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Legende: Essen, bitte – am besten nach dem Sport. Colourbox
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Essen vor oder nach dem Sport?

Mit leerem Magen oder lieber gut gestärkt: Zum idealen Zeitpunkt für Sport haben Sportärzte eine klare Meinung.

Vorneweg: Vor dem Sport genug Flüssigkeit getrunken zu haben ist viel wichtiger als ausreichend gegessen zu haben – am besten ein süsses Getränk, Schorle, Sirup oder gesüssten Tee beispielsweise.

Denn die meisten Sportler «scheitern weniger daran, dass sie zu wenig im Bauch haben, sondern eher daran, dass sie schon zuviel gegessen haben», erklärt der Zürcher Sportarzt Walter O. Frey im «Ratgeber» von Radio SRF 1.

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Essen vor oder nach dem Sport?
03:54 min, aus Ratgeber vom 06.03.2015.
abspielen. Laufzeit 03:54 Minuten.

Mit dem leeren Magen beim Training kommen aber nicht alle gleich gut zurecht: Einigen wird es vom Sport auf nüchternen Magen übel. Auch hier helfen gesüsste Getränke im Vorfeld oder sogar während des Sports.

Kampf um die Energiereserven

Das Müesli, Mittag- oder Abendessen sollte in jedem Fall besser bis danach warten. Denn die Muskeln ziehen dem Körper beim Sport schon genug Energie ab. Fordert nun auch noch der Magen Energie für die Verdauung, ergibt sich daraus eine Konkurrenzsituation, bei der der Magen schliesslich «Stopp» sagt – und dann wird Sportlern mit vollem Magen übel. Wer gar nicht ohne zu essen Sport treiben mag, der soll lieber eine Kleinigkeit zu sich nehmen, eine halbe Scheibe Brot etwa, und danach 15 Minuten bis zum Training warten.

Auch fürs Essen nach dem Sport hat Walter O. Frey Tipps in petto: «Wer Muskeln aufbauen will, sollte möglichst rasch Eiweiss essen, um Bausteine für den Muskelaufbau zu liefern. Wer abnehmen will, sollte möglichst lange nach dem Sport nichts essen, weil dann die Energiespeicher leer sind und der Körper zur Fettverbrennung übergeht. Wer einfach zufrieden ist, Sport getrieben zu haben, der setzt sich danach hin und isst sein Müesli.» Gleiches gilt übrigens auch fürs Mittag- oder Abendessen.

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16 Kommentare

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  • Kommentar von Alex Bauert , Bern
    Big smile: «Vor dem Sport». Ist nicht immer vor dem Sport? Was ist gemeint mit «Sport»? 150 km mit dem Velo? Naja, für das letzte Drittel nehme ich schon bisschen Futter mit, davor wird durchaus gefrühstückt wie immer ... bis ich langsam los fahre, geht das gut. Aufwärmen und sich langsam steigern ist für mich entscheiden für lange Strecken. Eine Stunde joggen? Klar, max. ne halbe Banane oder nix ausser Wasser (nicht zu viel, sonst gluckst es ;-) ). ... bitte angeben, was «Sport», was «vor» ist!
  • Kommentar von Reinhard Rausweich , Zürich
    "Wer gar nicht ohne zu essen Sport treiben mag, der soll lieber eine Kleinigkeit zu sich nehmen, ein halbes Brot etwa, und danach 15 Minuten bis zum Training warten." Der Autor meinte wohl eher eine halbe Scheibe Brot. Ein halbes Brot suggeriert mir etwas anderes.
    1. Antwort von (SRF)
      Vielen Dank für den Hinweis - da haben Sie natürlich völlig Recht. Wir haben das ganze Brot auf eine Scheibe verkleinert ;-).
  • Kommentar von Peter Gerrig , Dozwil
    Die Energiezufuhr ist entscheidend, ein voller Magen daher kontraproduktiv. Je nachdem wieviel man isst muss man danach warten. Am morgen ohne Frühstück sport zu treiben ist Unsinn, da der Blutzucker heruntergefahren ist und daher ein Mangel entsteht, wodurch der Stoffwechsel verlangsamt wird.