Zum Inhalt springen

Turniere in Madrid Nach Katastrophen-Start: Swiatek im Madrid-Halbfinal

Die Polin Iga Swiatek macht gegen Madison Keys im 1. Satz nur 9 Punkte. Dennoch steht sie im Halbfinal des WTA-1000-Turniers von Madrid.

Swiatek bei einer Vorhand
Legende: Musste nach Blackout ihr ganzes Können aufbieten Iga Swiatek. Reuters/Ana Beltran

Die Weltranglisten-2. Iga Swiatek war zu Beginn ihres Madrid-Viertelfinal gegen Madison Keys (WTA 5) völlig von der Rolle: Sie verschlug sogar einfachste Bälle, die entweder im Netz oder meterweise im Aus landeten. Den 1. Satz verlor sie glatt mit 0:6 (9:24 Punkte).

Doch dann fing sich die 23-Jährige. Dank je zwei Breaks im 2. und 3. Satz zog die Titelverteidigerin nach 1:46 Stunden mit einem 0:6, 6:3, 6:2 in den Halbfinal ein, wo sie mit Coco Gauff (WTA 4) auf eine weitere Amerikanerin trifft.

Sabalenka gegen Ukrainerinnen

In der oberen Tableauhälfte rang die belarussische Weltnummer 1 Aryna Sabalenka die Ukrainerin Marta Kostjuk (WTA 36) 7:6 (7:4), 7:6 (9:7) nieder. Sie misst sich im Halbfinal mit Jelina Switolina (WTA 17), einer weiteren Ukrainerin.

Diallo überrascht weiter

Im Männer-Tableau sorgt Gabriel Diallo für Furore. Der 23-jährige Kanadier (ATP 78) eliminierte Grigor Dimitrov (BUL/ATP 16) in drei Sätzen und steht im Viertelfinal. Mit Matteo Arnaldi (ITA/ATP 44) steht ein weiterer ungesetzter Spieler unter den Top 8.

Resultate

Meistgelesene Artikel