Zum Inhalt springen

Header

Zwei Augen scheinen sich zu bewegen.
Legende: Täuschung oder Realität: Kann es sein, dass ich gar nicht existiere? Keystone/Jens Meyer
Inhalt

Wahrheit oder Illusion? 5 Gedankenexperimente, die den Philosophen in dir wecken

Ist Liebe eine freie Entscheidung? Wie viel ist ein Menschenleben wert? Und was, wenn Zeitreisen möglich wären? Diese Gedankenexperimente wecken den Philosophen in dir.

1. Ist Liebe eine freie Entscheidung?

Darf ich jemanden mit einem Liebestrank dazu bringen, mich zu lieben? Nein. Liebe kann man nicht erzwingen. Doch... Moment. Ist Liebe wirklich eine freie Entscheidung? Schliesslich suche ich mir nicht aus, in wen ich mich verliebe... also ist Liebe vielleicht nie eine freie Entscheidung?

Video
Gedankenexperiment: Liebespille
Aus Kultur Extras vom 10.02.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

2. Wer garantiert mir, dass mein Körper existiert?

Verschiedene Lebewesen nehmen Realitäten unterschiedlich wahr. Manchmal verwechseln wir Sein und Schein – zum Beispiel bei optischen Täuschungen oder im Drogenrausch. Könnte es auch sein, dass unser ganzes Leben eine Illusion ist?

Video
Filosofix: Das Gedankenexperiment «Gehirn im Tank»
Aus Filosofix vom 22.12.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

3. Wieso bleiben wir uns selber, obwohl wir uns ständig verändern?

Im Laufe des Lebens verändern wir uns. Und trotzdem bleiben wir uns selber. Oder könnte man sagen, wir werden über die Jahre zu einem neuen Menschen, so wie ein Schiff, dem nach und nach Ersatzteile eingebaut werden? «Das Schiff des Theseus» ist eines der bekanntesten Gedankenexperimente der Philosophie.

Video
Filosofix: Das Gedankenexperiment «Das Schiff des Theseus»
Aus Filosofix vom 22.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 40 Sekunden.

4. Ein Menschenleben gegen fünf?

Stell dir vor, du müsstest entscheiden: Ein Menschenleben opfern, um fünf andere Personen zu retten. Würdest du es tun? Und was, wenn das zu opfernde Menschenleben deine Mutter, dein Sohn oder deine Freundin ist? Ist es moralisch gesehen schlimmer, eine Person aktiv zu töten oder passiv sterben zu lassen?

Video
Filosofix: Das Gedankenexperiment «Strassenbahn»
Aus Filosofix vom 22.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

5. Was, wenn wir in die Vergangenheit reisen könnten?

Es gibt Physiker, die Zeitreisen für möglich halten. Aber Achtung. Es würden überall Widersprüche und Paradoxien lauern. Was, wenn ich die Vergangenheit so verändere, dass ich nie existieren kann?

Video
Filosofix: Das Gedankenexperiment «Grossvaterparadox»
Aus Filosofix vom 18.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel