Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Organisation Direktion

Unter Leitung von Nathalie Wappler sind der Direktion von SRF die Bereiche Stab, Programmstrategie sowie Vermarktung unterstellt.

Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen
Legende: Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen SRF

Direktion

Schweizer Radio und Fernsehen wird von Nathalie Wappler geleitet. Sie verantwortet als Direktorin die Gesamtstrategie von SRF und die Erfüllung des Service-public-Auftrags im Sinne der Konzession. Ausserdem legt sie die Gewichtung der einzelnen Kanäle und die Grundlinien der Budgetverwendung fest – im Sinne ihrer publizistischen und unternehmerischen Gesamtverantwortung.

Nathalie Wappler startete ihre berufliche Laufbahn bei 3sat, ARD/WDR und ZDF. Von 2005 bis 2016 war sie in verschiedenen Funktionen bei SF/SRF tätig, ab 2011 als Kulturchefin von SRF. 2016 wechselte sie als Programmdirektorin zum MDR. Seit März 2019 ist sie Direktorin von SRF.

Die Direktorin präsidiert die Geschäftsleitung. Ausserdem sind ihr folgende drei Dienstleistungsbereiche unterstellt:

  • Stab
  • Programmstrategie
  • Vermarktung

Stab

Der Stab SRF unterstützt die Direktorin auf operationellem Gebiet und berät sie in unternehmensstrategischen Fragen. Der Bereich beschäftigt sich mit Strukturen und Effizienz, Change Management und technischen Entwicklungen. Auch die trimediale Ausbildung sowie die Führungsausbildung gehören zu den Aufgaben des Stabs.

Daniel Knoll, Stabschef
Legende: Daniel Knoll, Stabschef SRF

Daniel Knoll arbeitet seit 1999 bei SRF, beziehungsweise SR DRS. Angefangen hat Daniel Knoll als Bundesgerichtskorrespondent. Danach war er unter anderem Dienstleiter der Nachrichtensendungen, Ko-Leiter der Nachrichtenredaktion, Gründungsmitglied und Redaktionsleiter der Sendung «HeuteMorgen» sowie in der Programmleitung Radio SRF 4 News.

Programmstrategie

Der Bereich Programmstrategie ist zuständig für Fragen der Programmnutzung, der Positionierung und Gestaltung des Angebots sowie der Performance der einzelnen Vektoren und Inhalte. Zu diesen Aufgaben gehört unter anderem die Sicherstellung einer kontinuierlichen Programm-, Markt- und Publikumsforschung als Basis für Empfehlungen an die Geschäftsleitung.

David Angehrn, Leiter Programmstrategie
Legende: David Angehrn, Leiter Programmstrategie SRF

David Angehrn arbeitet seit 2013 für SRF: zuerst im Leitungsteam des Bereichs Gestaltung und Marketing sowie von 2016 bis 2017 als Leiter Strategische Projekte im Bereich Programmstrategie. Zuvor war er unter anderem bei G4TV (NBCUniversal) in Los Angeles als Senior Vice President of Marketing and Strategic Planning und in Toronto als Director of On Air Promotion für Corus Entertainment tätig.

Vermarktung

Der Bereich Vermarktung ist, mit Ausnahme der TV-Werbung (Admeira), für sämtliche kommerziellen Themen von SRF verantwortlich. Mit den Geschäftsfeldern Sponsoring, Call Media, Licensing und New Business leistet der Bereich einen wesentlichen Beitrag zur Programmfinanzierung.

David Elsasser, Leiter Vermarktung
Legende: David Elsasser, Leiter Vermarktung SRF

David Elsasser ist seit 2011 als Leiter Vermarktung für SRF tätig. Zuvor war er bei der Medienvermarkterin publisuisse für die Werbung und danach bei Swisscom im Bereich Entertainment (Swisscom TV, Bluewin) für das Business Development verantwortlich.