Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ärgerlicher Fauxpas Van der Poel: Medaille weg, weil Rampe weg?

Mathieu van der Poel musste das Olympia-Rennen im Cross Country nach einem Sturz abbrechen. Grund ist eine ärgerliche Unachtsamkeit.

Vor dem Rennen galt Mathieu van der Poel als einer der ganz grossen Anwärter auf die Gold-Medaille im Cross Country. Doch der Olympia-Traum des Alleskönners – Van der Poel ist auch auf der Strasse und im Quer einer der Topshots – währte nicht lange.

Der Niederländer unterschätzte in der 1. Runde die Höhe eines Felsens, stürzte heftig und verlor viel Zeit auf die Führungsgruppe um die beiden Schweizer Mathias Flückiger und Nino Schurter. 2 Runden vor Schluss war es dann ganz um Van der Poel geschehen: Gezeichnet vom schweren Sturz musste der 26-Jährige aufgeben.

Nun ist auch klar, weshalb es zu diesem Sturz gekommen ist. Wie Van der Poel auf Twitter erklärte, habe es bei dieser Stelle bei der Besichtigung noch eine Rampe gehabt. «Vor dem Rennen ist diese entfernt worden, das war mir nicht bewusst», sagte Van der Poel und untermauerte seine Aussage mit einem Bild der Besichtigung.

SRF zwei, sportlive, 26.7.21, 08:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel