Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer über den «Match for Africa»
Aus Sport-Clip vom 15.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.
Inhalt

Tennis allgemein Federer: «Exhibition ist etwas Besonderes»

Am 21. Dezember findet die Exhibition «Match for Africa 2» im Hallenstadion statt. Roger Federer und Stanislas Wawrinka duellieren sich zugunsten der «Roger Federer Foundation» für einen guten Zweck.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den „Match for Africa 2“ zwischen Roger Federer und Stan Wawrinka am Sonntag 21.12. ab 20:00 Uhr live auf SRF zwei und auf srf.ch/sport.

Vier Jahre ist es her, seit Roger Federer einen ersten «Match for Africa» im Hallenstadion ausgetragen hat. 2010 noch mit Rafael Nadal, treffen in diesem Jahr die beiden besten Schweizer Tennisspieler aller Zeiten aufeinander.

Für den 17-fachen Grand-Slam-Sieger wird es ein besonderer Anlass: «Die Foundation liegt mir sehr am Herzen», sagt Federer und freut sich, dass auch Freunde und Familie beim zweiten «Match for Africa» dabei sein werden.

Federer: «Mehr 'Seich' machen»

Trotz seiner rund 15-jährigen Erfahrung als Tennisprofi lässt Federer die Show-Partie gegen Wawrinka nicht kalt. «Ich werde sicher nervös sein, weil ich den Zuschauern etwas bieten will», gesteht Federer. Dennoch: «Man kann mehr Seich machen, mehr lachen als sonst und mit den Zuschauern interagieren», deshalb sei eine Exhibition immer etwas Besonderes.

Nicht zuletzt versteht Federer das Spiel aber auch als Würdigung für Wawrinka: «Er hatte ein tolles Jahr, es ist auch ein Abend für ihn.»

Meistgelesene Artikel