Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis allgemein Federer führt Europa zum Triumph

Perfekt nach Drehbuch: Federer gewinnt das entscheidende Einzel gegen Kyrgios und holt mit Team Europe den Laver Cup.

  • Endstand: Team Europe – Team World 15:9.
  • Drama: Roger Federer gewinnt das entscheidende Einzel gegen Nick Kyrgios dank eines 11:9 im Match-Tiebreak.
  • Modus: Für den Gewinn des Laver Cups waren mindestens 13 Punkte nötig. Am Sonntag zählte jeder Sieg 3 Punkte.

Besser hätte das Finale des Laver Cups für die Organisatoren gar nicht verlaufen können: Mitinitiator Roger Federer führte das Team Europe in einem dramatischen 12. Match gegen Nick Kyrgios zum entscheidenden Sieg.

4:6, 7:6 (8:6), 11:9 lautete am Ende das knappe Verdikt – wobei der letzte Satz per Match-Tiebreak ausgespielt wurde. Und das nachdem Federer einen Punkt weniger gewonnen (71:72) und einen Matchball abgewehrt hatte.

Siegreiche Europäer
Legende: Siegreiche Europäer Federer mit den Teamkollegen Nadal, Cilic und Zverev (von links). Keystone

Auf und Ab für Team Europe

Die Dramatik zum Schluss passte zum Auf und Ab, welches das Team Europe am letzten Tag in Prag erlebt hatte. Es war mit einem 9:3-Vorsprung gestartet.

Doch dann besiegte das US-Doppel Jack Sock/John Isner das europäische Duo Tomas Berdych/Marin Cilic mit 7:6 (7:5), 7:6 (8:6).

Alexander Zverev stellte danach für die Europäer mit einem 6:4, 6:4 gegen Sam Querrey wieder den alten Abstand her und brachte sein Team bis auf einen Punkt in die Nähe des Triumphs – 12:6.

Aber dann geschah Unerwartetes: Rafael Nadal verlor 5:7, 6:7 gegen den Service-Spezialisten John Isner. Dabei hat er auf der Tour in sechs Duellen gegen den Amerikaner noch nie verloren. Es brauchte also Federer, der in einem Nervenspiel cool blieb und zum Helden avancierte.

Video
Federer als Turnier-Organisator
Aus Sportpanorama vom 24.09.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 24.09.2017, 18.30 Uhr.

Meistgelesene Artikel