Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Beachvolleyball bei Olympia Hüberli/Betschart feiern Gruppensieg – Heidrich/Gerson vor Out

  • Die Schweizer Tandems sind am olympischen Beachvolleyballturnier in Tokio nach dem 5. Wettkampftag ganz unterschiedlich unterwegs.
  • Das Frauen-Duo Tanja Hüberli/Nina Betschart krallt sich nach einer Aufholjagd den Gruppensieg und damit das Achtelfinal-Ticket.
  • Adrian Heidrich/Mirco Gerson verlieren derweil auch ihre 2. Partie und stehen nun mit dem Rücken zur Wand.

Nach vollen 3 Tagen Pause in der Vorrunde (der 2. Match war wegen dem Corona-Forfait eines Gruppengegners ausgefallen) benötigten Tanja Hüberli und Nina Betschart Anlaufzeit und dann einen Kraftakt, um das Spiel doch noch an sich zu reissen. Gegen das einheimische Duo Miki Ishii/Megumi Murakami ging beim 14:21, 21:19, 15:12 innert 59 Minuten dann aber doch noch alles gut.

Der Grat war indes schmal: Denn zwischenzeitlich drohte für die beiden Schweizerinnen der Absturz auf Platz 3 der Gruppe – und somit ein Playoff-Stechen um die Achtelfinal-Qualifikation. Aber die Steigerung kam rechtzeitig, und was trotz knorzigem Auftritt zählte: Das Schweizer Duo steht bei seiner Olympia-Premiere als Gruppensieger direkt in der Runde der letzten 16.

Heidrich/Gerson zu wenig konsequent

Bei der einzigen Schweizer Männer-Beach-Vertretung in Tokio lautete das Fazit derweil: Nah dran, aber wieder verloren. Adrian Heidrich/Mirco Gerson begegneten im 2. Gruppenspiel Jacob Gibb/Tri Bourne über weite Strecken der 50 Minuten Spielzeit auf Augenhöhe.

In den entscheidenden Punkten agierten die US-Amerikaner aber abgeklärter. Obschon Heidrich/Gerson im 2. Durchgang beinahe immer in Führung gelegen hatten, ging die Partie aus Schweizer Sicht mit 19:21, 21:23 verloren.

Es droht das vorzeitige Aus

Um die Gruppenphase doch noch zu überstehen, müssen Gerson/Heidrich am Freitag gegen die Italiener Adrian Carambula/Enrico Rossi zwingend gewinnen. Im 1. Gruppenspiel hatte sich das Schweizer Gespann den katarischen Mitfavoriten Cherif Younousse/Ahmed Tijan ebenfalls in 2 Sätzen geschlagen geben müssen.

SRF zwei, sportlive, 28.07.2021, 01:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel