Aus Sport-Clip vom 07.02.2020.
abspielen
Inhalt

Exhibition «Match in Africa» Federer bezwingt Nadal vor Rekord-Kulisse

Roger Federer gewinnt den «Match in Africa» gegen Rafael Nadal. Das Resultat war zweitrangig, die Show stand im Vordergrund.

Roger Federer hat seinen ersten Auftritt in Südafrika, dem Heimatland seiner Mutter Lynette, positiv gestaltet. In Kapstadt gewinnt er den von ihm initiierten «Match in Africa» – die 6. Ausgabe – gegen Rafael Nadal 6:4, 3:6, 6:3.

Der sportliche Aspekt war natürlich nur nebensächlich; im Vordergrund stand, dem Publikum ein Spektakel zu bieten. Im Fussballstadion von Kapstadt stellten 51'954 begeisterte Fans einen Rekord für ein Tennisspiel auf. Den alten Rekord von 42'500 hatte ebenfalls Federer bei seinem Exhibition-Spiel gegen Alexander Zverev im November aufgestellt.

Auch «Gateserer» triumphiert

Zuvor hatten sich die beiden Rivalen bereits im Doppel ein Duell geliefert. Federer gewann an der Seite von Microsoft-Milliardär Bill Gates gegen Nadal und den südafrikanischen Comedian Trevor Noah den 1-Satz-Match mit 6:3. Auch hier hatte der Spass im Vordergrund gestanden.

Roger Federer und Bill Gates.
Legende: Harmonieren gut Roger Federer und Bill Gates. Reuters

Die Einnahmen aus diesem Abend werden in die «Roger Federer Foundation» fliessen. Die Stiftung unterstützt Bildungsprojekte im südlichen Afrika mit dem Ziel, die Bildungsqualität zu steigern. Weiter setzt sie sich dafür ein, von Armut betroffene Kinder in der Schweiz ausserschulisch zu fördern.

Video
Federer macht vor dem Spiel den Kinder-Animator
Aus Sport-Clip vom 07.02.2020.
abspielen

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.02.20, 19:15 Uhr

23 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Mehr aus Tennis allgemeinLandingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen