Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tennis: Einzel bei den Frauen Nach Golubic steht auch Bencic bei Olympia in der 2. Runde

  • Belinda Bencic (WTA 12) steht dank einem 6:3, 6:3-Sieg gegen Jessica Pegula (WTA 27) beim olympischen Tennisturnier im Einzel in der 2. Runde.
  • Bereits zuvor hatte Viktorija Golubic (WTA 50) ihre Auftakthürde in Tokio gegen Maria Camila Osorio Serrano (WTA 79) in 2 Sätzen mit 6:4, 6:1 übersprungen.
  • Nächste Gegnerin von Golubic könnte Lokalmatadorin und Weltnummer 2 Naomi Osaka sein, Bencic trifft auf Misaki Doi (WTA 94).

Mit einem Schrei der Erleichterung beendete Belinda Bencic nach 1:19 Stunden ihr Erstrundenspiel gegen Jessica Pegula. Die Ostschweizerin verwandelte ihren 1. Matchball zum 6:3, 6:3.

Im 1. Satz konnte Pegula das Geschehen lange ausgeglichen gestalten – auch, weil Bencic in den entscheidenden Momenten zu viele Fehler unterliefen. Erst ihre 6. Breakchance konnte die 24-Jährige zum vorentscheidenden Servicedurchbruch (4:3) nutzen.

Den Schwung nahm Bencic gleich mit und breakte ihr Gegenüber im 2. Durchgang bei erster Gelegenheit. Anschliessend spielte sie den 1. Sieg im 1. Duell mit Pegula locker nach Hause. Nun wartet die Japanerin Misaki Doi auf Bencic.

Golubic nur mit Mini-Durchhänger

Bereits in der Nacht auf Samstag Schweizer Zeit war Viktorija Golubic in die 2. Runde eingezogen. Die Zürcherin musste ihre Gegnerin Maria Camila Osorio Serrano im 1. Durchgang mit einem Doppelbreak von 1:5 auf 4:5 verkürzen lassen, ehe sie den Satz mit einem weiteren Servicedurchbruch doch noch nach Hause brachte.

Im 2. Umgang setzte sich die Viertelfinalistin von Wimbledon erneut früh ab. Dieses Mal liess Golubic ihre kolumbianische Widersacherin aber nicht mehr zurück in die Partie. Nach 2 weiteren Breaks zum 2:0 und 4:0 beendete die Schweizerin den Match nach nur 59 Minuten mit ihrem 1. Matchball.

Nun gegen Osaka?

In der 2. Runde könnte eine Mammut-Aufgabe auf Golubic warten. Im Kampf um das Achtelfinal-Ticket bekommt es die Schweizerin möglicherweise mit Naomi Osaka zu tun. Die japanische Weltnummer 2 misst sich zum Auftakt mit der Chinesin Saisai Zheng (WTA 52).

SRF zwei, sportlive, 24.07.2021, 01:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel