Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Verstoss gegen Doping-Regeln Ehemalige Weltnummer 1 Halep für 4 Jahre gesperrt

Simona Halep wird für ihre Doping-Vergehen hart bestraft. Sie darf erst im Oktober 2026 wieder zurück auf die WTA-Tour.

Simona Halep.
Legende: Des Dopings überführt Simona Halep. Keystone/EPA/JAMES ROSS

Ein Jahr, nachdem Simona Halep provisorisch wegen Dopings suspendiert worden war, hat die Internationale Agentur für Integrität im Tennis ein Urteil gefällt. Die ITIA verhängte eine 4-jährige Sperre gegen die zweifache Grand-Slam-Siegerin. Halep hat bereits angekündigt, das Urteil anzufechten.

Grund für die Suspendierung im letzten Jahr war eine positive Dopingprobe (Roxadustat). Später kam der Vorwurf von Unregelmässigkeiten im biologischen Athletenpass hinzu. Abzüglich der bereits verbüssten Zeit ist die 31-Jährige nun bis zum 6. Oktober 2026 gesperrt.

Halep beteuert Unschuld

Halep hatte bewusstes Doping stets bestritten und den Befund auf eine Verunreinigung zurückgeführt. Nach einer Anhörung durch die ITIA von Halep und diversen Fachpersonen kam das unabhängige Gericht zum Schluss, dass die gefundene Menge zu gross sei für eine Kontamination.

Roxadustat wird zur Bekämpfung von Anämie (Blutarmut) eingesetzt, ist im Sport aber als Blutdoping zur Verstärkung von Hämoglobin und zur Produktion von roten Blutkörperchen verboten.

Video
Archiv: Halep will sich nach Suspendierung wehren
Aus Sport-Clip vom 21.10.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Radio SRF 1, Nachmittagsbulletin, 12.09.2023, 17:31 Uhr;

Meistgelesene Artikel