Zum Inhalt springen

Header

Video
US-Keeperin hält zwei Penaltys – und dann kommt Megan Rapinoe
Aus Tokyo 2020 Clips vom 30.07.2021.
abspielen
Inhalt

Fussballturnier der Frauen Nach Penaltyschiessen: USA besiegen die Niederlande dramatisch

  • Die Fussball-Weltmeisterinnen aus den USA greifen an den Olympischen Spielen nach einer Medaille.
  • Sie besiegen im Viertelfinal die Niederlande 4:2 nach Penaltyschiessen. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden.
  • Die USA treffen nun auf Kanada. Den zweiten Halbfinal bestreiten Schweden und Australien.

US-Keeperin Alyssa Naeher avancierte mit zwei Paraden im Penaltyschiessen zur Heldin des Abends. Den entscheidenden Versuch verwandelte Superstar Megan Rapinoe. In der regulären Spielzeit hatten Sam Mewis (28.) und Lynn Williams (31.) für den viermaligen Olympiasieger getroffen.

Niederländerin Miedema mit neuem Rekord

«Ich bin sehr stolz auf uns. Wir werden niemals aufgeben, bis der allerletzte Pfiff ertönt ist», sagte Williams. Für die Europameisterinnen aus den Niederlanden erzielte die bärenstarke Starstürmerin Vivianne Miedema (18./54.) ihre Turniertore neun und zehn, Lieke Martens (81.) vergab zudem einen Foulelfmeter. Miedema hat damit Sportgeschichte geschrieben. Sie ist die erste Fussballerin mit 10 Toren an einem olympischen Fussballturnier.

Kanada, Olympiadritter von 2016, hatte zuvor Brasilien um Superstar Marta nach 120 torlosen Minuten ebenfalls in einem Elfmeter-Krimi mit 4:3 bezwungen. Die Kanadierinnen treffen im Halbfinal nun auf die USA.

Den zweiten Halbfinal bestreiten Schweden und Australien. Die Rio-Olympiazweiten aus Skandinavien besiegten die Gastgeberinnen aus Japan 3:1. Die «Matildas» aus Down Under schalteten Grossbritannien etwas überraschend mit 4:3 nach Verlängerung aus.

Die Viertelfinals im Überblick:

  • Schweden - Japan 3:1
  • Grossbritannien - Australien 3:4 n.V.
  • Kanada - Brasilien 0:0 n.V., 4:3 n.P.
  • Niederlande - USA 2:2 n.V., 2:4 n.P.

Die Halbfinals (2.8.):

  • USA - Kanada
  • Australien - Schweden

SRF zwei, sportlive, 30.7.21, 05:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.