Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Drama um Freestyle-Gold Nach Zitterpartie: Ducarroz jubelt über BMX-Bronze

  • BMX-Athletin Nikita Ducarroz sichert der Schweiz in den Morgenstunden des Nationalfeiertages die 11. Medaille bei den Sommerspielen in Tokio.
  • In der Freestyle-Konkurrenz im Ariake Urban Sports Park erzittert sich die 24-Jährige nach einem spannenden Finish Bronze.
  • Charlotte Worthington (GBR) fliegt bei der Olympia-Premiere dank einem fulminanten 2. Run überraschend zum Sieg.

Bei fetten Beats, akrobatischen Sprüngen und kreativen Tricks ist es noch einmal knapp gut ausgegangen für die Schweizerin. Im ersten von zwei Runs à je eine Minute (in die finale Wertung kommt einzig die bessere Note) legte Nikita Ducarroz zum olympischen Einstand der BMX-Freestyle-Spezialistinnen und Spezialisten beachtlich vor.

Mit 89,20 Punkten brachte sich die Medaillenanwärterin auf Silberkurs. Trotz viel Rückenwind dank dieser vielversprechenden Ausgangslage verpatzte die 24-Jährige ihren zweiten Auftritt. Sie verlor früh die Balance, rutschte auf dem Hinterrad weg und kam zu Fall.

Ducarroz gerät nach Sturz gehörig unter Druck

Vor der letzten Fahrerin, die sie noch hätte verdrängen können, sah sich Ducarroz darum plötzlich nur noch auf dem 3. Zwischenrang wieder. Doch Perris Benegas (USA) kam auch mit ihrem besseren 2. Run (88,50) knapp nicht an der in Nordamerika lebenden Tochter eines Genfer Vaters vorbei.

Dem Verdikt gingen bange Momente voraus, liessen sich die Punkterichter doch reichlich Zeit. Um die Differenz von 0,7 Punkten behielt Ducarroz gegenüber Benegas schliesslich das bessere Ende – und konnte sich als Bronzegewinnerin eines spektakulären Wettkampfs verewigen.

Dumm gelaufen: Roberts wähnte sich als Siegerin

Noch einen Tick aufregender war bei den BMX-Tricks die Entscheidung ganz an der Spitze. Sie fiel überraschend zugunsten von Charlotte Worthington aus Manchester aus. Nach einem Sturz im ersten Anlauf drehte die 25-Jährige bemerkenswert auf.

Männer-Entscheidung: Die beeindruckende Show von Logan Martin

Box aufklappen Box zuklappen

Der 27-jährige 2-fache Weltmeister aus Australien entzückte bereits mit seinem 1. Run, für den er 93,3 Punkte einheimste. Konkurrent um Konkurrent scheiterte in der Folge an der Marke von Logan Martin. Seine Reprise konnte der BMX-Crack von «down under» dann nicht mehr geniessen, musste er doch nach einer harten Landung bei einem Sprung abbrechen. Olympia-Gold wird Martin über dieses Missgeschick hinwegtrösten können.

Worthington wurde für ihre mutige Show (gestandener Backflip 360; Rückwärtssalto mit einer Schraube) mit dem Skore von 97,50 belohnt. Damit überflügelte die Britin die Kronfavoritin Hannah Roberts. Die erst 19-Jährige ihrerseits hatte zum Auftakt mit 96,10 Punkten brilliert und jubelte darauf bereits voller Selbstsicherheit, als wäre sie damit durch.

Doch die Weltmeisterin hatte die Rechnung ohne Worthingtons Meisterstück gemacht. Denn Roberts kam wie Ducarroz in ihrem 2. Run zu Fall und musste sich mit Silber begnügen.

SRF zwei, sportlive, 01.08.2021 01:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel