Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Organisation Direktion

Unter Leitung von Nathalie Wappler sind der Direktion von SRF die Bereiche Stab, HR & Change und Unternehmensentwicklung unterstellt.

Nathalie Wappler, Direktorin
Legende: Nathalie Wappler, Direktorin SRF

Schweizer Radio und Fernsehen wird von Nathalie Wappler geleitet. Als Direktorin verantwortet sie die Gesamtstrategie von SRF und die Erfüllung des Service-public-Auftrags im Sinne der Konzession. Ausserdem legt sie die Gewichtung der einzelnen Kanäle und die Grundlinien der Budgetverwendung fest. Als Direktorin trägt sie die publizistische und unternehmerische Gesamtverantwortung für SRF.

Nathalie Wappler startete ihre berufliche Laufbahn bei 3sat, ARD/WDR und ZDF. Von 2005 bis 2016 war sie in verschiedenen Funktionen bei SF/SRF tätig, ab 2011 als Kulturchefin von SRF. 2016 wechselte sie als Programmdirektorin zum MDR. Seit März 2019 ist sie Direktorin von SRF.

Die Direktorin präsidiert die Geschäftsleitung. Ausserdem sind ihr drei Dienstleistungsbereiche unterstellt:

  • Stab
  • HR & Change
  • Unternehmensentwicklung

Stab

Der Stab SRF unterstützt die Direktorin auf operationellem Gebiet und berät sie in unternehmensstrategischen Fragen.

Daniel Knoll, Stabschef
Legende: Daniel Knoll, Stabschef SRF

Daniel Knoll arbeitet seit 1999 bei SRF, beziehungsweise SR DRS. Angefangen hat Daniel Knoll als Bundesgerichtskorrespondent. Danach war er unter anderem Dienstleiter der Nachrichtensendungen, Ko-Leiter der Nachrichtenredaktion, Gründungsmitglied und Redaktionsleiter der Sendung «HeuteMorgen» sowie in der Programmleitung Radio SRF 4 News.

HR & Change

Der Direktionsbereich Human Resources & Change ist für die Personalpolitik, das Recruiting, Aus- und Weiterbildung sowie Personalmanagement und -controlling zuständig. Ausserdem begleitet der Bereich die Mitarbeitenden im Veränderungsprozess im Rahmen der digitalen Transformation.

Gerhard Bayard, Leiter Human Resources & Change
Legende: Gerhard Bayard, Leiter Human Resources & Change SRF / Tom Haller

Gerhard Bayard ist seit Mai 2020 HR-Chef von SRF, seit Oktober 2021 gehört er in dieser Funktion zur Geschäftsleitung. Von 2016 bis 2020 führte Bayard den Bereich Human Resources Management der Zürcher Hochschule der Künste. Zuvor war er rund 21 Jahre bei SRF tätig: Er hatte von 2010 bis 2016 die Leitung HR-Beratung und Administration inne, zudem war er stellvertretender HR-Chef.

Unternehmensentwicklung

Der Direktionsbereich Unternehmensentwicklung unterstützt die Direktion in der Steuerung und Weiterentwicklung der Unternehmung.

Michael Schmidle, Leiter Unternehmensentwicklung
Legende: Michael Schmidle, Leiter Unternehmensentwicklung SRG

Michael Schmidle übernahm im März 2022 die Leitung Unternehmensentwicklung bei SRF. Er wechselte von der SRG, wo er seit 2014 zunächst nationale Projekte als IT-Architekt begleitete, dann als Fachspezialist Business Transformation tätig war und Verantwortung für den nationalen Strategieprozess in den Bereichen Technologie und Distribution trug. Früher beriet Michael Schmidle Konzerne wie Bayer, Roche und Unilever in medienstrategischen und technologischen Fragen.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen