Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gestörter Geruchssinn «Nichts riechen nach einer Erkältung ist normal»

Ist der Geruchssinn weg, muss er nicht dauerhaft verloren sein. Meist lässt sich die Ursache gut erkennen und behandeln – manchmal aber auch nicht. Friedrich Hergen und Dr. Michael Soyka haben im «Puls»-Chat Fragen rund um das Thema beantwortet.

Drei bis fünf Prozent der Bevölkerung riechen nichts – keine Wohlgerüche, keinen Gestank. In 70 Prozent der Fälle ist dies auf eine heilbare Ursache zurückzuführen, für die restlichen 30 Prozent ist der Verlust dauerhaft und meist mit einem ebenso bleibenden Verlust des Geschmackssinns verbunden.

Wie finde ich heraus, ob eine Riechstörung vorübergehender oder bleibender Natur ist? Lässt sich der Geruchssinn auch ohne ärztliche Hilfe trainieren? Diese und viele weitere Fragen zum Thema wurden im «Puls»-Chat beantwortet.

Experten im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Friedrich Hergen
Universitätsklinik für HNO
Inselspital Bern

Dr. Michael Soyka
HNO-Klinik
Universitätsspital Zürich

Chat-Protokoll

Frage von e. b., rorschacherberg: wie ist das mit Geschmacks Verlust total. schon 5 jahre

21:16:34 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ohne weitere Angaben ist es schwierig eine Prognose abzugeben. Sicherlich erscheint es sinnvoll, dass man der Ursache noch etwas weiter nachgeht. Eine Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt kann hier mehr Klarheit bringen.

Frage von D. A., Uffikon: Ich rieche seit ca. 2 Jahren nichts oder zum teil verspätet etwas jedoch kann ich durch den Mund gewisse Gerüche/Geschmäcker war nehmen. was könnte das sein und könnte man meinen Geruchssinn der Nase wiederherstellen?

21:28:20 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ohne den Auslöser und weitere Beschwerden zu kennen ist das Beantworten dieser Frage etwas schwierig. Geschmäcker werden sowohl über die Zunge (Süss/Sauer/Salzig/Bitter/Umami) und über das sogenannte retronasale Riechen wahrgenommen. Es würde sich lohnen, wenn ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt Ihre Nase untersuchen würde und der Ursache etwas näher kommen könnte.

Frage von t. b., Bern: Wenn ich koche sagen mir immer alle dass es grausam nach Knobbli schmecke... ich merke nix davon... kann es sein dass ich das nicht schmecke?

21:29:59 Antwort von Friedrich Hergen: Beim Knoblauch handelt es sich an erster Stelle um einen Geruch. Selektive Riechstörungen gibt es sind jedoch nicht vollständig erforscht. Bekannt ist das man sich an fast jeden Geruch mit der Zeit adaptieren kann, das heisst man nimmt ihn nach einiger Zeit nicht mehr wahr. Jedoch sollte sich dies wieder zurückbilden wenn man länger nicht mehr mit Knoblauch in Kontakt kommt. Solche selektiven Riechstörungen können eventuell auch genetisch bedingt sein.

Frage von R. W., Hochdorf: Guten Tag. Ich habe seit 3 Wochen eine Sinusitis. Aktuell ist die Schwellung in der Nase stark retour gegangen. Es schmerzt aber noch immer beim Klopfen. Der Geruchsinn ist stark eingeschränkt, beim Sprechen hört man eine näselnde Sprache. Wie lange dauert es bis man wieder richen kann?

21:30:41 Antwort von Dr. Michael Soyka: Bei seit 3 Wochen bestehender Sinusitis, welche am abheilen ist, ist die behinderte Nasenatmung und der eingeschränkte Geruchsinn normal. In der Regel vergeht die Symptomatik, sobald die Entzündung der Nasenschleimhäute zurückgeht. Hierbei helfen Nasenspülungen und auch lokal angewendete Kortisonsprays. Die Dauer der Beschwerden kann nicht genau vorausgesagt werden, die Prognose selbst ist aber sicher günstig.

Frage von B. E., Belp: Seit ich mich (55J.) erinnern kann, rieche ich absolut nichts. Die Ursache ist mir völlig unbekannt. Kann der Geruchssinn wieder hergestellt werden? Macht eine Abklärung überhaupt Sinn?

21:32:37 Antwort von Dr. Michael Soyka: Sicherlich macht eine weitere Abklärung mittels Riechtest und HNO Untersuchung sinnvoll. Selten ist einmal eine angeborene Riechstörung vorhanden. Leider ist die Prognose bei sehr lange anhaltedem Geruchsverlust weniger günstig. Kann man jedoch den Auslöser identifizieren, ist eine Verbesserung des Geruchssinns evtl. möglich.

Frage von A. B., Baar: Seit einer Grippe in Februar schmecke und rieche ich viel weniger bis gar nicht. Wie kann ich den Geschmacksinn wieder bekommen.

21:33:11 Antwort von Friedrich Hergen: Typischerweise tritt nach einer Grippe eine sogenannte «postvirale Riechstörung» auf, das Schmecken, das heisst lediglich süss, sauer, salzig, bitter und umami, sollte dann erhalten sein. Jedoch jede Art von weiterer Differenzierung ist schwer dann möglich. (Vgl. Beitrag mit Nasezuhalten Schmecken) Diese postvirale Riechstörung kann mit entsprechendem Training wiederkommen. Nie aufgeben zu Riechen!

Frage von R. Z., Egg: Ich hatte vor etwa 10 Jahren eine OP. und zwar hat man mir unter den Augen die «säcklein» die für den nasenschleim verantwortlich sind verkleiner da ich immer ganz viel schleim in der nase hatte das gnze jahr und immer wieder geruchsausfall zum teil eine ganze woche. nach der OP war es über ein jahr gut. bis jetzt aber habe ich immer wieder geruchsausfälle von ein paar stunden bis zu mehreren tagen. auch wetterabhängig (feucht,trocken). habe auch schon medis von fachärzten bekommen u.a. salzwasserlösung (-spray). gibts da auch noch andere lösungen? Homöopathie?

21:34:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Wahrscheinlich hat man bei Ihnen die Nasenmuscheln (Schwellkörper der Nase) chirurgisch behandelt. Eine behinderte Nasenatmung führt häufig zur Minderung des Geruchssinnes. Entsprechend wäre auch bei Ihnen eine solche Ursache möglich.

Frage von H. K., Strengelbach: Guten Abend. ich habe sehr häufig verschorfte Nasenscheidenwände und viele «Böögen» in der Nase. Es scheint mir, dass ich deshalb weniger gut rieche. Ich möchte nicht dauernd Nasensalbe verwenden – was kan ich tun?

21:36:09 Antwort von Friedrich Hergen: Bei einer trockenen Nase besteht die Therapie neben einer umfänglichen Ursachenfindung in einer Befeuchtung der Nasenschleimhäute. Zum Beispiel mit einer Creme. Eine Ursachenfindung steht abe immer an erster Stelle. Dies kann das Riechvermögen verbessern.

Frage von h. r., wasen: Kann ich den geruchssinn fördern?

21:36:35 Antwort von Friedrich Hergen: Trainieren, Trainieren, Trainieren . . .

Frage von H. T., Zürich: Welchen Einfluss hat eine krumme Nase auf das Geruchsvermögen? Als Towart habe ich viele Bälle auf die Nase bekommen und mache mir Sorgen, ob ich nicht schleichend weniger Gerüche wahrnehme.

21:37:28 Antwort von Dr. Michael Soyka: Eine äusserlich Krumme Nase alleine verursacht keine Geruchsminderung. Häufig ist jedoch eine verkrümmte Nasenscheidewand ebenfalls vorhanden, was zu einer eingeschränkten Nasenatmung und entsprechend auch zu einer Geruchsminderung führen kann. Auch grössere Traumata können zu einer Geruchsminderung führen. Erst wenn man selbst dadurch gestört ist/man es merkt lohnt es sich in einem solchen Fall einen Facharzt zu konsultieren.

Frage von B. M., Romanshorn: Kann der Verlust des Geruchssinns im Alter auch auf eine beginnende Alzheimer-Erkrankung hinweisen?

21:38:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Obwohl die Geruchsminderung im Alter häufig auftritt ist sie in der Regel nicht Ausdruck einer zugrundeliegenden neurologischen Erkrankung. Selten ist der alleinige Geruchssinnsverlust Ausdruck z.B. einer Alzheimer Erkrankung.

Frage von N. B., Wallenwil: Hallo, habe schon das ganze jahr verstopfte nase. Wenn ich zu bett gehe wird es schlimmer. Was kann ich tun??

21:39:55 Antwort von Friedrich Hergen: Eine Abklärung ist unumgänglich. Zum Beispiel beim Hals Nasen Ohren Arzt. Für eine Nasenatumgsbehinderung gibt es viele Ursachen. Die Therapie richtet sich nach der Ursache. Bei nächtlichen und morgendlichen Nasenatmunngsbehinderungen kommt auch eine Allergie zum Beispiel gegen Hausstaubmilben in Frage.

Frage von K. U., Basel: Seit ca. März (nach 2 starke Erkältungen) rieche und schmecke ich fast nichts. (Ausser süss, salzig, usw.) Aber ab und zu erkenne ich den Geschmack einige Lebensmittel (auch nur den ersten Biss!), dann wieder nichts. Wo kann ich mich untersuchen lassen, bezw. welcher Arzt ist zuständig? Vielen Dank für Ihre Antwort.

21:41:17 Antwort von Dr. Michael Soyka: Was Sie beschreiben klingt sehr nach einer sogenannt postinfektiösen Geruchsminderung. Obwohl prinzipiell diese Art der Geruchsminderung eine gute Prognose hat, erscheint es in Ihrem Fall sinnvoll sich bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt in Ihrer Nähe untersuchen zu lassen. Dieser kann Sie ggf. an einen Riechspezialisten wie z.B. in Bern/Basel/Genf weiterverweisen.

Frage von P. M., Zh: Guten Tag. Ich habe vor einigen Jahren meine Polypen operiert, welche nach kurzer Zeit wieder wuchsen. Aus diesem Grund rieche ich seit rund 5 Jahren nichts mehr (nur während der Einnahme von flutinase polynex). Gibt es Alternativen zur Operation oder sehen sie dies als einzige Möglichkeit. Und wachsen die Polypen immer wieder nach?

21:43:10 Antwort von Friedrich Hergen: Polypen neigen leider dazu nachzuwachsen bei bestimmten Patienten. Die kann man sich zum einen mit Medikamenten wie Flutinase polynex nähren zum anderen mit einer Operation. Man sollte vorher aber abklären warum die Polypen immer wieder kommen: also: Allergieabklärung, Abklärung ob eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Schmerzmedikamente vorliegt etc.

Frage von C. B., 4106 Therwil: Ich habe als klein Kind beschlossen nicht mehr zu riechen und so ist es seit 55 Jahren, ich rieche absolut nichts. Auch mein Geschmackssinn ist sehr beschränkt. Kann man diese Sinne wieder reparieren?

21:43:33 Antwort von Dr. Michael Soyka: Durch den alleinigen Entschluss nichts zu riechen sollte der Geruchsinn nicht irreparabel geschädigt werden. Da Sie gar nichts mehr riechen erscheint eine Geruchstestung und weiterführende Abklärung sinnvoll.

Frage von E. K., Neu St.Johann: Im August 2011 und im Januar 2012 fiel ich um wie ein Baum. An die Stürze habe ich keine Erinnerung, nach dem 2 Sturz wurde Epilepsie diagnostiziert. Die Epilepsie wird mit einem Tumor, der in jener Zeit bestrahlt wurde, in Zusammenhang gebracht. Seit dieser Zeit ist mein Geruchssinn völlig weggetreten. Der Neurologe sagte mir, da könne man nichts machen, es wäre aber möglich, dass er von selber zurückkehrt. Meine Frage: Kann ich irgendetwas dazu tun, dass diese Selbstheilung aktiviert wird?

21:46:06 Antwort von Friedrich Hergen: Interessant wär ob der Geruchssinn nach dem Sturz oder nach der Bestrahlung sie verlassen hat. Eine Riechstörung beider Arten kann man mit Riechtraining verbessern. Riechsprechstunden wie in Bern aber auch in Genf und in Basel können den Verlauf messen.

Frage von M. Z., Bützberg: Guten Abend. Bin 38 jahre alt und rieche seit 8 jahren nichts mehr. Hatte damals eine operation am gesäs und dazu eine volnarkose erhalten. Danach hatte ich zuerst ein paar wochen komische gerüche in der nase. Als dies nicht mehr war merkte ich nach ein paar wochen, dass ich gar nicht mehr rieche und dies ist nun schon 8 jahre her. Der Hausarzt konnte mit leider nicht weiterhelfen und sonst habe ich noch nichts gemacht

21:46:53 Antwort von Dr. Michael Soyka: Operationen fern der Nase können eigentlich nur indirekt zu einer Riechminderung führen. Nebenwirkungen von Medikamenten oder gleichzeigtige Infektionen im Bereich der Nase könnten einmal eine solche Symptomatik auslösen oder ungünstig beeinflussen. Die Untersuchung bei einem HNO Facharzt kann Ihnen etwas mehr Klarheit bringen.

Frage von C. B., Benglen: Guten Abend, warum kommt es vor das ich manchmal wenig und manchmal wieder normalen Geruchsinn habe? Kann es ein Mineral/Vitaminmangel sein? Kann es eine zu trockene Nasenschleimhaut sein?

21:49:02 Antwort von Dr. Michael Soyka: Gewisse Vitaminmangel können solche Symptome auslösen. Auch lokale Schleimhautveränderungen können verantwortlich sein. Schon der Hausarzt kann hier erste Untersuchungen und Behandlungen durchführen.

Frage von B. F., Biel/Bienne: Seit ungefähr 15 Jahren «leide» ich an einer Geruchsallergie. Wie kommt es dazu? Bei starken Gerüchen löst es einen Hustenanfall aus...

21:49:49 Antwort von Friedrich Hergen: Häufig führen Reizstoffe, die das sogenannte trigeminale (Fühlen) in der Nasen reizen zu Hustenanfälle. Es gibt Patientengruppen und Schleimhautzustände (zu trocken) die das verstärken.

Frage von M. W., Würenlos: Grüezi, wir haben einen 17 Monaten alten Sohn. Er hatte im letzten Winter 7 Mittelohrentzündungen und jetzt fängt er wieder mit Schnupfen an. Wir spülen ihm 1 bis 2 mal pro Tag die Nase mit einer Salzlösung. Könnten diese Spülungen für seine Geruchssinne schädlich sein?

21:51:02 Antwort von Friedrich Hergen: Salzspülung sind bei richtigem Gebrauch nicht schädlich. Verbessern eher die Riechleistung.

Frage von P. W., Stans: Seit rund 3 Jahren rieche und schmecke ich nichts mehr. Seit dieser Zeit ist meine Nase auch immer zu. Bei einem Geruchstest bei meinem Arzt, empfahl mit dieser, die Nasenschleimhäute zu operieren. Gibt es auch andere Möglichkeiten.

21:51:19 Antwort von Dr. Michael Soyka: Abhängig vom Auslöser der Schleimhautschwellung gibt es auch die Möglichkeit einer medikamentösen Therapie. Z.B. lokal appliziertes Kortison kann in vielen Fällen helfen, muss jedoch von einem Arzt evaluiert werden. Wenn diese Massnahmen nicht helfen ist es jedoch möglich dass eine Operation nötig sein wird.

Frage von H. T., Zürich: Wie kann eine verkrümmte Nasenscheidenwand denn korrigiert werden? Ist das ein grosser Eingriff, und ab wann kommt der überhaupt in Frage?

21:53:24 Antwort von Dr. Michael Soyka: Die Verkrümmung einer Nasenscheidewand kann nur chirurgisch korrigiert werden. D.h. jedoch nicht, dass jede Nasenatmungsbehinderung oder Riechstörung durch so einen Eingriff behoben werden kann. Prinzipiell ist dies ein kurzstationärer Aufenthalt und eine Routineoperation. In der Regel wird ein HNO-Spezialist eine Untersuchung durchführen und schauen ob eine Operation oder eher ein Nasenspray sinnvolle Therapieoptionen sind.

Frage von M. W., Dübendorf: guten abend, meine beste freundin riecht nur gewürze! sie riecht keinen schweiss, keine pasta oder käse! warum kann das sein? vielen dank :)

21:53:34 Antwort von Friedrich Hergen: Selektive Riechstörung sind durch viele verschiedene Geruchsrezeptoren die nur auf bestimmte Moleküle gegründet. Ein Ausfall von einer bestimmten Anzahl Rezeptoren bedingt auch einen Ausfall der Riechstörugnen für bestimmte Moleküle.

Frage von E. B., 3067 Boll: Guten Abend, bei mir ist ziemlich zeitgleich zum Verlust des Geruchssinnes auch ein Tinitus aufgetreten. Abklärungen beim HNO-Arzt haben nichts ergeben. Nach etwa 2 Jahren rieche ich wieder etwas, zum Teil aber noch reduziert. Der Tinitus ist aber unverändert. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder ist es eher zufällig, dass die beiden Beeinträchtigungen etwa zur gleichen Zeit aufgetreten sind? Besten Dank.

21:54:35 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ein Zusammenhang erscheint eher wenig wahrscheinlich. Abhängig von der Hörprüfung und ggf. weiterführenden Abkärungen kann diesem Phänomen weiter nachgegangen werden.

Frage von R. J., Unterrindal: Ich rieche seit Geburt nicht. Auf der Zunge habe ich Geschmackssinn. Interessanterweise riecht auch einer meiner zwei Söhne nichts. Eine Untersuchung beim Hals- Nasen- Ohrenarzt ergab keine Auffälligkeit. Er gab einen Nasenspray ab und meinte, wenn das angeboren sei könne man nichts machen. Ich fühlte mich nicht wirklich ernst genommen. Ist das möglich, gibt es angeborene Ursachen? Sollen mein Sohn und ich weitere Untersuchungen machen?

21:56:46 Antwort von Dr. Michael Soyka: Es gibt, auch wenn selten, vererbbare Erkrankungen der Nase und auch des Geruchssinns. Die Untersuchung in einer spezialisierten Sprechstunde erscheint sinnvoll. Die HNO-Uni-Kliniken in Bern, Basel und Genf bieten dies an.

Frage von N. B., Wallenwil: Danke. Ich habe teilweise ziemlich Angst weil ich schon sehr lange nur noch mit nasenspray einschlafen kann.

21:56:46 Antwort von Friedrich Hergen: Es hängt vom Nasenspray an. Nasenspays mit dem Wirkstoff Xylometazolin bewirken bei langer Benutzung eine Schädigung der Schleimhaut sowie eine reaktive Schwellung der Nase nach einer initalen schnellen Abschwellung. So gewöhnt man sich an den Spray, so dass man von «Sucht» sprechen kann man nennt dies Privinismus. Man sollte Rücksprache mit einen HNO Arzt nehmen. Andere Sprays sind zum Teil über Jahre ungefährlich.

Frage von T. R., Brugg: Ich hatte vor 27 Jahren einen Verkehrsunfall mit Schädel-Kalottenbruch und Abriss der Geruchsnerven. Seither kein Geruchssinn mehr. Gibt es noch eine Möglichkeit, den Geruchssinn wiederherzustellen?

21:57:42 Antwort von Dr. Michael Soyka: Leider ist die Prognose nach 27 Jahren weniger günstig. Ein Riechtraining könnte zwar ohne Gefahr versucht werden, wird wohl aber eher wenig Erfolg bringen.

Frage von B. G., Basel: Kann es sein dass durch mehreren Behandlungen gegen Stirn- und Kieferhöhlenentzünungen mit kortisonhaltigen Nasensprays der Geruchssinn weg bleibt? Kann der Geruchssinn dann auch trainiert werden?

21:59:49 Antwort von Friedrich Hergen: Soweit man weiss sind kortinsonhaltige Nasensprays im Normalfall nicht schädlich, sie verbessern eher das Riechvermögen. Warum nehmen sie den Spray? Gegen Polypen? Dies ist natürlich ein Grund für eine Riechverschlechterung! Riechen kann man Trainieren. Zur Erfolgskontrolle kann man sich in einem Der Riechsprechstunden in den Unizentren wie Bern Genf oder Zürich vorstellen.

Frage von R. B., Blitzingen: Ende 2008 hatte ich eine schwere Divertikelentzündung und musste ins Spital hier bekam ich ganz starke Antibiotika, die ich auch zuhause weiternehmen musste. Später merkte ich, dass ich gar nichts mehr rieche. Seit eins zwei Jahren rieche ich an manchen Tagen wieder und dann wieder nicht, oder ich rieche nur gewisse Sachen, kann ich da was machen

22:00:31 Antwort von Dr. Michael Soyka: Gewisse Medikamente können Geruchsstörungen verursachen. Eine HNO-Ärztliche Untersuchung sollte Veränderungen innerhalb der Nase ausschliessen und man kann mittels Geruchstests das Ausmass der Geruchsstörung untersuchen. Sodann kann evaluiert werden ob ein Riechtraining etwas bringen würde.

Frage von R. W., Hochdorf: Wie lange kann man cortisonhaltie Nasensprays anwenden?

22:02:29 Antwort von Friedrich Hergen: Je nach Grund der Therapie sogar sehr lange. Eine regelmässige Kontrolle ob diese Therapie nötig ist sollte aber beim Hals Nasen Ohren Arzt durchgeführt werden.

Frage von f. m., langnau: hallo, habe eine frage zum Geschmackssinn! Kann man bei einer Ausleitungstherapie den Geschmackssin verlieren?

22:02:40 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ich weiss nicht genau, was Sie unter einer Ausleitungstherapie verstehen. Prinzipiell können Operationen im Mund/Rachenbereich und auch Ohreingriffe Geschmacksstörungen verursachen. Auch Vitaminmangel und andere Erkrankungen können zu einer Geschmackminderung führen

Frage von A. I., Dübendorf: Guten Abend. Hatte an Ostern einen Infekt und durch dies den Geruchssinn verloren. Der Arzt hat mir zur Unterstützung eventueller Genesung Vitamin B gegeben. Nützt dies wirklich?

22:05:18 Antwort von Dr. Michael Soyka: In der Regel erholen sich postinfektiöse Riechstörungen spontan. In Mangelzuständen erscheint eine Vitaminsubstitution sinnvoll.

Frage von E. S., Gwatt / Thun: guete abig ich habe eine frage :ich hatte noch nie geruchsinn ausser bei parfum da bekomme astmah anfall wie kann das sein das man keine geruchsinn hat ?

22:05:23 Antwort von Friedrich Hergen: Es gibt angeborene Störungen, die einen Riechunfähigkeit bedingen. Dies kann man mit Hilfe von bildgebenden Verfahren in Geruchsprechstunden in Bern, Genf oder Basel abklären.

Frage von A. H., Stein: Guten Abend, habe mein Geruchssinnverlust ist seit ca 6 Jahren. Diagnose : Idiopathische Anosmie. Frustrierend. Habe einen Geruchsttest gemacht, war in der Röhre, chinesische Medizin, Kinesiologie, alles nichts gebracht. Was kann mich noch hoffen lassen, dass es irgendwann nochmal wiederkommt? Vielen Dank

22:06:28 Antwort von Dr. Michael Soyka: Auch nach 6 Jahren ist es nicht unmöglich den Geruchssinn wieder zu erlangen. Ggf. könnte ein Riechtraining Ihnen weiterhelfen.

Frage von M. H., Winterthur: Bin seit einem Jahr immer wieder erkältet. Habe das Gefühl es ist fast schon chronisch. (Niesen, Nase läuft oder ist verstopft und juckt). Seit ca 3 Wochen habe ich nun das Gefühl das meine Erkältung auf den Geruchsinn schlägt. Kann das sein? Ist eine Abklärung nötig?

22:07:31 Antwort von Friedrich Hergen: Eine Abklärung beim HNO Arzt oder sogar in einer Riechsprechstunde in einem Unispital, das dies anbietet ist sinnvoll. Eine Therapie gegen die chronische Entzündung kann das Riechvermögen auf jeden Fall verbessern.

Frage von U. A., DULLIKEN: sehr geehrtes Beratungsteam. Nach mehreren Kieferhöhlenoperationen in jungen Jahren, habe ich den Geruchsinn fast vollständig verloren, hingegen kann ich den Geruch über die Zunge noch einigermassen wahrnehmen.Gibt es hier vielleicht noch eine Möglichkeit, den Geruchsinn einigermassen zurück zu erhalten, oder ist dieses «Unternehmen» in meinem Alter von 72. Jahren (bei bester Gesundheit)sinnlos. Vielen Dank

22:08:22 Antwort von Dr. Michael Soyka: Sicherlich würde es sich lohnen das Ausmass Ihrer Geruchsminderung zu untersuchen und ggf. auch die Ursache weiter zu suchen. Falls eine Verlegung des Naseninneren zur Riechminderung führt, so kann evtl mit Medikamenten oder gar einer weiteren OP geholfen werden.

Frage von G. A., Bärschwil: Ich hatte im Februar dieses Jahres eine sehr starke Grippe, war eine Woche im Bett. Seither ist mein Geschmacks- und Geruchsinn eingeschränkt, kann nicht mehr wie vorher riechen und schmecken. Gibt es eine Möglichkeit, den «alten Zustand» wieder herzustellen? Ich bin 59 Jahre alt. Vielen Dank.

22:09:54 Antwort von Friedrich Hergen: Postvirale Riechstörugen sind häufig. Sie können in Geruchssprechstunden diagnostiziert werden. Eine Therapie besteht unter anderem in einem Geruchstraining. Der alte Zustand kann unter guten Voraussetzungen vollständig wiederkommen.

Frage von S. R., Gränichen: Mein Sohn riecht schon nichts seit er ein Baby ist. Er ist jetzt 17 Jahre alt. Der Kinderarzt meinte, der Riechnerv sei nicht ausgebildet, aber ohne irgendwelche Abklärungen zu machen. Lohnt es sich noch weitere Abklärungen zu machen? Kann man da überhaupt noch etwas machen?

22:10:34 Antwort von Dr. Michael Soyka: Obwohl es gut möglich ist, dass nach dieser langen Zeit keine Besserung mehr erzielt werden kann ist eine Abklärung der Ursache durchaus sinnvoll um Klarheit des Auslösers, ggf. mittels Bildgebung zu erreichen.

Frage von h. b., bern: ich rieche seit Kindheit nichts! Gibt es noch irgendeine Möglichkeit?

22:12:35 Antwort von Dr. Michael Soyka: Es ist schwierig ohne Ihr Alter zu kennen hier klare Aussagen zu machen. Angeborene Riechstörungen haben leider häufiger eine ungünstigere Prognose. Eine Abklärung beim Spezialisten erscheint dennoch sinnvoll.

Frage von J. K., Lotzwil: Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und rieche seit ungefähr 12 Jahren nichts mehr. Als vor 6 Jahren unsere Tochter zur Welt kam, nahm ich – so bilde ich es mir jedenfalls ein – ihren Geruch d. h den Geruch ihrer Babycreme war. Mandelöl Lotion: diese roch für mich einwenig süsslich wie Marzipan...Ich litt bis vor ca 6 Jahren stark an Bulimie – und habe meines erachtens durch den Druck im Kopf beim erbrechen und die Säuren die so ev in den Nasenraum gelangten, den Geruchsinn verloren.

22:12:45 Antwort von Friedrich Hergen: Säuren im Nasenraum können zu Entzündugen führen die den Geruchssinn verschlechtern. Eine weitere Abklärung ist sinnvoll zum Beispiel mit Hilfe, einer Endoskopie beim HNO Arzt. Oder sogar in einer Riechsprechstunde.

Frage von J. K., Lotzwil: In ca 4 Wochen werde ich jetzt zum 4ten Mal Mutter und würde es sehr schätzen wenn ich wieder riechen könnte... Ist es möglich, dass Hanf den Geruchsinn zeitlich begrenzt wieder bringt oder wöre das nur Einbildung?

22:15:38 Antwort von Dr. Michael Soyka: Mir ist keine Studie zu Hanf/Cannabis bekannt. Entsprechend kann ich Ihnen hier keine fundierte Antwort geben. Ich wäre eher zurückhaltend.

Frage von A. E., Murten: Guten Abend. Wegen meiner Ohrenentzündung erhielt ich starke Antibiotika und habe nun den ganzen Geruchssinn verloren. Gibt es da noch Hoffnung, dass es wieder kommt?

22:16:19 Antwort von Friedrich Hergen: Es gibt Medikamente die, wenn auch selten, zu Geruchstörungen führen. Auch bestimmte Antibiotika. Eine Abklärung in einer spezialisierten Geruchssprechstunde ist sinnvoll. Manchmal kommt der Geruchsinn nach einiger Zeit zurück oder teilweise zurück. Es hängt stark vom Medikament ab.

Frage von E. K., Neu St.Johann: Bei der Bestrahlung an der Uniklinik Zürich Oktober / November 2011 habe ich der Aerztin mitgeteilt, dass ich ganz ungewöhnliche Geschmacksempfindungen hätte. So hatte ich während der 5-wöchigen Bestrahlung immer wieder ganz enorme Vanille-Empfindungen. Nach Abschluss der Bestrahlung Anfang Dez. 2011 war dann der Geruchssinn weg.

22:18:12 Antwort von Dr. Michael Soyka: Abhängig von der Lokalisation der Bestrahlung kann, z.B. wenn das Strahlenfeld die Nase betrifft eine Riechstörung durch Veränderungen der Schleimhaut hervorgerufen werden. Gelegentlich können pflegende Massnahmen im Bereich der Nase das Riechen positiv beeinflussen. Ein HNO-Arzt sollte weiterhelfen können.

Frage von M. H., Zug: Mein Mann, 74 Jahre alt, leidet an Parkinson und hat den Geruchssinn verloren. Er ist sehr gut auf die Medikamente eingestellt, kann reisen und an vielen Aktivitäten teilnehmen, doch er riecht nichts. Besteht auch für ihn die Chance, dass er seinen Geruchssinn wieder erlangt? Vielen Dank für Ihre Antwort und än schöne Obig.

22:18:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Auch bei Ihrem Mann könnte ein Riechtraining versucht werden, ohne dass bisher klar Studienergebnisse hierzu vorliegen würden.

Frage von Y. R., 8052: Hatte 1968 einen Autounfall. Dabei wurde ein Schädelbruch nicht wahrgenommen. Ca. 10 Jahre später bekam ich eine Hirnhautentzündung und dort wurde dann eine OP gemacht. Nun ca. 30 Jahre später hatte ich eine Zyste / Spätfolge der OP vor 30 Jahren Nun wurde ich vor 4 1/2 Jahren nochmals operiert. Mein Geruchsinn, sowie mein Geschmacksinn sind reduziert. d.h. der Geruchsinn ist ganz verschwunden. Ich mag mich nur noch an 2 Sachen erinnern.Könnte man da nach den vielen Jahren etwas noch machen?

22:19:23 Antwort von Friedrich Hergen: Generell sinkt natürlich mit der Länge der Zeit nach dem auslösenden Unfall/OP die Changce,dass das Riechen zurückkehrt. Generell gilt aber: die Flinte ins Korn werfen wirkt sich negativ aus.

Frage von l. b., reichenbach: Guten Abend, meine Schwiegermutter hat ihren Geruchsinn schon vor ca. 30 Jahren verloren, sie hatte auch nie anzeichen dass der Geruch wieder zurück kommt! Vielleicht hatte man damals auch weiniger Erfahrung und sie war meines Wissens nie bei einem Hals Nasen Ohren Arzt. Jetzt meine Frage: würde bei Ihr evt. so einen Geruchssinntherapie noch etwas nützen oder ist es schon zu spät weil es schon so lange her ist?! Danke für Ihre Antwort

22:20:14 Antwort von Dr. Michael Soyka: Aufgrund des langen Bestehens der Geruchsstörung ist die Prognose leider ungünstig. Eine weiterführende Abklärung der Ursache erscheint dennoch sinnvoll.

Frage von S. M., walliswil bei Niederbipp: Ich habe festgestellt, das ich diverse Gerüche, wie zum bsp. Knoblauch Schweiss, oder beim Kochen nicht mehr riechen kann. Mein Empfinden ist, dass es nicht immer gleich ist. Habe früher lange Nasensprays benutzt, weil ich nicht gut atmen konnte. Könnte das Schuld sein?

22:20:56 Antwort von Friedrich Hergen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die noch teilweise bestehende Nasenentzündung «Schuld» an der fluktuierenden also wechselnden Riechstörung ist. Eine Abklärung beim HNO Arzt ist sinnvoll.

Frage von D. W., Pratteln: Ich hatte vor 6Jahren (mit 20Jahren) einen Unfall mit Schädel-Hirn-Trauma und leide seither an einer totalen Anosmie.Ich hatte damals dieses Geruchstraining täglich absolviert sowie mehrmals diese Snifftest durchgeführt und weitere Test ohne jeglichen Erfolg hinnehmen müssen.Gibt es irgendwelche Trainings oder sonstige Möglichkeiten um nach einer solchen Zeitspanne noch etwas Hoffnung zu haben oder kann unter diesen Gegebenheiten gesagt werden,dass keine Möglichkeit auf eine «Besserung» besteht?

22:22:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Erholungen des Geruchssinns sind zwar noch viele Jahre nach einem Unfall möglich, die wahrscheinlichkeit sinkt aber zunehmendst. Sie hatten, wie Sie schreiben, schon die korrekten Behandlungen versucht.

Frage von M. W., Pratteln: Nach häufigen Kieferhöhlenbeschwerden, während denen mir beim Liegen viel Schleim in den Hals lief, habe ich regelmässig Rhödleröl auf Stirn und Wangen aufgetragen, jeweils vor dem zu Bett gehen. Seit einer starken Erkältung roch ich zunächst fast nichts mehr ( vor etwa 3 Jahren ). Seit ca 1 Jahr verbessert sich das Riechvermögen aber wieder. Kann ich mit einer weiteren Besserung rechnen und was kann ich dazu beitragen? Ist das Rhödleröl Schuld?

22:24:18 Antwort von Dr. Michael Soyka: Die Infektion ist viel eher für die Riechstörung verantwortlich als das Rhödleröl. Eine weitere Besserung ist durchaus möglich, ggf. könnte ein Riechtraining die Erholung beschleunigen.

Frage von P. M., Zh: Bei meinen Polypen ist eine Schmerzmittelunverträglichkeit diagnostiziert worden. Zudem bin ich allergisch auf Aspirin und Rotwein. Macht eine spezielle Diät Sinn?

22:24:46 Antwort von Friedrich Hergen: Man sollte die Auslösenden Stoffe weglassen. Ansonsten gilt: Ausgewogene Ernährung ist sinnvoll. Es gibt bei dem Syndrom was sie beschreiben jedoch einen Therapieansatz mit hochdosiertem Aspirin, was im ersten Moment paradox erscheint jedoch bei einigen Patienten zu einer Besserung der Polypen führt. Dies wird jedoch nur an spezialisierten HNO/Allergologie Zentren durchgeführt.

Frage von B. S., Hagendorn: Guten Abend. Letzten Februar hatte ich einen starken Schnupfen, seither rieche und schmecke ich weniger gut. Auf Badzimmerputzmittel steht sehr oft bitte nicht einatmen. Ich rieche dieses Mittel aber nicht. Beeinflussen solche Putzmittel mein Riechorgan nun noch negativer oder hat das keinen Einfluss?

22:25:47 Antwort von Dr. Michael Soyka: Starke Chemikalien können die Schleimhäute schädigen und somit auch den Geruchssinn negativ beeinflussen. Ggf. könne ein Riechtraining die Erholung des Geruchssinns nach einem Schnupfen beschleunigen.

Frage von s. s., 4313 möhlin: Hallo,ich bin 28 jahre jung.seit ca. 5jahren habe ich keinen geruchssinn mehr. Dieser kam schleichend innert ca 2tagen als ich beim karotten essen dachte,hmm die schmeken komisch. Vor sieben jahren hatte ich eine chemotherapie.jedoch war dort alles in bester ordnung.und mein hno arzt sagte das sei fast ein zu grosser abstand,2jahre nach der chemo einen geruchsverlust zu haben. .was kann ich tun um nicht nur salzig,scharf etc zu merken,sondern mein parfüm endlich wieder zu riechen?

22:27:19 Antwort von Friedrich Hergen: Die Chemotherapie sehe ich auch «ferndiagnostisch» nicht als Ursache. Eine genaue Abklärung ist sinnvoll an einem spezialisiertem Zentrum wie Bern, Genf und Basel die eine Riechsprechstunde anbieten.

Frage von c. b., luzern: Ich habe seit 14 Jahren Parkinson, viele Patienten «seien» vom Geruchsverlust betroffen. warum wurde Parkinson nicht erwähnt? Gibt es eine Hilfe? Bei einem Probantenuntersuch an der Uniklinik sagte man mir nichts was helfen könnte.

22:28:09 Antwort von Dr. Michael Soyka: Es ist korrekt, dass Parkinsonpatienten an Geruchsstörungen leiden. Eine korrekte Therapie der zugrundeliegenden Erkrankung ist natürlich sinnvoll. Ggf. könnte ein Riechtraining durchgeführt werden.

Frage von M. M., Luzern: Wir haben in der Familie den Fall eines schweren Schädel-Hirntraumas mit weitgehendem Verlust des Riechvermögens. Welche Trainingsmethoden sind fürs wiedererlernen am geeignetsten, und ist ein gleichzeitiger visueller Eindruck des duftenden Objektes von Vorteil?

22:29:45 Antwort von Friedrich Hergen: Diese Frage ist hochinteressant und ist Gegenstand aktueller Studien. Heutzutage weiss man lediglich, dass es sinnvoll ist sich wenige zum Beispiel 4 Düfte die überschwellig (normalerweise sehr gut riechbar) herauszugreifen und regelmässig an Ihnen zu riechen.

Frage von G. B., Rickenbach: guten abend, seit über 10 jahren ist der geruch- und geschmacksinn stark reduziert u./od weg. seit einigen Wochen/Monaten ist meine nase zu schleimhüute angeschwollen. allergietests gemacht früher und dieses jahr,es sind keine Allergien vorhanden. Cortisonspray ausprobiert, bei Cortisontabletten erfolg sobald keine Tabletten wieder alles beim alten. wie sieht es aus wenn Polypen operiert? gibt es sonst eine Möglichkeit? immer wieder cortisonkuren?

22:30:35 Antwort von Dr. Michael Soyka: So wie Sie schreiben leiden Sie an Nasenpolypen. Kortisonsprays und besonders auch Kortisontropfen können hier helfen. Kortison als Tabletten sollten, aufgrund der Nebenwirkungen, nicht zu häufig angewendet werden. Eine Operation kann den Geruchssinn häufig auch positiv beeinflussen, ist jedoch kein Garant.

Frage von E. H., Zürich: Guten Abend,seit ca 3Jahren rieche u schmecke ich nichts mehr. disen Sommer liess ich mich vom Nasen- Hals- Ohrenspezialisten im Unispital Zürich untersuchen. Man kann mir nicht helfen. Zum ersten Mal höre ich von dieser Therapie. Gibt es die nur in Basel?

22:30:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Das Riechtraining wird in Basel, Bern und Genf aktuell angeboten.

Frage von T. W., Hellsau: Nach einer Nasenmuschel Kalterisierung kann ich nicht mehr riechen. Seit mehreren Jahren schon. Gibt es eine Lösung für mich? Herzlichen Dank.

22:32:53 Antwort von Dr. Michael Soyka: Der direkte Zusammenhang zwischen einer Muschelkauterisierung und einer Riechstörung ist schwierig zu sehen, da eigentlich keine/wenige Geruchsfasern in den unteren Nasenmuscheln verlaufen. Dennoch kann das Umleiten des Luftstroms, bzw. Veränderungen der restlichen Schleimhaut hierfür verantwortlich sein. Eine neuerliche Unterschung durch einen HNO Arzt kann evtl. weiterhelfen.

Frage von G. V., Wangen SZ: Guten Abend, Frage betr. Richtraining, kann ich mit irgendwelchen Gerüchen arbeiten, oder muss ein Spezialst die «richtigen» Gerüche bestimmen?

22:34:03 Antwort von Friedrich Hergen: Generell kann man auch sich selber Gerüche zusammenstellen: zum Beispiel Rose, Zitrus etc. Badeöle kann man nehmen. Dies ist sicherlich besser als nichts. Eine Ursachensuche ersezt dies natürlich nicht.

Frage von T. K., 3073 Gümligen: Guten Abend. Seit ungefähr 14 Tagen machen mir neue Mieter, die in die Wohnung unter mir eingezogen sind und auf dem Balkon rauchen, das Leben schwer. Seither habe ich das Gefühl, ständig den Rauchgeruch in der Nase zu verspüren. Ist es möglich, dass meine Nasenschleimhaut durch den Rauch gereizt ist. Was kann ich tun? Vielen Dank.

22:35:06 Antwort von Dr. Michael Soyka: Aus ärztlicher Sicht kann ich Ihnen da nicht viel weiterhelfen, ausser die Fenster geschlossen zu halten und im «Rauchfreien Intervall» gut zu lüften. Ein klärendes Gespräch mit den Nachbarn kann da evtl. mehr Erfolg bringen.

Frage von P. S., 7504 Pontresina: Guten abend, seit geraumer Zeit habe ich manchmal Mühe, einen Geruch wahrzunehmen resp. zu identifizieren. So rieche ich den Rauch eines Kamins vom Nachbarhaus kaum, während meine Frau dies als sehr störend empfindet. Auch kam es vor, dass beim Weinversuch der Wein von mir als gut empfunden wurde, nach dem Einschenken aber einige Tischnachbarn einen «Zapfen» verspürten. Wie könnte ich diese Riechstörungen beheben?

22:35:53 Antwort von Dr. Michael Soyka: Eine Ursachensuche durch einen HNO Facharzt erscheint bei Ihnen sinnvoll. Nur so kann ggf. eine Therapie eingeleitet werden.

Frage von H. M., Adliswil: seit ca. 2 Jahren, nach einer langwierigen Kiefer-und Stirnhöhlen-Entzündung, kann ich jeweils für längere Zeit nichts mehr riechen. Im Moment ist es wieder so. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, der HNO-Arzt empfiehlt mir Nasonexspraxy, Meersalz Nasenspülungen und bei Verschluss der Nase Triofan. Einen Vicks-Riechstift und ab und zu Lipo-Nasal Spray helfen, aber nicht dass mein Geruchsinn wieder kommt. Habe ich Chancen, dass dieser doch wieder einmal kommt?

22:37:59 Antwort von Friedrich Hergen: Der Kollege therapiert sie mit Nasonexspray diesbezüglich hervorragend bezüglich der Entzündung. Vick enthält menthol was die Berührungsrezeptoren in der Nasen aktiviert und damit das Gefühl macht, dass mehr Luft durch die Nase kommt, dies ist leider objektiv nicht der Fall. Getrennt davon ist der Verlust des Geruchssinns im Rahmen einer starken Entzündung zu sehen. Eine Geruchsinn ist zu empfehlen. In Ihrem Fall sind auch Kontrollen beim HNO sinnvoll der Entzündungen die die Riechspalte verdecken behandelt.

Frage von N. T., 8363 Bichelsee: Ich habe vor über 25 Jahren in meiner Nase einen Teil der Schleimhaut veröden lassen, nachdem ich eigentlich fast permanent an Nasenlaufen litt. Das Laufen der Nase war anschliessend besser, aber es kommt nach wie vor sporadisch und ohne Erkältung vor, dass meine Nase von einer Stunde zur anderen extrem läuft. Ich habe mich mit diesem Problem im Laufe der Jahre arrangiert. Nun merke ich aber seit ca. einem Jahr, dass mein Geruchsinn nachlässt. Ist das einfach die Folge vom häufigen Nasenlaufen?

22:38:39 Antwort von Dr. Michael Soyka: Das kann man so direkt nicht sagen. Klares Nasenlaufen kann Symptom verschiedener Erkrankungen wie z.B. von Allergien sein. Allergien führen zu einer Schwellung der Nasenschleimhäute und dann auch zu einer Geruchsminderung. Andereseits kann auch im Alter der Geruchssinn schlechter werden. Eine HNO-Ärztliche Untersuchung erscheint sinnvoll.

Frage von A. G., Bern: Hirnerschütterung 3. Juli. Geruchsinn gestört, Tinnitus, Hyperakusis. Anfangs waren viele Gerüche einfach reduziert oder -zB Zwiebeln- weg. Seit ca 2 WO nehme ich einen Geruch wahr, der mir immer in der Nase ist. Inzwischen erscheint mir dieser Geruch wahrhaftig als «Ersatzgeruch». Beispiel Zigarettenrauch: ich rieche absolut keinen Rauch, sondern diesen anderen Geruch. Gibt es eine Erklärung für diesen Geruch? Wie schätzen sie die Chancen auf Besserung des Geruchsinns ein?

22:40:30 Antwort von Dr. Michael Soyka: Prinzipiell sind Fehlempfindungen im Rahmen der Erholungsphase häufig. Die Prognose ist prinzipiell günstig. Evtl. könnte ein Riechtraining die Erholung unterstützen.

Frage von r. a., brig: Hallo, am 01.08.2011, hatte ich einen Unfall mit Gehirntrauma, seitdem habe ich keinen Geruchsinn mehr. Es hat sich auch seitdem nicht geändert. Was kann ich unternehmen um die Sitation verbessern? Wer kann mir weiterhelfen ?

22:41:34 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ggf. würde auch Ihnen ein Riechtraining weiterhelfen. Melden Sie sich doch in einem der anbietenden Zentren z.B, in Bern oder Genf.

Frage von J. G., 5425 Schneisingen: Guten Abend. Ich mag mich nicht erinnern, je einmal etwas gerochen zu haben. Als Kind war ich oft erkältet und in der eben ausgestrahlten Sendung sagte man, dass dies einer der Gründe sein könne. Ich merke jedoch gut, was ich esse, also nicht nur süss oder salzig. Das Essen ist ein Genuss (gottseidank). Meine Frage ist: kann es sein, dass dies möglich ist, also Geschmacksinn funktioniert aber der Geruchsinn praktisch nicht vorhanden ist? Besten Dank für die Antwort.

22:41:58 Antwort von Friedrich Hergen: Spannend. Wir unterscheiden vordere von hinteren Riechstörungen. Beim Essen geht ein Luftzug immer auch von hinten in die Nase so dass man das Essen geniessen kann. Dies ist bei einigen Patienten möglich, der Weg von vorne durch die Nasenlöcher jedoch versperrt. Zugegeben sehr selten. Eine Vorstellung in einer spezialisierten Riechsprechstunde wie in Bern, Genf oder Basel kann abhilfe schaffen dies zu klären.

Frage von M. S., Steckborn: Ich reiche seit rund 3 Jahren nichts mehr kann aber trotzdem Speisen abschmecken und würzen. Habe keine Polypen. Was mir manchmal auffällt ist, dass ich prlötzlich über längere Zeit, oft tagelang, denselben Geruch in der Nase habe und alles «reihct» dann genau gleich. Den Geruch kann ich nicht zuordnen. War auch schon bei einem HNO zur Abklärung es wurde aber nicht gefunden wie zB Polypen oder Nasenverängung. Was könnte die Ursache sonts sein?

22:43:26 Antwort von Dr. Michael Soyka: Wenn der HNO Spezialist, der Sie untersucht hat die Ursache nicht finden konnte, wird es für mich doch etwas schwierig sein eine gute Differentialdiagnose aufzustellen, ohne Sie selbst gesehen zu haben. Allenfalls kann eine Bildgebung mittels MRI weiterhelfen.

Frage von G. B., Rickenbach: mit was für tests lasse ich meinen verlorenen geruchs- u. Geschmacksinn (teilweise verloren ab und an rieche ich etwas) am besten abklären. ich machte bereits vor jahren und dieses jahr allergietests (die waren gut) was kann noch getestet werden?

22:44:58 Antwort von Dr. Michael Soyka: Eine genaue Untersuchung des Naseninneren zusammen mit einem entsprechenden fachspezifischen Gespräch kann abschätzen ob weitere Abklärungen mittels Riechtest und evtl. auch Bildgebung wie MRI sinnvoll sind.

Frage von B. F., Zürich: Ich hatte vergangenen Februar eine starke Grippe mit Verlust der Geruchssinns (ausser salzig, süss, bitter, scharf etc.), inzwischen ist der Geruchssinn fast vollständig zurück. Was kann ich bei einer erneuten Erkältung/Grippe unternehmen, um das zu verhindern?

22:46:31 Antwort von Dr. Michael Soyka: Leider kann man nicht viel präventiv unternehmen. Eine gute Nasenpflege mit Nasenspülungen und Nasensalbe und ggf. der Einsatz von lokalen Kortisonsprays (vom Arzt verschrieben) können den Verlauf einer Infektion oft positiv beeinflussen.

Frage von M. M., Dulliken: Guten Abend. Vor sechs Wochen bin ich an einer Sommergrippe erkrankt mit anschliessend sehr starken Erkältungssymptomen. Nun habe ich mich weitgehend erholt. Seit fünf Wochen kann ich überhaupt nichts mehr riechen. Muss ich jetzt einfach abwarten oder gibt es etwas das ich ausprobieren kann? Kochen und essen macht so einfach keine Freude mehr. Vielen Dank für Ihre Antwort.

22:46:53 Antwort von Friedrich Hergen: Sie leiden soweit man das vom weitem überhaupt sagen kann an einer sogenannten «postviralen Riechstörung». Sie sollten auf jeden Fall weiter intensiv probieren zu Riechen, sinnvoll ist eine Durchführung eines Riechtrainings mit Überwachung des Geruchssinns in einer spezialisierten Riechsprechstunde. Bei dieser Erkrankung gilt: Trainieren, trainieren und vor allem Geduld beweisen. Die Störung kann sogar nach einigen Jahren noch wiederkehren.

Frage von V. M., Fehraltorf: Viele Jahre hatte ich einen Fliess-Schnupfen, dann nach einer Erkältung änderte dies zur verstopften Nase mit Borken, ich kann starke Gerüche riechen aber nur zum Teil. Muss immer die Nase spülen und cremen, weil sie sehr trocken ist

22:47:12 Antwort von Dr. Michael Soyka: In Ihrem Falle ist sicherlich die Untersuchung der Nase durch einen HNO-Spezialisten zur weiteren Ursachenklärung sinnvoll.

Frage von B. K., Solothurn: Guten Abend, ich hatte vor ca. 15 Jahren jeweils so ein komischen Geschmack in der Nase, Anfangs dachte ich, ich rieche ständig Brot. Abklärungen beim HNO hatten nichts ergeben. Mittlerweilen rieche ich sehr schlecht, kann zB nicht sagen, was gekocht wird, Parfüms oder ähnliches auch nicht. Starke Gerüche von Kaffee zB rieche ich, wenn ich wirklich versuche zu riechen, aber im normalen Umfeld eigentlich nicht. Empfehlen Sie eine erneute Abklärung beim HNO und / ev. ein Riechtraining?

22:49:12 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ich denke eine erneute Untersuchung nach so vielen Jahren ist sinnvoll, gelegentlich sind am Anfang einer Erkrankung noch keine fassbaren Befunde erhebbar, welche jedoch im Verlauf der Zeit dann doch auffällig werden. z.B. können Nasenpolypen auch einmal an Grösse zunehemen. In manchen Fällen hilft auch eine Bildgebung mittels MRI/CT nötig.

Frage von U. G., Flaach: Vor 6 Jahren hatte ich Chemotherapie infolge Lymphdrüsenkrebs. Leider habe ich seither keinen Geruchsinn mehr, d.h. wenn etwas extrem stark riecht, kann ich manchmal mitreden, jedoch selten.

22:49:34 Antwort von Friedrich Hergen: Es gibt bestimmte Medikamente die Geruchstörungen auslösen können. Eine objektive Testung in einer Geruchssprechstunde ist sinnvoll um zu sehen wie gut sie Riechen und eine genaue Abklärung welche Medikamente sie erhalten haben. Bei einigen Medikamenten kann der Geruchssinn wiederkommen. Eine andere Ursache sollte ausgeschlossen werden.

Frage von P. T., 8304 Wallisellen: Ich wurde vor knapp 3 Jahren an Nasennebenhöhle und Stirnhöhle operriert worden. Seither habe ich keinen Geruchssinn mehr. Manchmals vermag ich ganz leicht den Duftspray im WC riechen, was bei ein Glücksgefühl auslöst. Habe ich eine Chance diesbezüglich eine Verbesserung zu erfahren? Danke und Gruss

22:51:12 Antwort von Dr. Michael Soyka: Der Verlust des Geruchssinns rein durch eine Operation der Nebenhölen ist selten. Häufig spielt die Grunderkrankung, weswegen die Operation durchgeführt wurde, eine wesentliche Rolle. Generell ist auch nach 3 Jahren eine Erholung möglich. Möglicherweise können lokale Therapeutika verbessernd eingesetzt werden.

Frage von G. B., Rickenbach: Was kann man gegen eine chronische Entzündung machen damit die symthome wie erkältung keine luft druck in der nase und im kopf etc. und vorallem dass der geruchsinn wider kommt

22:51:18 Antwort von Friedrich Hergen: Sie sollten sich beim HNO Arzt vorstellen der sich die Nase anschaut und ihnen eine Therapie gegen die Entzündung zusammenstellt die auf sie angepasst ist.

Frage von M. B., Sargans: Hatte vor 30 Jahren starke Erkältung – war schwanger – hatte keinen Geruchsinn mehr. In der Zwischenzeit 2 mal Nase operiert wegen Polypen. Leider wachsen sie immer wieder nach. Gibt es keine andere Möglichkeit als eine Operation gegen Nasenpolypen?

22:53:47 Antwort von Dr. Michael Soyka: Nasenpolypen werden klassischerweise mittels Nasenspülungen und lokalen Kortisonsprays behandelt. Wachsen die Polypen weiter kommen häufig auch Kortisontabletten zum Einsatz. Die Operation ist meist die letzte Möglichkeit, bei fehlendem Ansprechen auf obige Therapien, für Besserung zu sorgen. In manchen Fällen, wenn auch eine Aspirinunverträglichkeit vorhanden ist, kann eine Gewöhnungstherapie (sogenannte Aspirindesaktivierung) helfen.

Frage von A. K., Root: Guten abend ich habe seit mehreren jahren polypen in der nase. Diese habe ich schon zwei mal operieren lassen. Jedoch schwindet der geruchsinn immer wieder. Mit cortison tabletten habe och den geruchsinn. Setze ich diese ab, verschwindet der geruchsonn wieder. Haben sie eine lösung. Ich nehm auch 2/0/2 nasonex täglich. Danke

22:55:30 Antwort von Dr. Michael Soyka: Gelegentlich können Kortisontropfen (Fluitnase Polynex) die Riechspalte besser erreichen und so die Tropfen an den «Ort des Geschehens» bringen. Auch Spülungen mit Salzlösungen können Besserungen bringen. Leider gibt es sonst nicht viel andere Möglichkeiten.

Frage von B. G., Basel: Ich hatte 3 Stirn- und Kieferhöhlenentzündungen innert einem Jahr, zwei davon wärend der Schwangerschaft, die letzte im März 2013 während der Stillzeit. Es war ein riesiges hin und her mit den Medikamenten was ich nehmen kann und was nicht, hatte furchtbare Schmerzen, meine Hausärztin hatte mir dann zum Antibiotikum Cortinasal 100 und Nasenspray Neo Spyrig verschrieben. Auch bei früheren Erkältungen hatte ich einige Wochen keinen Geruch mehr mit der Nase, nun ist er aber immernoch sehr gering

22:55:56 Antwort von Friedrich Hergen: Generell ist es leider sehr schwierig Medikamente zu finden die man geben darf während der Schwangerschaft. Da muss man als HNO «drumherum» arbeiten. Bezüglich des Geruchverlustes sollten sie eine Geruchssprechstunde aufsuchen in einem Zentrum. Sie scheinen im Rahmen der «Anschwellung» während der Schwangerschaft zu Erkankungen in der Nase zu neigen, dies ist ein bekanntes Phänomen. Ein HNO Arzt muss sich die Nasenanatomie also anschauen.

Frage von E. s., thun: guten abend ich habe eine frage da ich an einer muskelkranheit leide und einige medikamente nehmen muss kann das sein das durch das den geruchsinn einem wegnimmt ? gibt es eine chance mal den geruchsinn zu haben ?

22:56:20 Antwort von Dr. Michael Soyka: Gewisse Medikamente können den Geruchssinn beeinflussen. Bei den meisten ist dies reversibel nach Absetzten derselben. Sprechen Sie sich mit Ihrem behandelnden Arzt hab.

Frage von c. c., oberuzwil: Mein 12jähriger Sohn riecht vermutlich nichts. Erst jetzt fällt uns das zunehmend auf. Welche Vorgehensweise empfehlen Sie uns?

22:57:05 Antwort von Dr. Michael Soyka: Eine erste Abklärung durch den Hausarzt mit anschliessender Überweisung an den HNO Facharzt ist der beste Weg der Ursache auf den Grund zu gehen.

Frage von R. C., Stans: Weshalb riechen bei Geruchsverlust durch Hirnblutung viele Sachen nicht , dafür andere z. B. Melonen, Mandarinen sehr unangenehm (stinken)?

22:59:09 Antwort von Dr. Michael Soyka: Dies ist eine sehr schwierige Frage. Womöglich wurden durch die Hirnblutung nur gewisse Hirnareale geschädigt, andererseits wären auch andere Ursachen der Riechstörung möglich. Fehlempfindungen bei Geruchsstörungen sind leider häufig.

Frage von U. C., Widnau: Guten Abend mich würde interessieren, wesshalb eine ASS-Insufizienz in Zusammenhang mit Polypenvorkommnis steht und ob es Erfahrungen gibt, mit einer intensiv Therapie mit ASS? Im Weiteren gibt es ein Alternativ Nasenspray zu Nasonex, der weniger Kortison enthält?

22:59:57 Antwort von Friedrich Hergen: Nasonex ist neben Avamy ein Medikament, dass vor allem im vergangenen Cortison sehr wenig Cortison erhält, so dass es nicht mehr zu Nebenwirkungen im restlichen Körper kommt. Warum der Zusammen hang zwischen Asthma, Aspirin Unverträglichkeit und Polypen auftritt weiss man nicht. Man nimmt unter anderem genetische Gründe in bestimmten Patientengruppen an. Die Behandlung mit hohen Aspirindosen (nur in spezialisierten Zentren) kann nach aktueller Studienlagen bei einigen Patienten zu einer Verbesserung oder Stagnation der Beschwerden en. Nach meiner Erfahrung leider nicht bei allen.

Frage von T. Z., Knonau: Ich kann seit einer Narkose vor ein paar Jahren kaum mehr riechen. Auch kratze ich mich oft in der Nase, so dass es manchmal blutet. Abklärungen beim HNO Arzt brachten nichts. Manchmal kann ich noch Mandarinen, Parfum, Abgase oder Rauch riechen, was mich dann immer sehr freut. Gibt es eine Chance wieder besser riechen zu lernen?

23:01:01 Antwort von Dr. Michael Soyka: Besprechen Sie doch die Situation noch einmal mit Ihrem HNO Arzt. Evtl. könnte ein Riechtraining Ihnen noch weiterhelfen.

Frage von d. m., bern: Ach habe Widal-Syndrom . Seit etwa 20 J. rieche ich nichts mehr. Brauche non-stop Nasonex spray. Gibt es irendwie hofnung für mich?

23:01:19 Antwort von Friedrich Hergen: Wie gesagt die Therapie mit Aspirin (klingt paradox, ich weiss), zeigt bei einigen Patienten erfolgt. Leider nicht bei allen.

Frage von U. R., Bern: Seit 3,5 Jahren nach Schädelverletzung Greuchslos... gibt es in Bern auch solche Riechtherapie wie in Basel? (Inselspial)???

23:01:19 Antwort von Dr. Michael Soyka: Ja, auch das Inselspital hat eine Riechsprechstunde

Frage von G. E., Schaffhausen: Ich bin 45 Jahre und habe vor 17 Jahren meinen Geruchssinn durch eine Grippe verloren. Erinnerungen an Gerüche habe ich keine mehr. Haben Sie Erfahrung oder sogar Erfolge mit Riechtraining in solchen Situationen?

23:02:51 Antwort von Friedrich Hergen: Es gibt noch Patienten bei denen nach Jahren der Geruchsinn wiederkommt. Jedoch natürlich selten. Geruchstraining heisst auch im täglichen Leben das Riechen nicht aufgeben.

Video
Nicht mehr riechen – ein grosser Verlust an Lebensqualität
Aus Puls vom 16.09.2013.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel