Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Organisation Direktion

Unter Leitung von Nathalie Wappler sind der Direktion von SRF die Bereiche Stab, Human Resources, Kommunikation sowie Unternehmensentwicklung unterstellt.

Nathalie Wappler, Direktorin
Legende: Nathalie Wappler, Direktorin SRF

Schweizer Radio und Fernsehen wird von Nathalie Wappler geleitet. Als Direktorin verantwortet sie die Gesamtstrategie von SRF und die Erfüllung des Service-public-Auftrags im Sinne der Konzession. Ausserdem legt sie die Gewichtung der einzelnen Kanäle und die Grundlinien der Budgetverwendung fest. Als Direktorin trägt sie die publizistische und unternehmerische Gesamtverantwortung für SRF.

Nathalie Wappler startete ihre berufliche Laufbahn bei 3sat, ARD/WDR und ZDF. Von 2005 bis 2016 war sie in verschiedenen Funktionen bei SF/SRF tätig, ab 2011 als Kulturchefin von SRF. 2016 wechselte sie als Programmdirektorin zum MDR. Seit März 2019 ist sie Direktorin von SRF.

Die Direktorin präsidiert die Geschäftsleitung. Ausserdem sind ihr vier Dienstleistungsbereiche unterstellt:

  • Stab
  • Human Resources
  • Kommunikation
  • Unternehmensentwicklung

Stab

Der Stab SRF unterstützt die Direktorin auf operationellem Gebiet und berät sie in unternehmensstrategischen Fragen.

Daniel Knoll, Stabschef
Legende: Daniel Knoll, Stabschef SRF

Daniel Knoll arbeitet seit 1999 bei SRF, beziehungsweise SR DRS. Angefangen hat Daniel Knoll als Bundesgerichtskorrespondent. Danach war er unter anderem Dienstleiter der Nachrichtensendungen, Ko-Leiter der Nachrichtenredaktion, Gründungsmitglied und Redaktionsleiter der Sendung «HeuteMorgen» sowie in der Programmleitung Radio SRF 4 News.

Human Resources

Der Direktionsbereich Human Resources ist für die Personalpolitik, das Recruiting, Aus- und Weiterbildung sowie Personalmanagement und -controlling zuständig. Ausserdem begleitet der Bereich die Mitarbeitenden im Veränderungsprozess im Rahmen der digitalen Transformation.

Gerhard Bayard, Leiter Human Resources
Legende: Gerhard Bayard, Leiter Human Resources SRF / Tom Haller

Gerhard Bayard ist seit Mai 2020 HR-Chef von SRF, seit Oktober 2021 gehört er in dieser Funktion zur Geschäftsleitung. Von 2016 bis 2020 führte Bayard den Bereich Human Resources Management der Zürcher Hochschule der Künste. Zuvor war er rund 21 Jahre bei SRF tätig: Er hatte von 2010 bis 2016 die Leitung HR-Beratung und Administration inne, zudem war er stellvertretender HR-Chef.

Kommunikation

Der Direktionsbereich Kommunikation verantwortet interne und externe Kommunikationsaktivitäten auf verschiedenen Kanälen – gegenüber den Mitarbeitenden, den Medien und der breiten Öffentlichkeit.

Andrea Wenger und Raphael Amrein, Co-Leitende Kommunikation
Legende: Andrea Wenger und Raphael Amrein, Co-Leitende Kommunikation SRF

Per Juli 2023 haben Andrea Wenger und Raphael Amrein die Co-Leitung des Direktionsbereichs Kommunikation übernommen; in dieser Funktion sind sie Teil der erweiterten Geschäftsleitung von SRF.

Andrea Wenger stiess nach Stationen bei verschiedenen Privatradios, zuletzt als Produzentin und Redaktorin bei Radio 24, zu SRF. Hier war sie zunächst als Projektleiterin Media Relations, dann als Kommunikations- und Marketingberaterin tätig. Seit 2013 leitete sie innerhalb der damaligen Abteilung Kommunikation den Bereich Media Relations mit den Teams Medienstelle und Social Media. Daneben repräsentierte sie SRF als Unternehmenssprecherin.

Raphael Amrein ist mit kurzem Unterbruch seit 2004 bei SRF tätig: zunächst als Redaktor bei «10vor10», als TV-Korrespondent für die Zentralschweiz sowie als Redaktor und Produzent bei «Schweiz aktuell». Nach Abstecher als Berater und stellvertretender Geschäftsführer bei der Agentur Akomag kehrte er 2017 zurück zu SRF und übernahm innerhalb der Kommunikationsabteilung die Leitung des Bereichs Publikumsdialog, später auch die Funktion als Stabsleiter. 

Unternehmensentwicklung

Der Direktionsbereich Unternehmensentwicklung unterstützt die Direktion in der Steuerung und Weiterentwicklung der Unternehmung.

Porträt Kathrin Ruther
Legende: Kathrin Ruther, Leiterin Unternehmensentwicklung SRF / Susanne Jehnichen

Kathrin Ruther ist seit Oktober 2023 Leiterin Unternehmensentwicklung und in dieser Funktion Teil der erweiterten Geschäftsleitung. Sie stiess 2019 zu SRF, wo sie nach Stationen als Bereichsleiterin Online und Distribution sowie Gesellschaft und Wissen in der Abteilung Kultur die Gesamtprojektleitung des Transformationsprojektes «SRF 2024» innehatte. Vor ihrer Zeit bei SRF war Kathrin Ruther als Hauptabteilungsleiterin Junge Angebote beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und als Projektleiterin für funk, dem Jungen Angebot von ARD und ZDF, tätig.

Meistgelesene Artikel