Zum Inhalt springen

Header

Die Fachrunde des PULS-Chats
Legende: Daniela Clijsen, Jan-Tobias Hensel, Martina Rothenbühler und Johannes Scherr srf
Inhalt

Heilsame Kälte Migräne, Lymphödem, Arthritis – Wann hilft die Kältetherapie?

Daniela Clijsen, Jan-Tobias Hensel, Martina Rothenbühler und Johannes Scherr haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Daniela Clijsen
Diplomierte Physiotherapeutin, MSc in Manueller Therapie
Physiotherapie Clijsen

Dr. Jan-Tobias Hensel
Leitender Arzt Angiologie
Zentrum Herz, Gefäss & Thorax
Kantonsspital Baselland

Martina Rothenbühler
dipl. Physiotherapeutin FH
Fachberaterin Rheumaliga Schweiz

Prof. Johannes Scherr
Chefarzt und Leiter Universitäres Zentrum für Prävention und Sportmedizin
Universitätsklinik Balgrist

Guten Abend! Meine Tochter(17) leidet an starker Migräne mit 4-6 Attacken pro Monat. Kann eine Kältetherapie hilfreich sein, um die Frequenz zu reduzieren? Gib es Erfahrungen? Vielen Dank

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, Kältetherapien und -applikationen können insbesondere in längeren Anfällen hilfreich sein, vereinzelt kann es Patient*Innen auch helfen die Migränefrequenz zu reduzieren. Insbesondere bei Jugendlichen sollte dies allerdings erst nach ausführlicher neurologischer Abklärung und in Rücksprache mit den behandelnden Spezialisten passieren. Freundliche Grüsse

Guten Tag Ist die Anwendung einer Kältetherapie / Kältekammer auch nützlich gegen ein Lymphödem (Bein)? Liebe Grüsse

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, gegen Lymphödeme am Bein sind insbesondere Wassertherapien aufgrund des hydrostatischen Druckes sinnvoll, hier kann die Kälte insbesondere im Rahmen von Wechselbädern und Kältebädern auch probiert werden. Die Kältekammer kann sicherlich zusätzlich probiert werden, insbesondere wenn noch eine Schmerzkomponente hinzukommen sollte. Leider ist bei Lymphödemen aber immer noch wichtig, dass anschliessend an die Behandlungen eine konsequente Kompressionstherapie verfolgt wird. Freundliche Grüsse

Helfen Kältebäder bei Morbus Raynaud oder sollte man bei diesem Krankheitsbild sogar besser auf die Kälteanwendung verzichten?

Jan-Tobias Hensel: Bei dem Morbus Raynaud sollte man auf Kälteanwendungen eher verzichten und generell Kälteexpositionen vermeiden. Helfen könnten eher Fingerübungen mit einem Stressball und generelle Stresskontrolle. Wechselbäder (Wärme-Kälte-Bäder) könnten zwar probiert werden, sind nach aktuellem Stand wahrscheinlich nicht hilfreich. Auf längere Kältebäder sollte aber sicher verzichtet werden.

Ist es unbedenklich gleich nach dem Saunagang ca.70° ins kalte Becken/Wasser zu tauchen.

Daniela Clijsen: Guten Abend nach dem Saunieren sollte man beachten, dass man zuerst mit den Füssen und dem Körper in das kalte Wasser hineingeht und den Kopf nicht ins Wasser eintaucht. Somit kann der Körper auf den Kältereiz adäquat reagieren und die äusseren Blutgefässe schliessen. Wenn man mit dem Kopf eintaucht, kann es zu einem Konflikt im vegetativen Nervensystem kommen, welches für das Herz gefährlich werden kann.

Mein Vater leidet seit ungefähr einem Jahr stärker am Raynaud-Syndrom. Er spritzt schon seit mehreren Jahren das Medikament Methotrexat. Nun ist ihm empfohlen worden das Medikament während dem Sommer abzusetzen, da die Arthitis abgesehen des Syndroms nicht weiter fortgeschritten ist. Der Hausarzt empfiehlt das Medikament nicht abzusetzen. Nun ist er verunsichert, wie er vorgehen soll.

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, es ist in dem Kontext durchaus sinnvoll zu schauen, inwieweit das Raynaud-Phänomen eine Folge der Methotrexat Therapie ist oder eine Begleiterkrankung der arthritischen Beschwerden. In jedem Fall ist hier eine engmaschige Anbindung an den behandelnden Rheumatologen anzustreben, eine Pause der Methotrexat Therapie kann bei neuerlichem Raynaud-Phänomen durchaus erwogen werden. Eine Pause der Methotrexat Therapie kann aber natürlich auch ein Aufflammen der Arthritis verursachen, vor der wahrscheinlich der Hausarzt Angst hat. Aus der Ferne kann ich hier jedoch keine klare Empfehlung abgeben, bei neuem Raynaud-Phänomen ist durchaus eine angiologische Abklärung sinnvoll, um sekundäre Ursachen zu suchen. Eine Pause der Methotrexat Therapie kann durchaus sinnvoll sein. Freundliche Grüsse und alles Gute an den Vater

Kann Kältetherapie bei Morbus Forestier oder Fibromyalgie helfen oder eher Wärme?

Johannes Scherr: Guten Abend, die in Reviews publizierten ersten Hinweise deuten darauf hin, dass die Kryotherapie die Fibromyalgie-Symptome reduzieren kann. Insbesondere aufgrund seiner schnellen entzündungshemmenden Wirkung hat die Kryotherapie Potenzial zur Beschwerdebesserung. Aufgrund neuerer diagnostischen Möglichkeiten für Fibromyalgie sowohl in der Bildgebung als auch Labordiagnostik sollte hier jedoch eine ausgiebige Diagnostik durchgeführt werden, um anderen Erkrankungen, die man evtl. anders behandeln kann, auszuschliessen. Bzgl. Morbus Forestier gibt es aktuell noch keine wissenschaftlichen Daten in Bezug auf Kryotherapie (bzw. sind mir keine bekannt).

Ist die Kältekammer gut bei MS, gegen Schmerzen und Spasmen? Freundliche Grüsse

Johannes Scherr: Guten Abend, die wissenschaftliche Literaturlage hierzu ist noch recht begrenzt. Es gibt z.B. eine Studie, die nachweisen konnte, dass eine Ganzkörper-Kryotherapie bei MS wirksam zu sein scheint. Dies konnte man in dieser Studie in Bezug auf eine Verbesserung des Funktionsstatus und des Müdigkeitsgefühls nachweisen. Hierbei konnte auch gezeigt werden, dass insbesondere diejenigen Patienten profitierten, die die am meisten ermüdet waren (sogenannte Fatigue). Hierbei muss man allerdings sagen, dass die Studie nur an wenigen Probanden/Patient*innen durchgeführt wurden und somit weitere Studien hierzu notwendig sind.

Guten Tag Ist die Anwendung einer Kältetherapie / Kältekammer auch nützlich gegen ein Lymphödem (Bein)? Liebe Grüsse

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, gegen Lymphödeme am Bein sind insbesondere Wassertherapien aufgrund des hydrostatischen Druckes sinnvoll, hier kann die Kälte insbesondere im Rahmen von Wechselbädern und Kältebädern auch probiert werden. Die Kältekammer kann sicherlich zusätzlich probiert werden, insbesondere wenn noch eine Schmerzkomponente hinzukommen sollte. Leider ist bei Lymphödemen aber immer noch wichtig, dass anschliessend an die Behandlungen eine konsequente Kompressionstherapie verfolgt wird. Freundliche Grüsse

Guten Abend Ich leide an rheumatoider Arthritis und war schon 1 Mal in einer Kältekammer (-85 Grad für 3 Minuten). Wie oft muss man in die Kältekammer um zu Erkennen, ob man einen positiven Effekt verspührt? Freundliche Grüsse

Martina Rothenbühler: Guten Abend, der Effekt einer Kältekammer tritt relativ unmittelbar ein und hält nur für einige Stunden. Es kann durchaus sein, dass der Körper nicht jedes Mal gleich reagiert. Grundsätzlich merken Sie jedoch bereits beim ersten Mal, ob eine positive Reaktion spürbar ist. Freundliche Grüsse

Was halten Sie von Kryolipolyse? Hilft das wirklich Fettpölsterchen loszuwerden?

Daniela Clijsen: Guten Abend Laut einer Studie im Jahr 2022 ist die Kryolipolyse ein vielversprechendes Verfahren. Es scheint, dass bei lokalisierten Fettansammlungen eine deutliche Fettreduktion bewirkt werden kann. Mit freundlichen Grüssen

Ich bin 61 Jahre alt und habe seit gut 15 Jahren während der warmen Jahreszeit rote und geschwollene Beine. Krampfadern habe ich nur wenig, dafür eine Bindegewebsschwäche und Lymphödeme. Während dieser Zeit habe ich starke SZ. Denken Sie, dass eine Kältetherapie nützen könnte? Das Schwimmen in der Aare tut auf jeden Fall gut, ist aber nicht nachhaltig. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, bei roten und geschwollenen Beinen im Sommer sollte falls noch nicht durchgeführt eine angiologische Abklärung mittels Ultraschall stattfinden, inwieweit sowohl das oberflächliche oder das tiefe Beinvenensystem (dies wäre nicht so gut als Krampfaderleiden sichtbar) noch funktionsfähig sind. Wassertherapien sind sicherlich generell sinnvoll, auch Wechselbäder bzw. falls vertragen auch Kältebäder könnten hilfreich sein. Falls es sich tatsächlich um Lymphödeme handelt, wären aber wahrscheinlich Kompressionsstrümpfe für einen langfristigen Behandlungserfolg nach den entsprechenden Applikationen sinnvoll. Dies kann Ihnen aber auch der Angiologe Ihres Vertrauens nach der entsprechenden Untersuchung hoffentlich erklären. Freundliche Grüsse aus Baselland

Guten Tag Ich friere sehr oft an der Nase bzw. diese fühlt sich meist kalt an. An was kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Besten Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüssen

Johannes Scherr: Guten Abend, dies ist eine ganz normale Reaktion. Dies liegt daran, dass es hier eine besondere Art von Nervenimpulsen gibt. Erst 2007 wurde bekannt, dass an den Akren, so nennt man die endständigen Körperteile wie Nasenspitze, Ohren oder Finger, zuerst die Kälte bemerkt wird und Schmerzen bereiten können. Dies wird durch eine besondere Reaktion von Nervenimpulsen (an speziellen Natriumkanälen) ausgelöst. Diese sind erst unter 10° aktiv und dienen somit als Warnsystem, wenn Erfrierungen drohen.

Guten Abend Ich leide an Rheuma, Psoriasis Arthritis oder Polymyalgie (die Ärzte sind sich nicht einig). Nach 7 Jahren Behandlung mit Cortison wollten wir ein anderes Medikament ausprobieren, dass dann aber nicht funktionierte. Da ich Cortisonfrei war und dank Schmerzmitteln über die Runde kam, wollte ich noch Alternativen ausprobieren. Deshalb machte ich letzten Sommer eine 3-wöchige Kur. Ich ging täglich 2 mal, in eine Kältekammer, die – 110 Grad kalt ist. Danach war ich ziemlich schmerzfrei. Damit es so bleibt, besuche ich seither einmal wöchentlich die nächstgelegene Kältekammer von meinem Wohnort aus. Leider hat diese aber nur -80 Grad. Denken Sie die Wirkung ist dieselbe? Oder würde es vielleicht bei -110 Grad reichen, wenn ich nur noch alle 2 Wochen gehen würde? Und kann es sein, dass 2-3 mal Winterschwimmen oder Eisbaden im See denselben Effekt für mein Rheuma hätte? Herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen.

Johannes Scherr: Guten Abend, zum einen ist es erfreulich, dass bei Ihnen Kälte die Beschwerden lindern zu scheint. Anhand der aktuell vorliegenden Studie lassen sich Ihre Fragen nicht eindeutig beantworten. Häufig wird in den Studien eine minimale Temperatur von -110°C verwendet. Ob es in Ihrem individuellen Fall jedoch auch so mit -80°C ausreicht, sollten Sie individuell ausprobieren. Auch Ihre Frage nach der Besuchsfrequenz lässt sich nicht eindeutig beantworten (da wir hier noch nicht ausreichend Studien haben, dies bis in dieses Detail schon alles untersucht haben). Die Effekte von Eiswasser-Immersion sind nicht komplett mit denen der Kältekammern identisch. Dies liegt darin, dass bei Eiswasser-Baden eine feuchte Umgebung herrscht (man schwimmt ja im kalten Wasser).

vor und nachteile von kälte durch wasser (baden, duschen) versus kryotherapie. generell und insb. bei fibromyalgie. herzlichen dank für infos!

Martina Rothenbühler: Guten Abend, «Kryotherapie» bedeutet erst einmal einfach «Kältetherapie». Kältereize werden dabei lokal oder generalisiert, also am gesamten Körper, gezielt zu Therapiezwecken eingesetzt. Bei der Kältekammer wird die Tatsache ausgenutzt, dass dank der Trockenheit viel extremere Minustemperaturen erreicht werden können als bei Anwendungen mit oder im Wasser. Dadurch kann im Körper womöglich eine stärkere Reaktion hervorgerufen werden. Bei einer Fibromyalgie, mit der womöglich eine Veränderung in der Informationsverarbeitung im Nervensystem einhergeht, muss individuell geschaut werden, welche Kälteanwendungen hilfreich sein können. Da Kälte auch zu einer Muskelentspannung führen kann, kann sie, in Kombination mit anderen Therapien, sicherlich hilfreich zur Symptomreduktion bei einer Fibromyalgie sein. Freundliche Grüss

Grüezi. Nimmt die Haut dabei keinen Schaden? Was ist mit empfindlicher Haut, beispielsweise Rosazea? Dankeschön.

Johannes Scherr: Guten Abend, die Studienlage direkt zu Rosazea ist sehr limitiert. Es gibt jedoch ein Statement der amerikanischen Dermatologie-Gesellschaft, dass die Ganzkörper-Kryotherapie zu Schädigungen der Haut führen kann. Deswegen sollte dies individuell mit dem Sie betreuenden Hautarzt besprochen werden.

Guten Abend Meine Finger werden immer sehr schnell weiss. Schon bei 10-15 Grad. Da ich aber offt draussen bin habe ich manchmal Angst das mir dir Finger abfrieren. Wie lange geht es bis sie wirklich Schaden nehmen? Ich trage auch immer Handschuhe beim Skifahren auch Heizhandschuhe. Nützt aber nicht viel. Was kann ich noch machen um nicht so schnell kalte Hände zu haben. Liebe Grüsse

Johannes Scherr: Guten Abend, wenn die Durchblutung schon bei solchen Temperaturen abnimmt, dann sollte dies weiter abgeklärt werden. Dies vor dem Hintergrund, dass zum einen Regulations-Störungen in den Gefässen vorliegen können (z.B. beim sog. Raynaud-Syndrom). Zum anderen kann es sich hierbei auch im Störungen im Blut handeln. Hierbei kommt es durch eine Verklumpung (sogenannte Agglutination) der roten Blutkörperchen zu einer Flussbehinderung in den kleinen Blutgefässen. Um somit eine zielgerichtete Therapie bzw. Präventionsmassnahmen einleiten zu können, sollte dies weitere Abgeklärt werden.

Ist Schlafen bei offenem Fenster auch bei sehr kalten Themperaturen noch gut?

Johannes Scherr: Guten Abend, die Frage hierbei ist, was Sie unter «sehr kalten Temperaturen» verstehen. Es gab Ende 2022 eine Studie, in der nachgewiesen werden konnte, dass sich während der Heizperiode (d.h. Wintermonate) die von den Probanden selbst wahrgenommene Luftqualität verbesserte, wenn ein Fenster geöffnet war. Hierbei konnte auch gezeigt werden, dass die Ausatemgase (z.B. CO2) dann in der Raumluft abnahmen. Gleichzeitig verbesserte sich in dieser Studie die objektiv gemessene und subjektiv empfundene Schlafqualität. Diese positiven Effekte auf den Schlaf zeigten sich aber nicht, wenn man die Schlafzimmertüre öffnete (wobei sich hier die Ausatemgase ähnlich veränderten wie bei geöffneten Fenstern). Was man jedoch beachten sollte, dass man ausreichend zugedeckt ist und nicht zu viel Wärme verliert.

Im Doku-Film zum Thema wurde gesagt, dass bei Eintauchen das parasympathische Nervensystem Blutdruck und Herzfrequenz senkt und dass dies bei gleichtzeitiger Aktivität des sympathischen Nervensystems und dessen Herzfequenz-erhöhender Wirkung zu lebensbedrohlichen Herzryhtmusstörungen führen kann und dass man deswegen nicht ganz untertauchen soll. Bei so kalten Temperaturen gehe ich zwar nicht baden, jedoch dann im Frühling, wenn die See-Temperaturen 15 Grad oder meht betragen. Da habe ich (32) das Phänomen des erhöten Herzschlags schon oft beobachten können. Ich tauche jedoch immer auch mit dem Kopf unter. Ist das Risiko von Herzrhythmusstörungen dann ebenfalls vorhanden? Vielleicht einfach ein geringeres Risiko als bei dem Eisbaden bei deutlich tieferen Temperaturen? Ich frage vor allem, damit ich mich dann in einigen Monaten ohne die Angst von Herzrhytmusstörungen wieder aufs Baden freuen kann. Herzlichen Dank und beste Grüsse

Daniela Clijsen: Guten Abend Beim untertauchen mit dem Kopf ins kalte Wasser kann es zu einem Konflikt zwischen dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem führen. Dieses kann zu Herzrhythmusstörung führen. Gehen Sie langsam in das kalte Wasser und geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich adäquat anpassen zu können. So verringern Sie das Risiko auf Herzrhythmusstörungen Bei Eisbaden mit tiefen Temperaturen sollte man nur kurz im Wasser verbleiben (2 Minuten langen oft schon aus, um den Kältereiz zu setzen)

Kann man sich gegen Kälte wirklich abhärten?

Johannes Scherr: Guten Abend, es ist so, dass man sich durch Akklimatisation sowohl an Wärme als auch Kälte bis zu einem gewissen Mass anpassen kann. Unter Akklimatisation man die Fähigkeit eines Menschen, sich an unterschiedliche äussere Bedingungen anzupassen. Hierbei kann es sich z.B. um warme oder kalte Temperatur, Sauerstoffgehalt der Atemluft z.B. in grosser Höhe oder eine hohe Luftfeuchtigkeit (wie z.B. in den Tropen) handeln. Die Anpassung sind hierbei stets reversibel (d.h. bei fehlender Exposition bilden diese sich wieder zurück) und ist nur in einem genetisch vorgegebenen Rahmen möglich (d.h. nicht alle Menschen können sich gleich akklimatisieren). Somit kann man sich schon in einem gewissen individuellen Rahmen «abhärten», so dass man sich an die Kälte gewöhnt.

Ich habe eine achillessehnenentzündung die sich nach meiner arbeit als schwimmlehrerin im warmen wasser verschlimmert. Procedere?

Johannes Scherr: Guten Abend, hierbei sollte geschaut werden, was die Ursache der Achillessehnen-Entzündung ist. Wie es sich anhört, könnte dies eine sogenannte Tendinopathie sein. Hier kann durch verschiedene Massnahmen (wie z.B. Physiotherapie mit einem gezielten Sehnenprogramm, Stosswellen-Behandlungen) Besserungen erzielt werden. Kälte wirkt hierbei analgetisch (heisst, die Schmerzen werden weniger wahrgenommen). Hingegen kann Wärme die Entzündung bzw. die Schmerzen eher noch verstärken. Auch kann es beim Schwimmen sein, dass Sie durch den Beinschlag die Wadenmuskulatur und somit die Achillessehne mehr belasten und dies dann zu einer Reizung führt.

Ich leide an Kollagenose. Momentan bekomme ich einmal pro Woche Metoject 12,5 mg und Plaquenil 200 ml einmal am Tag. Wäre die Kälthetherapie empfohlen?

Jan-Tobias Hensel: Bei Kollagenosen ist neben den medikamentösen Massnahmen auch wichtig, dass sogenannte „konservative“ Massnahmen durchgeführt werden, dazu gehört neben physiotherapeutischen Massnahmen auch eine Kältetherapie entsprechenden Spezialisten denkbar und sollte bei entsprechendem Leidensdruck durchaus probiert werden.

Guten Abend,ich habe ein Schleudertrauma nach einem Autounfall. Würde so eine Kältertherapie mehr weiterhelfen? Herzlichen Dank

Martina Rothenbühler: Guten Abend, falls es sich in Ihrem Fall um ein länger zurückliegendes Trauma handelt, wobei davon ausgegangen werden muss, dass sich die Beschwerden chronifiziert haben, könnte sich eine Kälteanwendung sowohl auf mögliche Schmerzen, als auch auf Spannungszustände positiv auswirken. Falls keine Kontraindikationen vorliegen, wäre es einen Versuch wert. Die Symptomlindernde Wirkung der Kälte sollte jedoch immer dafür genutzt werden längerfristige Massnahmen, wie Kraft- oder Stabilisationsübungen durchzuführen. Freundliche Grüsse

Habe oft schmerzen im rücken bei der rechten bandscheibe Speziell im winter an der kälte Habe auch artrose.. bis jetzt half mir wärme Da meine diskushermie auch schmerzt hat man mir kältetherapie empfohlen Was ist ihre meinung Lg

Johannes Scherr: Guten Abend, wenn bei Ihnen bisher Wärme geholfen hat, liegt dies wohl daran, dass sie hiermit die Muskeln entspannt haben und deswegen sich dann nicht verkrampfen und keine Schmerzen hervorrufen. Dies Frage in Bezug auf Kältetherapie lässt sich ohne Kenntnis ihrer Befunde nur schwer beantworten (da ich anhand Ihrer Ausführung auch nicht genau sagen kann, ob Sie generalisierte Kälte oder lokale Kälte meinen). Hier sollte nochmals ein spezieller Wirbelsäulenspezialist gefragt werden.

Gibt es aktuell (öffentlich zugängliche) Studien zur Wirkung von Kryotherapie auf die Psyche, respektive bei Psychischen Störungen? Herzlichen Dank für die Informationen und ihre Arbeit!

Johannes Scherr: Guten Abend, es gibt mehrere Studien zu dem Effekt von Kryotherapie auf die Psyche. Hierbei findet sich eine aktuellere Zusammenstellung in folgendem Artikel: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0965229921001242 Eine einzelne Studie, die öffentlich zugänglich ist, finden Sie hier: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.00522/full Aber es sei darauf hingewiesen, dass eine einzelne Studie noch nicht die generalisierte Wirksamkeit nachweist. Deswegen ist ein Review meist die bessere Wahl, wenn man einen Überblick bekommen will.

Vor 3 Tagen habe ich die Diagnose Polyarthritis erhalten da ich starke Schmerzen an beiden Händen habe. Ist die Kältetherapie empfohlen? Soll ich künftig auf Sauna verzichten? Vielen Dank und freundliche Grüsse

Martina Rothenbühler: Guten Abend, bei einer frisch diagnostizierten Arthritis steht erst einmal die Frage nach der Basistherapie im Vordergrund. Ziel der medikamentösen Behandlung ist eine Kontrolle des Entzündungsgeschehens im Körper. Neben der Basistherapie können Kälteanwendungen als unterstützende Massnahmen eingesetzt werden. Falls Ihnen jedoch die Sauna guttut, müssen Sie darauf nicht verzichten. Freundliche Grüsse

Wann ist der beste Zeitpunkt ? Und welche sind die ideale Dauer und Temperatur, um die Produktion von Mitochondrien zu stimulieren? Und für die Aktivierung des Parasympathikus gilt dasselbe? Und stimmt, dass man bis zum Nacken und Hals baden sollte? Besten Dank

Daniela Clijsen: Guten Abend soweit mein Wissen reicht, ist eine Mitochondriale Aktivitätszunahme nicht unbedingt von der Temperatur abhängig. Aber wird durch hypoxische Zustände (verminderte Sauerstoffsättigung im Blut) stimuliert. Diese Anpassung findet zum Beispiel während längerem Aufenthalt in der Höhe statt. Parasympathische Aktivität kann Mittels Atemübungen/Entspannungsübungen positiv beeinflusst werden. Es stimmt, das bei Kältebaden nur bis zum Brustbein ins Wasser tauchen sollte. Freundliche Grüsse

Guten Tag Wir haben eine Sauna und ein Becken mit kaltem Wasser. Auf was muss man achten, wenn auch die Kinder (6/9) Wechselbäder möchten? Besten Dank

Jan-Tobias Hensel: Guten Tag, bei Kindern in Ihrem Alter sollten Wechselbäder prinzipiell möglich sein, hier ist es allerdings wichtig zu beachten, dass die Kinder keine bekannten Herz-/Kreislauf-Erkrankungen oder Asthma haben sollte. Zu Beginn sollten die Kältephasen auch möglichst kurz gehalten und von den Eltern beaufsichtigt werden. Auch sollten die initialen Reaktionen der Kinder gut beobachtet werden, sie sollten sich nur so lange wie sie sich wohl fühlen in der Wärme oder Kälte sein. Es wäre durchaus ratsam, bei bekannten Vorerkrankungen vor dem Beginn kurz den behandelnden Kinderarzt zu fragen. Freundliche Grüsse

Seit ca einer Woche mache ich Eisbaden bis zu den Oberschenkeln, weil ich Knie Rheuma und miniskus habe. Es tut mir gut. Jetzt habe ich aber immer schmerzen auf dem Fuss Rist. Aus diesem Grund kann ich höchstens 1 min im kalten Wasser bleiben. Wieso bekomme ich das ? Freundliche grüsse

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend. Es ist sehr erfreulich, dass Ihre rheumatischen Erkrankungen gut auf die Kältetherapie ansprechen, auf dem Fussrist ist das subkutane Fettgewebe naturgemäss quasi nicht vorhanden, so dass zu befürchten ist, dass dort eine beginnende „Erfrierung“ das Problem sein könnte. Ich würde hier raten, entweder entsprechende Tauchschuhe zu tragen oder am Fussrist testweise Vaseline aufzutragen. Solange keine Hautveränderungen zu sehen sind, sollte das allerdings nicht gefährlich sein. Freundliche Grüsse

Raten sie zu einer Kältetherapie bei chronischen Gelenkschmerzen in Schulter/Arm ? Was gilt es vorab zu klären bzw. zu beachten?

Johannes Scherr: Guten Abend, hierbei kommt es darauf an, was die Ursache der Gelenkschmerzen ist. Bei Erkrankungen des rheumatologischen Formenkreises gibt es hier durchaus positive Effekte. Wenn hingegen eine vermehrte Gelenkabnutzung (z.B. Arthrose) die Ursache ist, dann kann durchaus eine Wärmeapplikation auf die umgebenden Muskeln (die kompensatorisch verspannt sein können) einen positiven Effekt haben. Somit sollte zu allererst die genaue Ursache der Beschwerden eruiert werden.

Wenn mich der rechte Oberarm und die Achsel schmerzen wegen zu langer Computerarbeit mit der Maus, sollte ich dann eher kühlen oder wärmen? Vielen Dank.

Johannes Scherr: Guten Abend, Hierbei wäre die Anwendung von Kälte oder Wärme nur eine symptomatische Therapie. Vielmehr sollte versucht werden, durch eine Optimierung der Ergonomie die Fehlbelastungen/-haltungen zu vermeiden. Wenn es doch zu Verspannungen gekommen ist, kann meist Wärme zu einer muskulären Entspannung führen.

Wirkt sich ein Aufenthalt in der Kältekammer bei Männer und Frauen gleich aus?

Daniela Clijsen: Guten Abend zur Zeit ist die Wissenschaftliche Evidenz zur Kältetherapie noch relativ gering und oft anekdotisch. Mir sind bin anhin noch keine Studien bekannt, welche Geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Kältekammeranwendungen festgestellt haben. Mit freundlichen Gruss

Setzt man bei Ischias schmerzen, Kälte oder besser Wärme ein. Handelt es sich um immer um Entzündungen?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, der Begriff Ischias-Schmerzen kommt vom Ischias-Nerv. Nicht immer ist jedoch klar differenzierbar welche Strukturen die Schmerzen tatsächlich auslösen; manchmal ist der Nerv gereizt aber auch Muskelverspannung können zu solch ausstrahlenden Schmerzen führen. Bei akut auftretenden Beschwerden kann auch eine lokale Entzündung vorhanden sein. Nerven reagieren häufig besser auf Kälte, Muskeln vielleicht besser auf Wärme. Vertrauen Sie auf ihr subjektives Gefühl und setzen Sie jene Massnahmen ein, die Ihre Symptome lindern. Freundliche Grüsse

Hallo zusammen, bin seit ca. 1 Monat begeisterte Eisbaderin und liebe es einfach. Leider habe ich wahrscheinlich das Raynaud Syndrom und hatte nach dem Bad auch schon Probleme damit. Was würdet ihr mir raten? Kann es zu Gefässschäden führen wenn es durch das Eisbad zusätzlich auftritt oder ist es unbedenklich? Habe das auch nicht nach jedem Eisbad. Danke für eure Meinung. MfG

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, wenn Sie begeisterte Eisbaderin sind lassen Sie sich das nicht wegnehmen, das Raynaud-Phänomen ist bei den Patient*Innen meist sehr unterschiedlich ausgeprägt, bei Ihnen scheint eine eher schwache Ausprägung vorhanden zu sein. Gefässschäden können Eisbäder hier nicht auslösen, die Gefässe an sich sind beim Raynaud-Phänomen nicht erkrankt, sondern nur „fehlreguliert“. Viel Spass beim Eisbaden und freundliche Grüsse aus Baselland

Guten abend, wie heilsam ist die kältekammer bei lip.-lymphödem.. herzlichen dank , liebe grüesse 🍀

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, auch wenn die Therapiemöglichkeiten für ein kombiniertes Lip-/Lymphödem individuell abhängig sind, so kann eine Kältekammer aufgrund der abschwellenden und anti-entzündlichen Wirkung durchaus hilfreich sein, wichtig wäre in den Fällen aber auch eine ergänzende Therapie die aus Wassertherapie, Wechselbädern, Kompressionsstrümpfen, Gewichtsstabilisierung (bzw. -abnahme), ggf. auch Lymphdrainage bestehen sollte. In Einzelfällen kann auch eine Fettabsaugung sinnvoll sein, bei weiteren Fragen und Therapieanpassung empfehle ich eine angiologische Vorstellung. Freundliche Grüsse

Ich werde im Winter oft krank (3-4mal). Diesen Winter hatte ich beispielsweise bereits eine Grippe, eine infektiöse Mononukleose sowie eine Erkältung. Dass ich nicht das beste Immunsystem besitze weiss ich schon lange (obwohl ich mich gesund ernähre, regelmässig Sport mache, ausreichend schlafe und Stress versuche zu vermeiden). Könnte eine gezielte Kältetherapie helfen, mein Immunsystem längerfristig zu stärken?

Johannes Scherr: Guten Abend, es konnte in Studien gezeigt werden, dass eine Kryotherapie bei männlichen Nicht-Freizeitsportlern zu Veränderungen sowohl im angeborenen und als auch erworbenen Immunsystems führt. Auch zeigten sich in Bezug auf Hormone und im Stoffwechsel Veränderungen, die auf eine positive Beteiligung an der Gewebereparatur hindeuten. In wie fern dies auch bei Patient*innen mit einem geschwächten Immunsystem erwartet werden darf (v.a. im Bezug auf Infekt der Atemwege), lässt sich aktuell noch schwer sagen. Wenn man jedoch annimmt, dass die Anzahl der weissen Blutkörperchen (die Hauptabwehr unseres Körpers gegen Infektionen) nach Kryotherapie ansteigen und auch die entzündungshemmenden Botenstoffe im Körper eher zunehmen, könnte dies schon zu einer Reduktion der Entzündungen führen. Es muss jedoch beachtet werden, dass die kalte Luft in der Kryokammer auch das Atemsystem eher reizen kann.

Guten Abend, seid längeren spüre ich Schmerzen in den rechten Schulter, nach eine Untersuchung, fanden die Ärzte 2 kleine Risse in einer Schulter-Sehne. Frage, soll ich jetzt mit einer wärmende oder mit Kälte, cool Creme behandeln. Besten Dank für die prompte Rückmeldung.

Martina Rothenbühler: Guten Abend, Ihre Schmerzen könnten sowohl von verletzungsbedingten Entzündungen herrühren, als auch von Verspannungen in der Muskulatur. Die Muskulatur neigt bei Verletzungen dazu, die Gelenke durch Spannung schützen zu wollen. Vertrauen Sie auf Ihr subjektives Gefühl: fühlt sich die Wärme oder die Kälte besser an? Freundliche Grüsse

Würden sie eine Kältetherapie für die Behandlung eines chronischen Patellaspitzensyndroms empfehlen? Wäre das eine Alternative?

Daniela Clijsen: Guten Abend bei einem Patellaspitzensyndrom ist gezieltes Training der Oberschenkelmuskeln,- und Gesässmuskeln wichtig. Kälte kann die Schmerzsymptomatik positiv beeinflussen, jedoch wird dadurch die Ursache nicht behoben. mit freundlichen Grüssen

Macht eine Kältetherapie Sinn bei einem Morbus Sudec an der Hand. Danke für die Antwort

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, Morbus Sudeck als chronische Schmerzerkrankung mit entsprechender verminderter Beweglichkeit ist schwer zu therapieren, wichtig wäre es hier einen interdisziplinären Ansatz an einer spezialisierten Klinik zu verfolgen, eine Kältetherapie kann zwar in Einzelfällen helfen, kann die Schmerzsymptomatik leider auch verschlimmern, so dass hier individuell entschieden werden muss. Freundliche Grüsse und alles Gute

Liebes Team Bin 180 cm , 90 kg. 55 Jahre. Muss Blut Verdünner nehmen. Chelosterin Senke und Stents. Nützt mir die Kältetherapie was bitte. Danke. Mache viel Sport.

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, bei entsprechend vorbelasteten Menschen mit bekannten Herz-Kreislauferkrankungen sollte mit einer Kältetherapie nur vorsichtig begonnen werden und insbesondere zu Beginn bei entsprechenden spezialisierten Kliniken und unter ärztlicher Aufsicht. Auch sollte hier der behandelnde Herzspezialist mit einbezogen werden. Freundliche Grüsse

Guten abend hilft Kälte gegen Arthrose ?

Daniela Clijsen: Guten Abend Kälte kann die Schmerzen lindern, wobei bei Arthrose auch Wärme die Symptome positiv beeinflussen kann. Die Arthrose selbst (Gelenksabnutzung) kann leider weder mit Kälte, noch mit Wärme geheilt werden. Probieren Sie aus, welcher Temperaturreiz Ihnen Linderung schafft und Bewegen Sie sich sanft im schmerzfreien Bereich soviel und oft Sie können. Mit freundlichen Grüssen

Besteht bei einer Kältetherapie ein erhöhtes Risiko, ein Aorta-Aneurisma zu entwickeln, weil sich die Gefässe in den Extremitäten zusammenziehen und es so mehr Druck auf die Aorta gibt?

Johannes Scherr: Guten Abend, hierzugab es 2017 die erste wissenschaftliche Publikation, in der ein Zusammenhang zwischen Auftreten eines Aortenaneurysmas und eine Kryotherapie beschrieben wurde. Grössere Fallstudien oder Berichte sind mir jedoch nicht bekannt. Es sollte jedoch bei Patient*innen mir erhöhtem Risiko (z.B. positive Fälle in der Familie oder bekannte Bindegewebsschwächen) eher auf eine Kryotherapie verzichtet werden.

Guten Tag! Kann mit Kältetherapie auch gute Effekte beim Sjögren-Syndrom (Rheuma) erzielt werden?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, Kältetherapie ist in erster Linie eine Symptombehandlung. Es kommt also auch darauf an, welche Symptome bei Sjögren-Syndrom im Vordergrund stehen. Die mögliche Schmerzlinderung und Entspannung, welche durch Kälte hervorgerufen werden können, können auch bei dieser Diagnose unterstützend sein. Die Wirkung generalisierter Kältetherapie bleibt jedoch individuell. Freundliche Grüsse

Gibt es Studien zur Wirksamkeit der Kältetherapie bei rheumatoider Arthritis? Oder werden solche Studien noch durchgeführt? Würde gerne daran teilnehmen.

Johannes Scherr: Guten Abend, es gibt schon mehrere Studien zu dem positiven Effekt von Kryotherapie bei RA. Hierbei wurden v.a. eine Besserung der Beschwerden (d.h. Schmerzen und Krankheitsaktivität) beschrieben. Ob diese Verbesserung auf Veränderung der Entzündungsparameter (z.B. Zytokine) zurückzuführen ist, wird aktuell noch kontrovers diskutiert.

Guten Abend sehr geehrte Expert:innen Ich leide an starken Menstruationsschmerzen. Endometriose konnte nicht final 100% bestätigt werden. Meine Gebärmutter habe aber eine reversive Position (?). Hormone, wie Mini-Pille, Gestagene haben nicht wirklich geholfen und nur anderweitig Nebenwirkungen verursacht. Meist hilft mir Ruhe und mich in einer gewisser Position, sei sie noch so ‚bananig‘, zu verharren. Ich empfinge Wärme als positiv aber frage mich angesichts des Beitrags, ob ich falsch liege? Vielleicht haben Sie einen hilreichen Tipp. Vielen Dank umd einen schönen Abend Ihnen allen und Danke für Ihr Engagement! Liebe Grüsse,

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, Ihre Symptomatik scheint mir recht kompliziert zu sein, es scheint auch noch nicht klar zu sein woher die Beschwerden kommen, daher ist es sicherlich nicht vordergründig sinnvoll, eine Kältetherapie zu versuchen. Aus der Kombination von starken Menstruationsbeschwerden ohne klare gynäkologische Erkrankung, fehlender Verbesserung trotz entsprechender Hormontherapie und Besserung in Ruhe und gewissen Positionen ist ggf. an ein Pelvic Congestion Syndrom zu denken und eine angiologische Vorstellung zu erwägen. Freundliche Grüsse aus Baselland und alles Gute

Ich, 62 jährig, werde von Fibromyalgie begleitet. Im Alltag bin ich wenig leistungsfähig, körperlich recht eingeschränkt. Spazieren kann ich höchstens 3km am Stück. Dann werden meine Beine schwer und komme fast nicht mehr weiter. Auch Hände und Arme werden schwer und schmerzen sobald ich eine Arbeit länger mache. Fruher konnte ich stundenlang stricken usw. Jetzt wechsle ich nach einer Weile meine Arbeit sonst bekimme ich Schmerzen. Jetzt meine Frage: könnte da eine Kältetherapie helfen?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, generalisierte Kältetherapie, z.B. Kältekammer, wird immer häufiger bei der Behandlung von Fibromyalgie eingesetzt. Sie kann dazu beitragen, dass die Symptome wie Schmerzen oder Erschöpfung für einige Zeit weniger werden. Wichtig ist, dass die Kältetherapie mit anderen Massnahmen wie Bewegungstherapie kombiniert wird. Nur so kann eine längerfristige Wirkung erzielt werden. Wenn keine ärztlichen Kontraindikationen vorhanden sind, ist es einen Versuch wert. Alles Gute!

Ich denke bei Spastik ist Wärme besser? Ich würde zwar gerne mal in eine Kältekammer bei -110 Grad gehen.

Martina Rothenbühler: Guten Abend, tatsächlich kann Kälte auch eine hemmende Wirkung auf den Muskeltonus haben. Hormonelle Veränderungen und die Verlangsamung der Nervenleitgeschwindigkeit können dazu führen, dass sich Muskeln durch starke Kälte entspannen. Sind keine ärztlichen Kontraindikationen vorhanden, können Sie das durchaus einmal versuchen. Freundliche Grüsse

Heute vor drei Wochen hatte ich eine Schulter Op. Da wurden zwei Muskeln und zwei Sehnen repariert und Kalk entfernt. Habe eine 10 cm. grosse Narbe. Habe immer noch recht grosse Schmerzen. Würde Kälte dagegen helfen? Danke! Mit freundlichen Grüssen.

Johannes Scherr: Guten Abend, dies lässt sich auf die Entfernung nicht so eindeutig beantworten. Manchmal kommt es bei Operationen im Schulterbereich (jedoch auch bei manchen anderen Operationen) zu Verletzungen von Nerven. Dies kann auch oberflächlich liegende Hautnerven betreffen. Zur genaueren Abklärung sollte hier eine weitere Abklärung erfolgen, so dass man die Ursache der Beschwerden näher abklären kann.

Guten Tag Empfehlen Sie die Nutzung des Kältekammer auch hinlicklich eines Lymphödem oder ist hier ein Kältebad eher zu empfehlen? Vielen Dank

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, hinsichtlich eines Lymphödemes ist aufgrund der hydrostatischen Druckes eine Wassertherapie immer als vorteilhaft anzusehen, Kälte kann im Rahmen von Wechselbädern oder Kältebädern auch noch eine zusätzlich positive Wirkung haben. Wichtig ist nach entsprechenden Anwendungen bei einem Lymphödem (leider) immer noch eine konsequente Kompressionstherapie. Alles Gute und freundliche Grüsse aus Baselland

Guten Abend Ich habe ein Kälteasthma. Kann ich in die Kältekammer oder nicht zu empfehlen? Mit freundlichen Grüssen

Johannes Scherr: Guten Abend, dies hängt von Ihrem Asthma sowie dessen Schweregrad ab. Gewöhnlicher Weise ist ein schweres Asthma bronchiale eine Kontraindikation, v.a. wenn es durch Kälte getriggert wird.

Kann die Kältetherapie auch bei der Entzündung an der Hüfte nützen, wenn die Arthrose noch nicht weit fortgeschritten ist?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, gegen das Fortschreiten einer Arthrose hilft die Kälte leider nicht; dazu ist vor Allem eine kräftigende Bewegungstherapie hilfreich. Unterstützend, gegen eine akute Entzündung sowie zur Schmerzlinderung kann Kälte durchaus eingesetzt werden. Freundliche Grüsse

Ich habe akute Arthrose in Schulter. Kann Kältetherapie helfen?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, bei einer Arthrose ist es in erster Linie wichtig die Muskulatur rund um das Gelenk möglichst gesund und stark zu halten, dafür ist vor Allem eine kräftigende Bewegungstherapie wichtig. Bei akuten Entzündungsschmerzen kann Kälte durchaus eine nützliche Begleitmassnahme sein. Bei solch lokalen Beschwerden eignet sich hauptsächlich eine lokale Kälteanwendung mit Salbe oder Wickel. Freundliche Grüsse

Hallo, zur Winterzeit besuche ich 3 – 4x/Woche in meine Sauna (rund 80 Grad). I.d.R. zwei Saunagänge, dazwischen etwa 15 Min. Ruhepause. Nach beiden Saunagängen empfinde ich es als sehr angenehm, direkt zuerst ca. 2 Min. eiskalt zu duschen, und zwar Beine/Arme zuerst (Richtung Herz), dann den Rest. Und zum Schluss auch ausführlich den Kopf eiskalt. Für mich ist das wohlig-angenehm, erfrischend, aber die Infos im Netz sind widersprüchlich. Ist die kalte Kopfdusche nun gesund oder nicht?

Daniela Clijsen: Guten Abend So wie Sie Ihre Vorgehensweise des eiskalten Duschens nach der Sauna beschreiben, ist genau richtig. Wenn man zu schnell mit einem erwärmten Körper komplett in kaltes Wasser eintaucht, kann es zu einem gefährlichen Konflikt im vegetativen Nervensystem kommen. Dieses kann zu Herzrhythmusstörungen führen. Wenn man sich den Kältereiz langsam zufügt und dem Körper die Zeit der Gefässanpassung gibt, ist die kalte Kopfdusche am Schluss kein Problem. Beobachten Sie jedes mal aufs Neue, wie Ihr Körper an dem heutigen Tag auf die Kälte reagiert. Mit freundlichen Gruss

Ist es normal bei Rheuma, dass die Finger anschwellen und rot und heiss werden nach Kälte?

Jan-Tobias Hensel: Dass Finger nach insbesondere nach längerer Kälteexpositon vor allem nach dem Zurückkehren in die Wärme (zum Teil aber auch schon davor) rot und heiss werden ist durchaus normal und nicht zwangsläufig mit Rheuma verbunden. In manchen Regionen nennt man das auch „Kuhnagel“ und ist nicht weiter besorgniserregend. Bei entsprechender Beschwerdelast ist das Tragen von guten Handschuhen sinnvoll. Freundliche Grüsse

Guten Abend Ich habe immer Rückenschmerzen im Kreuz mit Ausstrahlungen nach links und nach rechts. Zum Teil auch in die Beine. Kälte oder Wärme? Was wäre besser? Mit freundlichen Grüssen

Johannes Scherr: Guten Abend, zuerst einmal sollte untersucht werden, was die Ursache der Schmerzen ist. Sollte es sich hierbei z.B. um ein Problem mit der Wirbelsäule oder den Bandscheiben handeln (wonach es sich bei Ihrer kurzen Beschreibung fast anhört), würde es andere Therapie-Möglichkeiten geben, die wohl eine bessere Erfolgschance haben. Somit würde ich hier eine gezielte Abklärung beim Wirbelsäulenspezialisten empfehlen.

Bei einen Lumbago, ist es besser mit Kälte (Eispäck) oder Wärme den Rücken zu behandeln?

Daniela Clijsen: Guten Abend bei einer Abkühlung der Hauttemperatur bis zu 13 Grad Celsius können lokale und akute Schmerzen positiv beeinflusst werden. Sind die Symptome jedoch chronisch, kann mit Wärme die Muskulatur gelockert werden. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Ursache der Lumbago mittels gezielter Therapie angehen. mit freundlichen Gruss

Ich leide an rheumatoider Arthritis. Hilft Kälte oder Wärme gegen die Schmerzen? Besten Dank für Ihre Antwort.

Martina Rothenbühler: Guten Abend, die Schmerzen bei einer Arthritis können unterschiedliche Ursachen haben. Sie können zum Beispiel von den Entzündungen verursacht werden, von mechanischen Reizen in den Gelenken oder auch von Verspannungen in der Muskulatur. Sind Ihre Gelenke sichtbar entzündet und schmerzhaft, könnte Ihnen Kälte weiterhelfen. Grundsätzlich dürfen Sie jedoch auf Ihr subjektives Gefühl vertrauen und jene Massnahmen durchführen, die Ihre Symptome spürbar lindern. Freundliche Grüsse

Habe seit 2 Jahren Polymyalgia Rheumatica, spritze alle 14 Tage Actemra 162mg/0,9 ml. Saunabesuche soll ich vermeiden da Entzündungsfördernd. Wie sieht es mit einer Kältetherapie aus? Danke für eine Rückmeldung.

Johannes Scherr: Guten Abend, die Studienlage zu Polymyalgia rheumatica ist noch gering. Jedoch wurde erst im letzten Sommer eine Fallstudie publiziert, die in Anbetracht der Nebenwirkungen, die eine medikamentöse Behandlung mit sich bringen kann, die Kryotherapie als möglicher Weise wertvolle adjuvante und gut verträgliche Alternative zur Behandlung der PR darstellt. Da dies jedoch noch eine sehr geringe Datenlage ist, sollten hier noch die Ergebnisse von weiteren Studien abgewartet werden, bis man eine valide Aussage treffen kann.

Guten Abend Bei mir wurde mittels MRI im Dez. 23 fortgeschrittene Kniearthrose festgestellt. Welche Kältetherapie wuerden Sie vorschlagen ? Ich bi im 71zigsten Lebensjahr (170 cm 59 kg)

Daniela Clijsen: Guten Abend Versuchen Sie zuerst rauszufinden, ob Ihre Symptome besser auf den lokalen Kältereiz (das kann ein Eispack sein) reagieren oder auf einen Wärmereiz. Beide Reize können die Symptome von Kniearthrose positiv beeinflussen, jedoch leider die Ursache nicht heilen. Versuchen Sie sanft soviel als möglich im schmerzfreien Umfang zu Bewegen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen auch ein adäquates Heimprogramm zusammenstellen und sicher Ihre Fragen beantworten. Beste Grüsse

Guten Abend, ich w.70 habe im Okt. 2023 ein künstliches Kniegelenk bekommen. Das Knie ist noch stark geschwollen und heiss. Ich habe immer mit Eisbeutel gekühlt,obwohl mein Therapeut eher auf Wärme riet. Ich fand die Kälte angenehm,die Schwellung jedoch blieb bestehen. Was raten Sie mir,weiterhin kühlen,wärmen,oder abwarten,bis die Schwellung von allein verschwindet? Besten Dank für eine Rückmeldung und freundliche Grüsse

Martina Rothenbühler: Guten Abend, solange ein Gelenk heiss ist und sich Kälte angenehm anfühlt, kann diese gut als entzündungslindernde Zusatzmassnahme genutzt werden. Durch die Gefässverengung, welche durch die Kälte generiert wird, kann es jedoch tatsächlich sein, dass die Schwellung weniger gut abgebaut werden kann. Sollte die Schwellung weiterhin bestehen, besprechen Sie das am besten mit dem/der behandelnden/r Arzt/Ärztin. Freundliche Grüsse

Guten Abend, ich w.70 habe im Okt. 2023 ein künstliches Kniegelenk bekommen. Das Knie ist noch stark geschwollen und heiss. Ich habe immer mit Eisbeutel gekühlt,obwohl mein Therapeut eher auf Wärme riet. Ich fand die Kälte angenehm,die Schwellung jedoch blieb bestehen. Was raten Sie mir,weiterhin kühlen,wärmen,oder abwarten,bis die Schwellung von allein verschwindet? Besten Dank für eine Rückmeldung und freundliche Grüsse

Martina Rothenbühler: Guten Abend, solange ein Gelenk heiss ist und sich Kälte angenehm anfühlt, kann diese gut als entzündungslindernde Zusatzmassnahme genutzt werden. Durch die Gefässverengung, welche durch die Kälte generiert wird, kann es jedoch tatsächlich sein, dass die Schwellung weniger gut abgebaut werden kann. Sollte die Schwellung weiterhin bestehen, besprechen Sie das am besten mit dem/der behandelnden/r Arzt/Ärztin. Freundliche Grüsse

Kann man eine Kältetherapie auch mit einen implantierten ICD machen? Mit Herzschwäche, Niereninsuffizienz... Danke

Johannes Scherr: Zu den derzeit anerkannten Kontraindikationen für die Kryokammer gehören unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen (instabile Angina pectoris (Herzschmerz), Herzinsuffizienz im Stadium III und IV nach NYHA) sowie ein labiler arterieller Bluthochdruck. Somit ist unter den von Ihnen oben genannten Erkrankungen von einer Kryotherapie anzuraten.

Ich leide unter Polimialgia reumatica. Die Cortisontherapie habe ich hinter mir. Vor zwei Wochen konnte ich mit dem Medikament ausschleichen. Aber die Schmerzen kommen zurück, nicht so schlimm wie am Anfang, trotzdem, sie behindern mich im Alltag. Ich bin sportlich unterwegs, Fitness, Joga, velofahren, ich mache etliches für meine Fitness und die Gesundheit und trotzdem sind die Schmerzen da, ich bin auch verunsichert. was überhaupt das beste ist. Was ich weiss, ich möchte kein Cortison mehr einnehmen. Könnte bei meiner Geschichte eventuell die Kältetherapie eine Linderung meiner Schmerzen sein? Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, schwierige Situation die Sie da schildern, die aus meiner Sicht allerdings mit dem behandelnden Rheumatologen angeschaut werden sollte, er/sie möchte über diese Veränderung sicherlich informiert werden. Wenn im Rahmen des Ausschleichens der Cortisontherapie so früh die gleichen Beschwerden wieder zurückkommen, so muss erwogen werden ggf. auch anderweitig medikamentös zu therapieren und weitere Diagnostik durchzuführen. Ihre Ablehnung von Steroiden ist zwar durchaus nachzuvollziehen, eine nicht suffiziente Therapie einer Polymyalgia rheumatica kann langfristig allerdings viele Beschwerden verursachen, alternativ muss ggf. auch an eine andere Diagnose gedacht werden. Eine Kältetherapie kann allerdings prinzipiell sicherlich hilfreich sein und ist als ergänzender Therapieansatz durchaus zu probieren. Freundliche Grüsse

Guten Abend zusammen Die Kälte im Winter ist ebenfalls für mich, meine Finger und Zehen eine Herausforderung. Durch ihre aktuelle Sendung bin ich auf das «Raynaud-Syndrom» aufmerksam geworden. Vor ca. 3 Jahren wurden meine Zehen nach dem Skifahren zum ersten mal zum Teil geschwollen und verfärbten sich leicht violett. Dies ist auch dieses Jahr wieder der Fall. Dieser Zustand bleibt für ca. 3-4 Wochen. Bis jetzt hatte ich die Vermutung, dass es sich dabei um Frostbeulen handeln könnte. Bei einem Arztbesuch zu Coronazeiten wurde Rheuma und Gicht ausgeschlossen (ich bin 32 Jahre alt, schlank und + – sportlich). Könnte es sich dabei jedoch auch um «Raynaud-Syndrom"-Symptome handeln? Sollte ich dies ein weiteres Mal abklären lassen? Danke für Ihre Inputs.

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, das Raynaud-Phänomen ist gekennzeichnet durch eine anfallsartige Verfärbung der Finger oder Zehen, die nach Applikation von Wärme aber auch wieder rückläufig ist. Normalerweise fangen die Beschwerden mit Eintritt in die Pubertät, der eher späte Anfang wäre eher atypisch. Eine Dauer von 3-4 Wochen mit Schwellung und livider Verfärbungen wären für ein Raynaud-Phänomen/Syndrom eher untypisch, aber prinzipiell nicht ausgeschlossen. Eine ergänzende angiologische Abklärung ist insbesondere bei entsprechenden Beschwerden durchaus zu erwägen. Freundliche Grüsse

Was meinen Sie zur Kältetherapie bei Polyneuropati?! Diese begleitet mich seit einer Chemotherapie nach Brustkrebs! Ich wäre glücklich über ihre Antwort, denn ich hätte gerne mehr Lebesqualität

Johannes Scherr: Guten Abend, eine Polyneuropathie nach Chemotherapie findet sich nicht allzu selten. Hierzu gibt es jedoch andere Therapie-Möglichkeiten, die gemäss der wissenschaftlichen Evidenz besser geeignet wären als eine Kryotherapie (hierzu gibt es spezifisch wenig Literatur). Ich würde empfehlen, dass Sie sich an ein spezialisiertes Krebszentrum werden, so dass Sie hier von erfahrenen Spezialisten behandelt werden können. Die Krebsliga Schweiz steht Ihnen hierbei sicher gerne vermittelnd zu Seite. Gute Besserung!

Ich bin 52 Jahre und habe seit meiner Jugend meistens kalte Hände und Füsse ausser im Sommer oder wenn ich Fieber habe. Seit einigen Jahren habe ich auch wenn es kühler wird kurzzeitig die blutleeren Finger. Sollte ich das genauer untersuchen lassen oder sieht es doch nach Raynaud-Syndrom aus?

Jan-Tobias Hensel: Guten Abend, wenn Sie seit der Jugend die blutleeren Finger haben bzw. Beschwerden im Sinne eines Raynaud-Phänomens haben, dann ist eine genauere Untersuchung wahrscheinlich nicht notwendig. Wenn Sie allerdings „nur“ kalte Hände hatten und die Beschwerden mit weisslich verfärbten Fingern jetzt neu aufgetreten ist, so aus meiner Sicht eine angiologische Abklärung durchaus sinnvoll, um Durchblutungsstörungen oder sonstige mögliche Ursachen eines sogenannten „sekundären“ Raynaud-Phänomens besser abschätzen zu können. Freundliche Grüsse aus Baselland

Guten Abend Ich leide seit Jahren an Fibromyalgie und hab schon so ziemlich alles ausprobiert, sei es Schul- und alternative Medizin, Physiotherapie, Akupunktur, Hypnose, momentan Darmreinigung bzw. Entsäuerungskur um die Entzündungswerte zu reduzieren. Wäre eine Kältetherapie hilfreich? Ich bin 56, weiblich, habe eher tiefen Blutdruck. Vielen Dank für Ihre Meinung

Martina Rothenbühler: Guten Abend, Ganzkörperkältetherapie wird immer häufiger bei Fibromyalgie eingesetzt. Mögliche positive Effekte zeigen sich vor Allem in Kombination mit Bewegungstherapien wobei der schmerzlindernde Effekt der Kältekammer genutzt wird um neue Bewegungsmuster zu trainieren. Sind keine ärztlichen Kontraindikationen vorhanden (der niedere Blutdruck an sich ist keine) könnte diese Massnahme einen Versuch wert sein. Alles Gute!

Kann man mit einem künstlichen Hüftgelenk eine Kältetherapie/Cryotherapie machen?

Daniela Clijsen: Guten Abend Wenn Ihre Narbe reizlos und geschlossen ist, dann können Sie unbedenklich eine Kälte oder Kryotherapie machen. mit freundlichen Grüssen

Guten Abend Unsere 16 jährige Tochter hat Knochenhautentzündung am Hüftknochen (Wachstumsfuge). Sie ist Mehrkämpferin und möchte so schnell wie möglich wieder richtig trainieren können. Ist für sie eine Kryotheraphie sinnvoll? Besten Dank für ihr Feedback Sportliche Grüsse

Daniela Clijsen: Guten Abend Kryotherapie wie in der Sendung gezeigt wurde, erreicht nur die oberflächlichen Strukturen und lindert die Schmerzen. Tieferliegende Strukturen (wie zum Beispiel Knochenhautentzündungen der Hüfte) können nicht beeinflusst werden. Ausserdem sollte man die (Sport) Belastung unbedingt mit dem Arzt absprechen und bei gegebener Zeit eine adäquate Aufbautherapie ins Visier nehmen. Gute Besserung und viel Erfolg mit freundlichen Gruss

Ich 69 jährig, habe eine diagnostizierte Psoriasis Arthritis. Dem zu Folge habe ich immer wieder Schmerzen in verschiedenen Gliedern. Mein Immunsystem ist geschwächt. Wäre füe mich die Kältetherapie eine Lösung? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Martina Rothenbühler: Guten Abend, eine Kältetherapie kann natürlich nicht die Basistherapie einer Psoriasis Arthritis ersetzen. Sie kann jedoch zur Schmerzlinderung beitragen. Die besten Resultate werden hierbei erzielt, wenn die Kältetherapie mit anderen Therapien, z.B. Bewegungstherapie, kombiniert wird. Freundliche Grüsse

Ich leide seit Jahren an wandernden Schmerzen und Beschwerden des Bewegungsapparates. NSAR setze ich nur bei Bedarf ein. Kürzlich nun wurde die Diagnose Spondyloarthritis gestellt. In der warmen Jahreszeit schwimme ich sehr gerne im bis zu 15 Grad kalten Wasser. In den letzten Jahren hatte ich aber vermehrt das Gefühl, dass mir dies nicht unbedingt gut tut bei Schmerzen und diese auf Wärme besser ansprechen. Wäre eine Kältetherapie/Eisbäder aber trotzdem empfehlenswert?

Martina Rothenbühler: Guten Abend, da die Wärme-/Kältetherapie zur Symptomlinderung und nicht zur Krankheitsbehandlung eingesetzt wird, dürfen Sie hierbei auf Ihr subjektives Gefühl vertrauen. Die Mechanismen einer gezielten Kältetherapie sind jedoch andere als das Baden im kühlen Wasser. Folglich ist es nicht ausgeschlossen, dass eine gezielte Kältetherapie auch Ihre Symptome lindern könnte. Freundliche Grüsse

Ist es ratsam, bei einer akut entzündlichen rheumatoiden Arthritis in die Sauna zu gehen oder wäre eine Kältekammer besser?

Daniela Clijsen: Guten Abend Mit einer akut entzündlichen rheumatoiden Arthritis würde ich Ihnen nicht empfehlen in die Sauna zu gehen. Rheumapatienten profitieren häufig von Kältekammer Anwendungen. Dies könnte durchaus ein Versuch Wert sein. Nehmen Sie doch unbedingt mit Ihrem Hausarzt Kontakt auf um Ihr Vorhaben zu Besprechen. mit freundlichen Gruss

Ich habe vier Jahre lang an schmerzhafter Fibromyalgie gelitten. Seltsam: seit diese vor ca 4 Monaten fast verschwunden ist, plagt mich eine atopische Dermatitis mit Pickeln und entzetzlichem Jucken am ganzen Körper. Könnte irgendeine Form von Kältetherapie helfen? Ich bin aber ein Gförli… Danke für Rat!

Johannes Scherr: Guten Abend, anhand Ihrer Schilderungen würde ich eine ausführliche Abklärung beim Rheumatologen bzw. Immunologen empfehlen. Ohne weitere Kenntnis der zugrundeliegenden Erkrankung würde ich eine symptomatische Kryotherapie nicht empfehlen. Dann macht vll. auch das Gförli weniger aus bzw, verträgt sich gut mit der Therapie. Gute Besserung!

Habe sehr starke Schulterschmerzen nach einem Unfal. Therapi bringt etwas aber nur einen Tag. Freundliche Grüsse Ps.Bin 71 Jahre

Johannes Scherr: Guten Abend, in diesem Fall sollte weiter untersucht werden, warum Sie sehr starke Schmerzen im Bereich der Schulter haben. Liegt z.B. eine Verletzung von Sehnen, Muskeln oder Knochen vor? Dann sollte auf jeden Fall versucht werden, die zugrundeliegenden Ursache gezielt zu behandeln. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die (ich denke, es ist Physio-)Therapie nur bedingt Linderung erbringt. Somit würde ich einen Vorstellung bei einem Schulterspezialisten empfehlen.

Liebes Team Mich würde es interessieren, was die Kälte bzw. kaltes Duschen und kaltes Baden für einen Einfluss auf die Muskelregeneration hat. Und gibt es unterschiedliche Wirkungen zwischen dem Baden und dem Duschen? Ich danke Ihnen herzlich für die Antwort und für Ihre Arbeit, ich kann mir vorstellen, dass es ganz anstrengend sein kann alle diese Fragen zu beantworten. Ich hoffe, Sie geniessen es trotzdem! Freundliche Grüsse und eine gute Nacht.

Daniela Clijsen: Guten Abend Die Wissenschaft hat bis anhin belegt, dass Kälteanwendungen nach sportlicher Aktivität das subjektive Empfinden positiv beeinflussen kann. Objektiv (Verbesserung der Leistungsfähigkeit) konnte noch nicht Belegt werden. Ein Kältebad ist intensiver, da eine grössere Körperoberfläche im direkten Wasserkontakt ist, als bei einer Dusche. Ob dies jedoch einen unterschiedlichen Einfluss auf die Muskelregeneration hat, ist mir nicht bekannt. mit lieben Gruss

Guten Abend Ich habe seit ca. 1 1/3 Jahren eine schwere Fatigue aufgrund von Krebsbehandlungen (erstmals aufgetreten nach Beendigung der Chemo- und Strahlentherapie). Diese Fatigue habe ich auch aufgrund von Abklärungen in der Neurologie des Inselspitals Bern bestätigt bzw. diagnostiziert bekommen. Meine Frage: Könnte Kältetherapie sich längerfristig auch positiv auf die Heilung oder zumindest Verminderung einer Fatigue auswirken? Besten Dank für Ihre Antwort.

Johannes Scherr: Guten Abend, es gibt zwar Studien die einen positiven Effekt der Kryotherapie auf Fatigue-Symptomatik aufzeigen können. Dies war jedoch nicht bei Patient*innen nach Krebsbehandlung. Auch ist die Literaturlage bei Krebspatient*innen noch sehr gering. Somit würde ich hier keine generelle Empfehlung aussprechen. Es gibt jedoch teilweise recht gute Evidenz zu den Wirkungen von anderen Therapie-Massnahmen (wie z.B. gezielter körperlicher Aktivität). Die Krebsliga Schweiz kann Ihnen hierbei sicher einen adäquaten Ansprechpartner vermitteln. Gute Besserung!

 

Video
Kältetherapie – Was bringt das Frieren für die Gesundheit?
Aus Puls vom 29.01.2024.
abspielen. Laufzeit 33 Minuten 25 Sekunden.

Puls, 29.01.2024, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel