Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Organisation Abteilung Distribution

Die Abteilung Distribution publiziert die Angebote von SRF dort, wo sich die jeweiligen Zielgruppen bewegen. Im Radio, TV und auf digitalen Kanälen – mit Blick auf Themenmix, Form und Zeitpunkt.

Abteilungsleitung

Box aufklappenBox zuklappen
Porträt Stefano Semeria
Legende: SRF / Oscar Alessio / Matthias Dhum

Stefano Semeria ist seit 2011 in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei SRF tätig: etwa als Programmleiter TV und Bereichsleiter Junge Zielgruppen. Im August 2018 wurde er Abteilungsleiter Jugend / Familie / Unterhaltung und nahm in dieser Funktion Einsitz in die Geschäftsleitung. Per April 2021 wurde Stefano Semeria Leiter der neu geschaffenen Abteilung Distribution und Geschäftsleitungsmitglied. Vor seiner Tätigkeit bei SRF war Semeria Inhaber einer Beratungs- und Entwicklungsfirma für Onlinevideo und die Analyse digitaler Strategien von internationalen Medienunternehmen. Bei verschiedenen deutschen Fernsehsendern hatte er zudem Leitungspositionen in Programmplanung und Trendscouting inne.

Die Abteilung Distribution verbreitet die Angebote von SRF so, dass sie die Zielgruppen möglichst effizient und nachhaltig erreichen. Dies gilt für alle von SRF betriebenen Kanäle wie Radio, TV, srf.ch, Apps, aber auch für Drittplattformen wie Youtube.

Die Abteilung verantwortet das Management der Radio-, TV- und Onlinekanäle sowie die Vermarktung der Medieninhalte.

Das digital ausgerichtete Marketing und Community-Management stärken die Sichtbarkeit, Nachfrage und Nutzung der Inhalte sowie die Interaktion mit den Nutzenden. Ein strategisches Markenmanagement und ein entsprechendes Design stellen sicher, dass die Angebote passend positioniert, umgesetzt und gebrandet werden.

Ausserdem übernimmt die Abteilung intern Recherche-Aufgaben und erschliesst sämtliche SRF-Inhalte für das Archiv.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen