Zum Inhalt springen

Header

Moderatorin Daniela Schmuki auf dem windigen Meteo-Dach
Legende: Versprecher, Lift-Aussetzer, Wind und Wetter auf dem Meteo-Dach SRF
Inhalt

SRF-Wetterfrösche mal anders Die 7 lustigsten Momente vom Meteo-Dach

Sie ist eine der beliebtesten Schweizer Fernsehsendungen: SRF Meteo. Doch auch die erfahrensten Moderatorinnen und Moderatoren sind nicht vor Versprechern, Lift-Aussetzern oder dem Wetter gefeit. Eine Sammlung von lustigen Momenten vom Meteo-Dach.

Der lästige Schirm

Es liegt in der Natur der Sache: Auf dem Meteo-Dach zu stehen, bedeutet, dem Wetter ausgesetzt zu sein. Ein besonderes Schmarkerl aus dieser Kategorie: Daniela Schmuki probiert die Fassung zu bewahren, während sich der Regenschirm gemeinsam mit dem Wind selbstständig macht. Schliesslich setzt sie ihn – mehr oder weniger elegant – auf dem Boden ab: «De Regeschirm isch chli en Seich».

Video
Daniela Schmuki kämpft mit dem Schirm
Aus Meteo vom 21.04.2012.
abspielen. Laufzeit 7 Sekunden.

Das störende Telefon

Nicht mit dem Schirm, sondern mit dem Telefon kämpft in einer Meteo-Ausgabe 2012 Alex Rubli. Denn es hört während der Sendung einfach nicht auf zu klingeln.

Später erzählt Thomas Bucheli in einem Interview dazu: «Die Nummer kannten nur sehr wenige Personen. Aber wir haben nie herausgefunden, wer zur Sendungszeit auf dem Dach anrief. Schliesslich haben wir den Anschluss abgehängt.» Vielleicht besser so.

Video
Telefon stört Meteo-Moderator Alex Rubli
Aus me_gipfelstuermer vom 07.09.2012.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Ausser Atem

Das Meteo-Dach befindet sich zuoberst im SRF-Hochhaus. 13 Stockwerke kann man mit dem Lift hochfahren, von da geht es zu Fuss zwei Treppen hinauf. Normalerweise. Denn für eine Sendung im Sommer 2020 wartet Thomas Bucheli so lange auf den Lift, dass er sich dazu entschliesst, die Treppe zu nehmen. Und so überrascht es nicht, dass Bucheli den Start der Sendung sichtlich ausser Atem anmoderiert.

Video
Thomas Bucheli nach Treppensteigen ausser Atem
Aus Meteo vom 22.07.2020.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.

Pimmel – äh, natürlich Himmel

Einen Versprecher der lustigen Sorte passierte Sandra Boner, als sie die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auffordert, heute Nacht an den «Pimmel» zu schauen. Natürlich ist klar, dass sie damit den «Himmel» meinte. Ein Lachen entlockt der Versprecher aber allemal.

Video
«Heute Nacht lohnt es sich, an den Pimmel zu schauen»
Aus Meteo vom 02.06.2015.
abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

Die Wetterfee

Dieses Highlight spielt sich zwar nicht auf dem Meteo-Dach ab, soll in der Auflistung aber trotzdem nicht fehlen: Thomas Bucheli, verkleidet als Wetterfee. Elegant wie immer morderiert er das Wetter. Eine Perle aus dem SRF-Archiv.

Video
Wetterfee Thomas Bucheli
Aus Archivperlen vom 20.05.2021.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

Bla Bla Bla

Den Anfang dieser Meteo-Ausgabe moderiert Sandra Boner gewohnt professionell – bis sie den Satz mit «Bla Bla Bla» beendet. «Oder soll ich die ganze Moderation machen?». Es folgt eine längere Pause, ein köstlich entgeisterter Blick von Sandra Boner und dann die Erklärung: «Bitte entschuldigen Sie. Ich dachte, weil wir Tonprobleme hatten, seien wir noch gar nicht auf Sendung».  

Video
Sandra Boners «Blabla»
Aus Meteo vom 17.05.2011.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Häfligers Meteo

Walter Häfliger ist grosser Meteo-Fan. Einmal mit Thomas Bucheli aufs Meteo-Dach, das wär’s. Seine Töchter erfüllen ihm diesen Wunsch in der Sendung «Happy Day». Und so kommt es zu einem der sympathischsten Momente auf dem Meteo-Dach, als Walter mit Unterstützung von Thomas Bucheli das Wetter moderiert. «Tipptoppi Sach», meint der Menznauer Pensionär dazu.

Video
Wetterfan Walter moderiert auf dem Meteodach
Aus Happy Day vom 20.02.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 56 Sekunden.

SRF Meteo, 22.07.2020

Meistgelesene Artikel