Zum Inhalt springen

Header

Video
Positivität bringt Stimmungsaufheller in den Corona-Alltag
Aus Puls vom 08.03.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Aufsteller-Aktion Mit Kreide gegen den Corona-Blues

Der Pandemie-Marathon bringt auch psychische Erschöpfung. Eine Intensivpflegefachfrau will dagegen ankämpfen - und mit ihren Aktionen die Menschen zum Lächeln bringen.

Sabine Leu bildet Flugpersonal für medizinische Notfälle aus. Normalweise. Dann kam die Pandemie und mit ihr die psychische Belastung, die Sabine Leu mit Sorge in ihrem Umfeld beobachtete. Sie entschied, mit kleinen Aktionen im Quartier Freude zu verbreiten.

Video
Smiley-Aktion in der Nacht
Aus Puls vom 08.03.2021.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Zum Beispiel in dieser Nacht: 15 Menschen haben sich in Rapperswil-Jona versammelt, ausgerüstet mit Kreide. Die Mission: Smileys auf den Asphalt – auf zwei Vorplätze von Seniorenheimen und auf einen Bahnübergang. «Gerade Senioren haben es nötig, dass man sie ein bisschen anstrahlt und anlacht», so Sabine Leu.

Video
Sabine Leu-Flury: «Ich möchte den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.»
Aus Puls vom 08.03.2021.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.

Für die Initiantin ist es nicht die erste Aktion. Letzten Frühling verteilte sie im Quartier Blumen aus den Gartenzentren, die diese sonst hätten wegwerfen müssen. «Ich habe noch nie so viele positive Reaktionen bekommen.»

Die Aktionen sind für sie auch ein Beitrag zur Gesundheit, denn: «Die positiven Emotionen stärken die Abwehrkräfte. Ich würde mir sehr wünschen, dass man nicht nur So-schützen-wir-uns-Plakate hat, sondern auch So-stärken-wir-uns.»

Video
Sabine Leu-Flury: «Die positiven Emotionen stärken die Abwehrkräfte.»
Aus Puls vom 08.03.2021.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Der Kreide-Einsatz ist bei Tagesanbruch erfolgreich beendet. Die Bilanz: 1200 Smileys, die für einen Aufsteller sorgen. Dazu eine Passantin: «Das ist mein Arbeitsweg hier über die Brücke und es hat mich direkt aufgestellt! Positive Energie!»

Video
«Es hat mir gleich positive Energie gegeben.»
Aus Puls vom 08.03.2021.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Puls, 08.03.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel