Zum Inhalt springen

Header

Prof. Claudia Meuli-Simmen und Dr. David Eyer
Legende: Prof. Claudia Meuli-Simmen und Dr. David Eyer. srf
Inhalt

Narben und Wunden «Wie lange geht es bis eine Narbe bei Druck nicht mehr schmerzt?»

Wundmale sind häufig unschön. Manchmal können sie aber auch lästig werden, jucken, schmerzen und die Beweglichkeit einschränken. Prof. Claudia Meuli-Simmen und Dr. David Eyer haben Fragen zum Thema Narben beantwortet.

Fachrunde im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Prof. Claudia Meuli-Simmen
Chefärztin Brustzentrum
Kantonsspital Aarau

Dr. David Eyer
Oberarzt i V für Plastische-, Rekonstruktive und Aesthetische Chirurgie/ Handchirurgie
Kantonsspital Aarau

Chatprotokoll

Frage von C. P., Nieder-Olm: Gibt es Möglichkeiten auch ältere Narben (z.B. 2 Jahre im im Brustbeinbereich nach einer Herz-Op) noch reduzieren, so dass sie den roten Wulst verlieren? Vielleicht kann man da sogar selber etwas tun? Danke für etwaige Ratschläge.

21:11:14 Antwort von Dr. David Eyer: mit regelmässiger massage und applikation von silikonplatten und gegebenfalls je nach narbe injektion von cortison kann auch nach 2 jahren eine verbesserung der narbenqualität erzielt werden

Frage von U. J., Lausanne: Ich habe seit 5 Jahren an der Stirne eine ca 10 cm lange, flache und sehr schön verheilte Operationsnarbe. Leider ist die Narbe ganz weiss und sehr augenfällig. Kann die Narbe mittels Permanent-Make-Up oder Tätowieren dauerhaft pigmentiert werden? Wo finde ich einen seriöse Adresse mit Erfahrung im Narben pigmentieren?

21:14:21 Antwort von Dr. David Eyer: wir führen regelmässig behandlungen durch mittels tatowierung von narben, welche die farbe verloren haben, am meisten nach brustoperationen , wo wir die brustwarze rekontruieren müssen, oder bei weissen narben alternativ kann die alte narbe herausgeschnitten werden und in eine aesthetischre narbe umgewandelt werden

Frage von C. P., Nieder-Olm: Was halten Sie von Narbensalbe?

21:15:21 Antwort von Dr. David Eyer: nicht viel es gibt viele studien, welche belegen, dass die narben nach einem jahr mit und ohne narbencreme genau gleich erscheinen

Frage von D. S., Unterägeri: Guten Abend Ich hatte im September 2011 eine offene Schulteroperation.Das heisst ein Schnitt von 3-4cm.Die Heilung verlief ohne Komplikationen. Trotzdem hat sich ein Keloid gebildet.Es juckt und brennt Mich sehr stark.Hab schon Narbenpflaster oder auch Narbencreme ausprobiert.Hat aber nichts geholfen. Können Sie Mir sagen wie man so was behandeln kann? Gibt es überhaupt Möglichkeiten ?

21:17:08 Antwort von Dr. David Eyer: bringt so nichts denn eine aktive narbe braucgt eine andere behandlung applikation von silikonplatte und cortisoninjektionen, ggf wxzision und radiotherapie die schulter reagiert oft mit solchen narbenproblemen

Frage von H. L., Z.: Grüezi Wie lange geht es bis eine Narbe bei Druck nicht mehr schmerzt? (narbe ist über einem Hautnerv am Knie). Und wie lange gehts bis die subkutanen Fäden weg sind?

21:19:24 Antwort von Dr. David Eyer: 1. narbe schmerzt ev. viele jahre lang ist ev. eine nerv mitbetroffen! 2. normalerweise lösen sich die sc fäden innerhalb von 3-5 monaten vollständig auf

Frage von D. S., Unterägeri: Guten Abend Ich hatte im September 2011 eine offene Schulteroperation. Das heisst Schnitt von 4-5cm. Die Heilung verlief ohne Komplikation. Trotzdem hat sich ein Keloid gebildet das mich starh juckt und brennt.Was kann man dagegen tun?

21:21:07 Antwort von Dr. David Eyer: typisch im bereich der schulter bitte facharzt konsultieren um adequate narbenbehandlung durchzuführen mit silikonplatte und cortison und ggf exzsision und radiotherapie

Frage von H. L., Z.: Sind Silikonpflaster (Cica Care) gut?

21:21:42 Antwort von Dr. David Eyer: sehr gut empfehle ich lange tragen 3-5- monate und 23 h pro tag

Frage von M. S., Dietwil: Guten Tag. Ich bin mit 18 an einer aktuen Hüftarthrose erkrankt und nach mehereren Operationen bereits im Besitz von mehreren Narben. Diese Jucken teilweise noch stark und haben auch noch Taubheitsgefühle, die Narben sehen jedoch schön aus. Ist das normal, oder wird sich das bessern? Besten Dank

21:23:24 Antwort von Dr. David Eyer: das heisst die narben sind noch aktiv und bedürfen einer behandlung mittels silikonplatte und ggf cortison und massage....

Frage von B. Z., Schüpfheim: Grüezi  Ich habe Narben von Akne im Gesicht, diese sind auch mit Makeup noch sichtbar. Gibt es Möglichkeiten diese zu beseitigen, z.B. Tiefenpeeling und wo kann man das machen?

21:24:45 Antwort von Dr. David Eyer: peeling, dermabrasio ich persönlich empfehle laserbehandlung, welche ich im kantosnspital aarau seit 5 jahren durchführe

Frage von A. R., Winterthur: Ich erlitt 2010 starke Verbrennungen an drei Fingern meiner rechten Hand. Jetzt im Winter habe ich oft ganz taube Finger und diese sehen leichen blass aus. Zudem ist heute noch die Bewegungsfreiheit der betroffenen Finger eingeschränkt, wegen der Narben. Wie kann ich meine Finger besser trainieren, damit ich irgendwann keinen Unterschied zu meiner linken Hand mehr wahrnehme? Helfen da evtl Massagen?

21:26:50 Antwort von Dr. David Eyer: massage silikontape und silikonpflaster, spezielle handschuhe und ggf z – plastiken und hautverpflanzungen und physio unf ergotherapie können ihnen sicherlich helfen

Frage von f. b., 9205 waldkirch: Fingerwarze. Ergeben sich Narben nach einer Vereisung oder nach Chemo-Entfernung. Welche Methode ist zu empfehlen?

21:28:40 Antwort von Dr. David Eyer: co2 laser und kryotherapie bei oberflächlichen oder exzision falls grössere und tiefe warze chemotherapie gibt es nicht

Frage von K. H., Boniswil: Guten Tag, seit etwa einem Jahr habe ich ständig etwa 3 Pickel im Gesicht welcher sehr hässliche Narben hinterlassen. Was kann ich dagegen tun?

21:29:44 Antwort von Dr. David Eyer: laser dermabrasio lipofilling mikroneedeling könne ihnen helfen

Frage von E. M., Sursee: hatte vor vielen jahren einen schienbeinbruch. die narbe wurde ein 2. mal geöffnet, um die schrauben zu entfernen. ab diesem Zeitpunkt «zuckt» meine narbe, sobald ich sie anfasse oder mit dem Schuh in Berührung kommt. auch nach einer weiteren op, speziell wegen diesem problem, ist es unverändert geblieben. gibt es noch Möglichkeiten für diese narbe?

21:31:01 Antwort von Dr. David Eyer: ganz klar ein neurom, das heisst , eine nerv wurde durchtrennt es braucht da eine adequate behandlung mit desensibilisierung durch eine physiotherapie und ergotherapie

Frage von v. k., kallnach: Ich hatte im september einen unfall.. Bei dem ist mein knie aufgerissen worden. Die wunde surde nur ziemlich flüchtig und ohne jegliche betàubung genäht. Jetzt gab es eine schlechte wundheilung. Die narbe ist rot, blau gefärbt und schmerzt. Ich habe die narbe viel eingerieben und gut massiert.. Was kann ich noch tun?

21:32:59 Antwort von Dr. David Eyer: bitte applikation einer silikonplatte für 4-6 monate für 23 h / tag ggf applikation von cortison und massage wenden sie sich an ihren hausarzt

Frage von R. H., Wittwil: Guten abend. Ich habe vor 1 1/2 Jahren ein histiozytom an der wade entfernt und leider ist mir die naht aufgeplatzt und nun sehr unschön. Kann ich hier noch etwas machen? Besten dank

21:34:00 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich, ggf applikation einer silikonplatte für 5-6- monate 23 h pro tag ggf exzision und neunaht je nach problematik

Frage von A. K., Winterthur: Guten Abend. Ich habe seit vielen Jahren Aknenarben im Gesicht und am Rücken. Es sind eingesunkene Narben. Ich habe vieles über den Fraxel-Laser gelesen. Die Behandlung ist allerdings teuer. Gibt es andere Möglichkeiten (Pflaster, Salben etc.)? Wissen Sie, ob in diesem Fall Behandlungen mit dem Fraxel-Laser durch die Krakenkasse bezahlt werden? Danke!

21:36:41 Antwort von Dr. David Eyer: im normalfall werden die aknenarbe falls deutlich störend durch die KK übernommen ich selber führe regelmässig mit erbium yag laser durch mit guten resultaten, aber sie müssten ca. 5 -7 sitzungen in anspruch nehmen

Frage von B. S., S: Guten Abend Letzten Mai musste ich (38) im KSA meinen Schrittmacher erneuern lassen. Danach hatte ich immer Schmerzen und es esnstand ein Koloid. Da befürchtet wurde das ich einen Infekt habe, wurde im September erneut operiert. Nun hat sich einen grösseren Keloid gebildet und die Schmerzen sind immernoch da. Was würden Sie mir empfehlen? Mit freundlichen Grüssen Barbara

21:37:41 Antwort von Dr. David Eyer: bitte kommen sie zu uns und sprechen sie mit dem hausarzt es gibt gute möglichkeiten für sie, die narbenproblematik zu verbessern

Frage von l. h., hankern: guten abend ich hatte vor 2 jahren an beiden schultern eine op wegen artrose sie hatten mir die naht unter der haut gemacht und nun hab ich sehr breite narben

21:38:00 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Sind sie auch hoch oder «nur» breit? Mussten Sie die Schultern rasch nach der Operation bewegen? Allenfalls kann man einen Teil der Narbe korrigieren und je nah Resultat später den Rest.

Frage von R. L., 8353 Elgg: Ich hatte schon sehr viele Operationen vor allem Schulter. Ich leide immer unter sehr starken Vernarbungen, vor allem auch unter der Narbe mit Entzündungen. Was kann ich gegen diese allgemeinen Vernarbungen tun?

21:38:24 Antwort von Dr. David Eyer: applikation von silikonplatte und massage und ggf cortisoninjektion lokal

Frage von S. U., Meikirch: Ich habe an meinen Armen viele Narben, sie stehen zwar nicht auf aber sind viel dunkler als die normale Haut. Das Problem ist, dass viele Leute denken, ich würde mich ritzen, was ich nicht tun. Wie kann ich die Narben wegbringen?

21:38:40 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Allenfalls kann man eine der Narben probelasern.

Frage von G. S., Adlikon: Guten Abend, meine Tochter hatte vor 2 Jahren einen Tritt von einem Pferd bekommen, folge, offene Wunde unterhalb der Kniescheibe. die wurde im Kispi genäht (ca. 15 cm lang) leider ist sie nicht schön geworden, sie ist ca. 1 cm breit. Gibt es noch etwas zu retten? Meine Tochter wird 14 Jahre alt. Vielen Dank

21:40:20 Antwort von Dr. David Eyer: falls die narbe inaktiv ist ohne entzündungszeichen wird nur noch chirugische exzision und postop. neubehandlung und frühbehandlung eine verbesserung ergeben oder warten, fast jede narbe wird mit der zeit etwas besser

Frage von M. Z., Zürich: Guten Abend, Ich habe eine Narbe am Ohr OP ( Ohrspeichel drüssen Tumor) seit 2008 Die immer Juckt ev. auch bei Wetter wechsel was kann ich dazu beitragen??

21:40:56 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ist sie auch dick? Man können einen Versuch mit Cortisonspritzten in die Narbe wagen obwohl bereits 4 Jahre seit der Operation vergangen sind. Wenn diese Massnahme erfolglos ist, kann erwogen werden, die Narbe herauszuschneiden und nachher konsequent zu komprimieren.

Frage von D. J., Ettingen: Guten Abend. Ich hatte vor 2 Monaten eine offene Harnröhrenrekonstruktion mit Haut aus meinem Oberarm. Operation musste gemacht werden, aufgrund einer Vernarbung wegen einer Kathetereinlage. Was kann ich nun dafür tun, damit ich keine überschiessende Narbenbildung habe die zu einer erneuten Harnröhrenstriktur führt? Besten Dank

21:41:43 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Diese Frage muss Ihr Urologe beantworten.

Frage von C. S., Zug: Im Bereich meiner über 30-jährigen relativ langen Blinddarmnarbe zwackt es mich in letzter Zeit öfters. Ich bin 49, muss ich ev. an ein gynäkologisches Problem denken?

21:41:49 Antwort von Dr. David Eyer: ist ev. eine hautnerv durch verwachsungen mitbetroffen? ev. eine narbenbruch entstanden? bitte kontaktieren sie primär eher eine chirurgen um die narbe zu beurteilen

Frage von W. S., 3294 Büren an der Aare: Ich bin knapp 73 Jahre und habe eine Narbe auf meiner Stirn Y-Format. 6 cm und oben bis zu den Haaren. Ein Teil davon ist dick. Kann man das ändern?

21:42:04 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wie alt ist die Narbe?

Frage von J. H., Stilli: Guten Abend Habe vor ca. 1.5 Monaten eine Operation an der rechten Wange mit einem ca. 4cm langen Schnitt gehabt. Im Moment ist die Narbe noch ziemlich rau und auch hart. Gibt es eine Möglichkeit diese speziell zu pflegen, so dass sie gut verheilen kann?

21:42:46 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich massage- applikation eines silikonpflaster- ggf injektion von cortison....

Frage von m. l., rothrist: Hatte 2008 2 grössere Op s . Die Narbe der Stomarückverlegung musste wegen Nähmaterial Allergie mit einer VAC pumpe zusammen wachsen . Habe bis heute jeden Wetterwechsel probleme mit dieser Narbe trotz intensiver Narbenpflege und massage . Werde ich die Schmerzen jemals los ? Danke für Ihre Auskunft

21:43:35 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Allenfalls sollte eine Narbenkorrektur diskutiert werden, allerdings müsste zuerst abgeklärt werden was für Nahtmaterial Sie vertragen.

Frage von M. M., Zürich: Gibt es irgendwelche Haushaltstipps für Narben von Akne (kleine aber viele)?

21:44:02 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich durch laser kann die narbenqualität deutlich verbessert werden oder peeling oder dermabrasio

Frage von D. v., 8050 Zürich: Vor 4 Jahre wurde ich am Aorta im Listenbereich operiert, habe immer noch ein leichtes Brennen im Operationsbereich. Meine Frage gibt es möglichkeiten das die durch behandling zurück gehen?

21:44:31 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wenn die Narbe noch rot und dick ist, könnte man einen Behandlungsversuch mit Kompression und Cortisonspritzen diskutieren.

Frage von R. P., Minusio: guten abend. ich habe seit 6 Jahren eine sacknarbe 1cm durchmesser 3-4 mm tiefe auf der wange, leider haben verschiedene salben und versch. laserterapien keine besserung gebracht. entstanden in indien durch eine vergiftung. im gesicht ist es einfach störend

21:45:23 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Diskutiert werden könnte eine Narbenkorrektur (Herausschneiden).

Frage von E. N., Aesch: Meine Tochter hat diverse Alte Narben da sie die immer wieder aufkratzt sieht es nicht besonders gut aus.Was raten sie mir zu unternehmen

21:45:35 Antwort von Dr. David Eyer: falls die narben noch aktiv sind , empfehlen wir applikation von silikonplatten lokal ansonsten laserbehandlungen oder peeling oder dermabrasio je nach narbenqualität bitte kontaktiern sie ihren hausarzt

Frage von B. F., zürich: Guten Abend, ich habe mich vor einem jahr an einer heizung am bein verbrannt, danach hat sich eine kruste gebildet (keine blasen). Eine Narbe ist zurückgeblieben, welche zwar schon weniger sichtbar ist aber immer noch nicht ganz verschwunden ist. Wird diese narbe irgendwann komplett verschwinden?

21:46:50 Antwort von Dr. David Eyer: nein, eher nicht komplett aber die qualität kann sich mit der zeit verbessern

Frage von M. V., Zürich: Guten Abend, ich hatte schon immer eine schlechte Vernarbung, Hypertrophe, (Hüftdysplasie OP als Kind vor über 25 Jahren, sehr gross und breite Narbe). Nun ist meine Kaiserschnittnarbe nach über 2 Jahren immer noch rot, wulstig und sehr empfindlich, das ich schon mit Hosennähte, Unterhosen tragen Mühe habe. Sie brennt, juckt je nach Wetter sehr stark. Was kann ich dagegen tun. Danke!

21:48:01 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich applikation von silikonplatte, massage, ggf injektion von cortison und neubeurteilung durch facharzt im verlauf

Frage von B. S., S: Was halten Sie von Neuraltherapie?

21:48:33 Antwort von Dr. David Eyer: wir führen keine durch

Frage von L. B., Winterthur: Guten Tag. Ich habe seit seit ca. 15 Jahren zwei Narben im Gesicht (ca.4x1 cm, leicht erhoben) Ist eine Laserbehandlung bei einer Fläche von 4x1 cm möglich, oder epfehlen Sie ein Medical Needling?

21:50:30 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Woher stammen die Narben?

Frage von C. I., Sarnen: Nach Metallentfernung am Knöchel ist die Narbenhaut wie festgewachsen und behindert die Bewegung. Was kann ich tun?

21:50:46 Antwort von Dr. David Eyer: massage , regelmässig und viel, sowie applikation von silikonplatte und physiotherapie..

Frage von M. E., Dietfurt: Guten Abend ich hatte im letzten august eine sprungelenksoperation am rechten Fuss. Ich habe nach dem der gibs entfernt wurde täglich mit ph neutraler hautcreme behandelt. Was kann ich noch, oder besseres tun um gute narbenheilung zu fördern?

21:51:30 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wie sieht die Naarbe aus? Schmerzt sie? Wenn nein, weiter machen so.

Frage von M. Z., S.: Guten Abend, ich hatte vor ca. 4 Jahren meine erste Knie OP, ca. ein Jahr später eine 2. Die Narbe sieht zwar sehr schön und flach aus, aber ich kann z.B. unmöglich knien auch nach 4 Jahren. Das schmerzt höllisch überall dort wo die Narbe irgendwo auftrifft (z.B. Boden). Auch z.B. wenn ich irgendwo nur leicht anschlage ist das extrem schmerzhaft. Was kann ich dagegen tun?

21:52:10 Antwort von Dr. David Eyer: unbedingt fachperson kontaktieren, sie bedürfen einer  guten beurteilung und adäquaten wundbehandlung  wahrscsheinlich ist ein hautnerv in mitleidenschaft gezogen

Frage von J. S., Herisau: Habe eine Narbe am Hals seit ca.3 Jahren habe immer noch wenn ich daran drücke Schmerzen und das Gefühl ist dumpf was kann ich dagegen unternhemen?

21:52:59 Antwort von Dr. David Eyer: massage, applikation von silikonplatte, ggf cortison oder physiotherapie...

Frage von R. B., Gsteigwiler: von einer OP im Oktober blieb ein Faden im Fuss beim Gelenk zurück. unterdessen sieht man den Knopf, der faden geht aber unten durch und wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Narbe einfach abgeschnitten. bleibt der Faden nun einfach in der Narbe?

21:53:22 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Sie sollten Ihren Chirurgen fragen ob es sich um einen sich nicht auflösenden Faden handelt. Dann bleibt der Faden. Entzündet er sich, so muss der Knoten entfernt werden, sonst kann man ihn belassen.

Frage von R. R., St.Margrethen: Guten Abend, ich bin 28ig jährig, habe Spina Bifida und am Rücken (Lumbalhöhe) eine lange Narbe. Ich bin sehr sensibel wenn man diese berührt und ich habe zwei Vertiefungen drinn. Kann man diese Narbe verschönern oder ist es zu gefährlich da es eine Narbe am Rücken ist? Ich war schon beim Hausarzt. Danke für Ihr Feedback freundliche Grüsse

21:54:20 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich, mittels massage und silikonplatte und ggf lipofillng gibt es recht gute resultate die ihnen gut helfen können

Frage von R. C., Oberuzwil: Guten Abend Ich hatte 2 mal einen Kaiserschnitt. Beide male bekam ich obwohl ich sehr schlank bin und kaum Bauch habe eine Narbe, die im oberen Bereich wie geschwollen überhängend war. Da ich durch einen Arztfehler beim 2. Kaiserschnitt einen Narbenbruch hatte, musste ich meinen Bauch nochmals öffnen lassen und neu vernähen. Diesmal ging ich zu einem Schönheitschirurgen. Meine Frage? Weshalb werden Kaiserschnitte nicht generell so vernäht, wie die Schönheitschirurgen nähen? Zuviel Zeitaufwand?

21:54:37 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Nein, die Spannung durch den Schwangerschaftsbauch ist noch gross beim Kaiserschnitt.

Frage von F. H., Zürich: Bei mir ist in den nächsten Tagen eine Totalkniegelenksprotesen OP geplant. Bekanntlich ist dies mit einer grossen Narbe verbunden. Kann ich vorbeugend etwas zur besseren Narbenheilung unternehmen?

21:54:54 Antwort von Dr. David Eyer: nein aber unmittelbar postoperativ sprechen sie mit ihrem orthopäden

Frage von T. F., Frauenfeld: Ich habe auf der Brust eine reihe von Narben, welche sich aus Pickeln entwickelt haben. Diese Narben werden nicht geringer, eher grösser und beissen mitunter ziemlich. Welche Möglichkeiten gibt es, diese zu behandeln?

21:55:49 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Lokaler Druck, ev. kombiniert mit Cortisonspritzen. Achtung: Die Pickel müssen abgeheilt sein.

Frage von A. S., Zûrich: Ich hatte vor 6 Wochen eine Operation am Oberschenkel. Die Naht wurde mit Klammern genäht, nun habe ich noch viele rote Einstichstellen der Klammern, werden diese wieder vollständig verschwinden? Ich Creme nun di Narbe regelmässig ein, was empfehlen sie ansonsten noch zur Behandlung? Wie lange muss eine solche Narbe geschont werden (enge Jeans, Sonne usw).

21:56:33 Antwort von Dr. David Eyer: ev. verbleiben diese einstichflecken, bei massage und eincremen sind sie in den ertsen 5 monaten etwas besser sichtbar, können aber im verlauf abblassen ggf applikation einer silikonplatte

Frage von C. P., Hünenberg: Guten Abend. Ich habe mitten auf dem Brustbein ein Lipom (ca. 2-3 cm Durchmesser). Stimmt es, dass an dieser Stelle ein besonders hohes Risiko besteht, dass die Narbe nicht schön verheilt?

21:57:02 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Das ist so, muss aber nich tsein. Nach der Operation muss die Narbe besonders gepflegt werden.

Frage von E. E., Schafisheim: Grüezi, im Mai hatte ich einen grossen Bauchschnitt wegen einer OP an der Bauchspeicheldrüse. Die Narbe ist noch immer rot und ich habe sehr oft ein unausstehliches «Beissen». Kratzen bzw. reiben hilft nicht, im Gegenteil dies löst einen Schmerz aus. Was kann ich dagegen tun? Salben tue ich regelmässig. Danke.

21:57:15 Antwort von Dr. David Eyer: die narbe ist aktiv! bitte gang zum hausarzt und adequate behandlung der narbe!

Frage von C. T., Ennenda: Grüezi Ich habe ein Fadengranulom nach meiner Nabelhernie-OP. Was kann man gegen Fadengranuloms machen und wie lange dauert die Heilung? Besten Dank

21:57:35 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Der Faden sollte entfernt werden mit dem Granulom.

Frage von B. B., Bern: Macht es Sinn eine Narbe in die richtige Richtung zu massieren um den Energiefluss wieder herzustellen resp. zu begünstigen? (Körpervorderseite v. unten nach oben und Körperrückseite von oben nach unten – yin-yan) Danke für ihre Antwort.

21:58:11 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wenn diese Philosophie für Sie wichtig ist, ja.

Frage von C. K., Grüsch: Guten Abend im August 2011 wurde mir am Oberarm ein schwarzes Melanom entfernt. Geschnitten wurde 2 x 2 cm und 1 cm tief. Nun habe ich eine rote wulstige ca 2 x 1 cm breit Narbe. Trotz Silikon Creme und Aprikosenöl und täglicher Massage bildet sich die Wulst nicht zurück. Haben Sie noch andere Tipps? Vielen Dank

21:59:20 Antwort von Dr. David Eyer: applikation von silikonplatte für 5-6 monate 23 h pro tag, ggf injektion von cortison oder exzision und ggf radiotherapie

Frage von S. S., Fraubrunnen: Guten Abend. Unser Sohn hat (18 Monate) sich vor 2 Monaten den Kopf angestossen. Die Wunde auf der Höhe der Augenbraue wurde durch den Hausarzt geklebt. Die Narbe ist nun immer noch sich sichtbar. Wird diese mit der Zeit noch verschwinden?

21:59:54 Antwort von Dr. David Eyer: ja, die narbe wird mit der zeit sicherlich schöner es kann jedoch mehrere jahre andauern

Frage von A. H., Seuzach: Was empfehlen sie bei SVV Narben von früheren ritz verletzungen

21:59:59 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Je nach Ort und Länge der Narben können die Quer- in eine Längsnarbe umgewandelt werden, was allerdings zu einer deutlich längeren Narbe führt.

Frage von H. L., Z.: Kann man Narben wieder etwas öffnen, wenn sie darunter stechen? Kann das ein Faden sein nach 10 Wochen noch? (subkutan?)

22:00:18 Antwort von Dr. David Eyer: ev. aber bitte nicht selber öffnen!

Frage von G. I., Unterägeri: Guten Abend. Meine Tochter hat sich vor 4 Jahren bei einem Sturz einen tiefen Schnitt am Oberarm zugezogen. Da wir im Ausland waren und keinen Arzt/resp. Spital erreichen konnten,haben wir diesen Schnitt mit Steri Strips zusammengefügt. Leider hat sie jetzt eine unschöne wullstige Narbe. Kann man hier nachträglich noch etwas machen?

22:00:33 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Man kann eine Narbenkorrektur diskutieren.

Frage von L. P., Gümligen: Welche Narbencrème empfehlen sie? Enthält Keli-med Silikon?

22:00:57 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wir dürfen keine einzelnen Produkte empfehlen.

Frage von F. H., Zürich: Hallo, vor drei Jahren hatte ich eine Schulter OP, nicht Minimalinvasiv, 4/5 der Narbe ist gut verheilt, der Rest ist rot und erhöht, sie juckt und brennt nicht. Wird sich dies noch verbessern?

22:01:00 Antwort von Dr. David Eyer: ja, bitte applikation von silikonplatte für 4-6- monate

Frage von K. K., Winterthur: guten Abend. Ich hatte vor 3 Monaten eine Knieop mit 2 Einstichtellen. Auf der Seite die durch den Unfall betroffen war tut mir die Narbe beim Drücken oder anstossen immer noch weh. Ist das normal und was kann ich dafür tun?

22:02:09 Antwort von Dr. David Eyer: massage und applikation einer silikonplatte, ggf cortisoninjektion

Frage von S. H., 4125 Riehen: Guten Abend! Unsere jetzt 8-jährige Tochter hat seit einem Sturz vor fünf Jahren eine markante Narbe an der Augenbraue. Es ist gut möglich, dass sie die Narbe später behandeln lassen möchte. Ab welchem Alter kann dies in Betracht gezogen werden? Welche Behandlungsmethoden würden nach heutigem Wissensstand dafür empfohlen werden? Danke und freundlichen Gruss

22:03:09 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ich würde empfehlen so lange zuzuwarten bis Ihre Tochter grösser ist und der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann 15 bis 16 Jahre) ausser Ihre Tochter ist zu sehr belastet.

Frage von C. F., Sempach: Sehr geehrte Damen und Herren. Vor ca. 7 jahren wurde ich an einem Dorffest niedergestochen. Seit dem habe ich eine Narbe welche ca. 25cm lang ist auf dem Kopf. Die Messerklinge ist auf der Schädeldecke abgeprallt und rutschte seitlich runter, dann zog der Täter am Messer. Seit dem habe ich auf der Narbe eine Kerbe welche in der Kerbe immer wieder sehr schmerzhafte Pickel auftreten, je nach Wetter schmerzt die Narbe auch. Akupunktur-, Laserpunktur-, Bioresonanztherapie haben nicht geholfen.

22:03:39 Antwort von Dr. David Eyer: sie haben wahrscheinlich epidermiscysten, welche nicht abheilen und infizieren... bitte facharzt konsultieren

Frage von N. B., Lüchingen: Ich habe an der schulter an beiden seiten eine ca 2-3cm lange narbe weil ich zwei aterome entfernen lies nun habe ich eine schlimm aussehende narbe sie steht vor ist gerötet und ging ca 1,5 cm auseinander ich kann die narbe kaum berühren ohne einen stechenden schmerz zu empfinden und auch manchmal kaum auszuhaltenden juckreiz, habe die narbe mit mit salbe behandelt, das optische stört auch sehr, was kann ich tun und bezahlt die krankenkasse eine allfällige behandlung?

22:04:54 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wie alt ist die Narbe? Kompression und Cortisonspritzen. Kosten: Die Krankenkasse muss vor Behandlungsbeginn angefragt werden.

Frage von A. J., Wiesendangen: Guten Abend. Ich hatte im Jahr 2005 einen Kaiserschnitt und davon eine Narbe von 15 cm. Leider habe ich immer noch ein Taubheitsgefuehl rund um diese Narbe. Kann man da nach so vielen Jahren noch etwas machen?

22:04:54 Antwort von Dr. David Eyer: ja, sicherlich kann eine verbesserung der symptomatik erzielt werden, mittels laser, silikonplatte, ggf cortison.....

Frage von A. S., Zürich: ich habe viele kleine Narben im Gesicht. Kann Laser auch bei dünklerem Hauttyp angewendet werden?

22:05:43 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Vorsicht, allenfalls eine probelasern lassen.

Frage von H. L., Z.: Bei Knienarbe ca. 7cm vor 10 Wochen gemacht darf man da bewegen?

22:06:33 Antwort von Dr. David Eyer: ja, in diesem zeitpunkt ist die narbe zu 80 prozent stabil und kann mit zunehmender belastung bewegt werden

Frage von l. h., hankern: sie sind nur breit stehen kaum auf und ich hab die ruhezeiten eingehalten hab die arme nur mit hilfe des jeweils andern armes bewegt wie mir der arzt gesagt hat

22:06:36 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wo sind die Narben? Ueber einem Gelenk? Tendieren Sie zu breiten Narben?

Frage von S. B., Olten: Guten Abend. Mir wurde in einer Operation vor ca 10 Jahren ein Gangliom am rechten Handgelenk entfernt, in den letzten Monaten habe ich immer wieder leichte Schmerzen, v.a. beim Velo fahren(also wenn ich mich abstütze). Was könnte der Grund für die Schmerzen sein und was kann ich dagegen tun?

22:07:25 Antwort von Dr. David Eyer: interne vernarbungen, hautnervverletzung, erneutes ganglion bitte ultaschall durchführen lassen

Frage von B. G., Winterthur: Guten Abend, ich wurde vor knapp 2 Monaten an der Schulter nach einem Oberarmbruch operiert. Es war die 2. OP in der der Mark Nagel und Schrauben entfernt wurden. Schon die vorherige Narbe war recht breit. Sie wurde bei der OP ausgeschnitten und ist anfangs schlicht verheilt. Doch nach 2 Wochen als die Schmerzen weg waren, fing ich wieder an Aug der Seite zu schlafen (Seiten Schläfer) und sie hat sich wieder verbreitert. Kann ich noch etwas tun um diese Tendenz zu stoppen, zu unterstützen?

22:07:26 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Kompressionsanzug und Cortisonspritzen

Frage von A. W., Therwil: Mein Mann hatte als Baby eine Operation, bei welcher ihm beinahe der ganze Rumpf aufgeschnitten wurde. Nun nach 39 Jahren zieht im die Narbe stark den Bauch zusammen. Die Narbe ist nicht verhältnismässig mitgewachsen. gibt es da Möglichkeiten noch etwas zu machen oder liegt es zu lange zurück?

22:08:07 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Je nachdem muss die Narbe ausgeschnitten werden und zusätzlich Haut eingesetzt werden.

Frage von R. S., Prato Leventina: Guten Abend. Unsere Tochter hat vor fünf Jahren beim Brustkorb eine 1 cm breite Schürfung zu gezogen,die dann eine herausstehende Narbe ergeben hat. Wir haben es mit Silikonpflaster und diversen Cremen versucht die Narbe kleiner und schöner zu machen. Da es im Decollte ist suchen wir nach geeigneten Lösungen, damit sie das «Laster» nicht so gross und sichtbar hat.

22:08:48 Antwort von Dr. David Eyer: das decollte ist ein problembereich es bedarf unbedingt silikonplatte, ggf silikonnjektion oder radiotherapie

Frage von A. L., Kerns: Ich hatte vor drei Jahren einen Notfallkaiserschnitt. Leider musste alles sehr sehr schnell gehen. Meine Narbe ist Oberhalb des Schamhaaransatzes und somit im Sommer für alle sichtbar und für mich sehr unangenehm. Der «untere» Bereich ist mehr zusammengezogen als der «untere» Teil der Narbe dadurch habe ich einen kleinen Hängebauch. Hosen kaufen ist eine Prozedur, weil meine Narbe genau beim Hosenbund bzw Gürtel durchgeht. wieweit würde eine Krankenkasse die Korrektur übernehmen?

22:09:20 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Hängt von den Beschwerden ab. Die Krankenkasse müsste angefragt werden von ihrem Arzt (mit Fotodokumentation).

Frage von M. F., Chur: Im 2003 (damals war ich 9 Jahre alt) u. 2009 hatte ich eine Mastoidektomie inkl. Pseudomonas (Infektion). Seither habe ich immer wieder Schmerzen und Verkrustungen auf der Narbe. Narbensalben haben bisher nicht geholfen. Was könnte da noch helfen? Danke!

22:09:48 Antwort von Dr. David Eyer: bitte eine chronischer knocheninfekt ausschliessen mittel scanner fistel bei chronischsem unfekt welcher persitiert?

Frage von P. K., Kreuzlingen: Ich habe eine 7 jahre alte Kaiserschnittnarbe und seit 5 jahren Schmerzen in einem Bein ( oberschenkel) und beim liegen oft ein taubheitsgefühl an der einen Leiste( wie eingeschlafen). Kein Arzt hat bisher etwas gefunden und nun hab ich gehört es könnte ev von der Kaiserschnittnarbe sein. Ist das möglich?

22:10:38 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Es gibt dort Nerven, die eingeengt sein könnten. Ein Neurologe könnte dies abklären und Sie an einen Fachchirurgen überweisen.

Frage von A. B., Zürich: Guten Abend, vor ca 2 Jahren hatte ich einen Unfall. Ich hatte einen sehr grossen Bluterguss (ca 8ca lang und ca 1/2cm tief) dieses gestockte Blut wurde durch eine Öffnung abgesaugt und die Wundhöhle so gereinigt. Diese Öffnung ist langsam zugeheilt und nicht schön. Dort wo dieser Bluterguss war, ist es immer noch dunkel, hart und der Bereich ist wenig wie eine Delle. Ich massiere das Bein viel und reibe seit die Wunden zu sind, mit Arnikacreme ein. Was habe ich für Möglichkeiten? danke

22:10:59 Antwort von Dr. David Eyer: massage, applikation von silikanplatte, ggf lipofillimg , oder laserbehandlung

Frage von H. L., Z.: Ich habe eine intrakutane und subkutane Naht am Knie vor 10Wochen bekommen..ist das nun immer noch gefährdet fürs Aufplatzen?sie sagten ja in der Sendung, dass am Knie nur eine Einzelnknopfnaht sein darf..

22:11:56 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wenn Sie das Knie nicht sofort bewegen müssen, ist eine Intracutannaht gut. Wennn die Narbe bis jetzt fein ist, müssen Sie sich keine grossen Sorgen machen.

Frage von s. e., kölliken: 3 Wochen alte Narbe unterhalb des Knies, ca. 6 cm. (Kreuzbandop) Sie ist geschwollen und demnach ist das Gewebe rund um die Narbe verhärtet. Behandle sie mit Keli-med Creme. Gibt es bessere Möglichkeiten?

22:12:09 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich massage, silikonplatte für 4 monate 23 h pro tag, ggf cortisoninjektion im verlauf

Frage von S. G., Spiez: Guten Abend Ich leide an spontankelloiden und lasse diese mit cortisonspritzen behandeln. Es ist eine sehr schmerzhafte Behandlung und nie endend, also nicht gerade erfreulich. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnis bzw. Behandlungsmethoden? Können Sie etwas empfehlen?

22:13:19 Antwort von Dr. David Eyer: ja, ggf radiotherapie erwägen oder applikation von silikonplatte für längere zeit

Frage von M. Z., Bozen Italien: Guten Abend ich habe eine Bauchstraffung machen lassen und hatte eine starke Wundheilstoerung wobei sich eineNekrose und somit eine sehr tiefe Vertiefung gebildet hat. Nachdem dies abgeheilt war wurde die Narbe ein 2mal korrigiert. Nach wie vor ist jedoch eine kleine Vertiefung zu sehen. Ich habe jetzt einen Termin für eine 2 Korrektur da noch genügend Haut zur Verfügungsteht. Was soll ich nach der Op extra beachten um dass die Narbe sich nicht verbreitet. Danke L.G. aus Südtirol

22:13:39 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wie lang und breit ist die Vertiefung? Fehlt dort das Fettgewebe? Fragen Sie Ihren Chirurgen nach Details zur geplanten Operation.

Frage von k. ., wegenstetten: Nach einer 3 grad verbrennung habe ich seit über 30 jahren hohe narben. kömnen diese noch reduziert werden ?

22:14:03 Antwort von Dr. David Eyer: sicherlich, konsultieren sie bitte einen dermatologen oder plastischen chirurgen

Frage von O. N., Fislisbach: Hallo,vor 7 Jahren hatte ich eine Hirnblutung und seiht her eine Luftröhreschnittnarbe. Ich creme die Narbe immer mit eine Narbencreme ein am Morgen und am Abend ca. 5 min. Was kann ich machen,dass meine Narbe schöner aussieht oder das man sie fast nicht mehr sieht ?

22:15:00 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ist die Narbe eingezogen? Wenn ja, ist eine Korrktur zu erwägen, da diese Narben oft an den darunterliegenden Muskeln kleben.

Frage von R. C., Oberuzwil: ...noch eine Frage seit meinem ersten Kaiserschnitt vor 21 Jahren habe ich zum Teil messerstichartige Schmerzen im linken Beckenbereich oberhalb der Narbe. Aber nur wenn ich Husten muss oder unvorbereitet Niesen. Könnten es Verwachsungen sein und was könnte ich dagegen unternehmen? Der akute Schmerz (ca. 5-10 Sek.) löst sich dann wieder aber er nimmt mir in der Stärke total den Atem.

22:15:29 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Verwachsungen, oder ein kleiner Bruch.

Frage von h. p., rorschach: guten Abend ich habe sehr viel zugenommen ich bin 180cm und 130kg. schwer. nun habe ich wie eine schwangere Frau sogenannte Schwangerschaftsstreifen bekommen. kann ich etwas gegen diese Narben machen? Im Sommer schäme ich mich in die Badi zu gehen.

22:15:30 Antwort von Dr. David Eyer: leider kann man nicht viel dagegen tun mit guten resultaten.... abnehmen und danaen abdominoplatik bei hautüberschuss wäre eine gute möglichkeit, die striae wegzubringen/ schneiden

Frage von G. C., Heiligkreuz: Guten Abend. Meine Tochter musste vor ca. 10 Jahren ein Tumor an der Leber (gutartig) entfernen lassen. Nun hat sie eine relativ grosse Narbe (auf den Kopf stehendes T). ca. 10 auf 15 cm. Die Narbe ist rot und geschwulstig...und trennt den Bauch sehr unschön/ungünstig (für Tenager noch wichtiger). Was empfehlen Sie? Besten Dank. MfG

22:17:17 Antwort von Dr. David Eyer: massage konsequent applikation einer silikonplatte 4 monate lang ggf cortisoninjektion erwägen oder exzision der narbe und ggf radiotherapie

Frage von M. R., Mellingen: Ich hatte im November 2011 einen Kaiserschnitt. Die Narbe ist nicht gut verheilt. Ich hatte längere Zeit eine offene Stelle, die erst nach mehreren Wochen zugegangen ist. Die Naht hat mich sehr oft gejuckt, was sie heute noch tut. Am meisten stört mich aber das wulstige Erscheinungsbild. Die Naht ist auch noch immer gerötet. Was raten sie mir?

22:17:23 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Lag der verzögerten Heilung ein Infekt zugrunde? Wenn keine Infektion mehr vorliegt, könnte man durch konsequente Kompression und Cortisonspritzen ev. eine Verbesserung erreichen.

Frage von M. B., Niederbipp: Guten Abend. Unsere Tochter,mittlerweile 12 Jahre alt, hatte 2011 eine Oberschenkelspiralfraktur.Im Februar konnte der Fixex entfernt werden. Die Narben sind gut verheilt,zwischendurch schmerzen sie noch. Meine Frage: Im Sommer 2012 hat sie UV-Hosen getragen und somit die Narben bedeckt gehalten. Muss sie diesen Sommer auch noch welche tragen, oder darf sie kurze Hosen tragen und einen normalen Sonnenschutz benutzen? Vielen Dank

22:18:09 Antwort von Dr. David Eyer: sie darf an die sonne sollte jedoch die narbe mit sonneblocker behandeln

Frage von C. F., Sempach: Das einzigste was bis jetzt vorrübergehend geholfen hatte waren unterspritzungen der Narbe. Diese wurden dann aber wieder eingestellt. Ebenfalls ist es oft mit Kopfschmerzen verbunden. Haben Sie mir einen Tip? Besten Dank

22:18:37 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Sind Sie allergisch auf Cortison? Dies sollten Sie abklären lassn. Kompression oder allenfalls Kältetherapie wären Alternativen.

Frage von N. D., Sissach: mein Sohn (6 Jahre) hat seit über 1 Jahr eine Narbe im Gesicht (ca. 2 cm lang), die er sich mit einem aufgerissenen Fingernagel zugefügt hat. Die Narbe war recht tief, nun aber fein, geht aber nicht mehr weg. Kann man noch etwas tun?

22:19:38 Antwort von Dr. David Eyer: applikation von silikonplatte für 4 monate konsequent massage die narbe eird mit der zeit sicherlich noch besser

Frage von D. S., Gelterkinden: Wir liessen vor einem Jahr die abstehenden Ohren von unserem Sohn operieren. Leider bildeten sich hinter seinen Ohren Wülste (Kleoide). Was kann man dagegen unternehmen? Besten Dank für ihre Antwort!

22:20:31 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Herausschneiden und konsequent komprimieren mit einer Spezialanfertigung, die 24 Stunden im Tag, 30 Tage im Monat getragen werden muss (muss vor der Operation geplant werden). Zusätzlich allenfalls Cortisonspritzen örtlich.

Frage von F. F., Sursee: Kaiserschnitt vor 11/2 Jahren mit intrakutaner Naht und Faden der gezogen werden musste. Eine Seite schmerzt und beisst noch, andere nicht. Mittlerer Teil erhöht. Im Sommer wird erneut ein Kaiserschnitt nötig sein. Wie können ähnliche Probleme vermieden werden, respektive die aktuellen Probleme damit behoben werden?

22:20:40 Antwort von Dr. David Eyer: narbe ganz exzidieren, nach 2 wochen applkation von silikonplatte und massage konsequent ggf injektion von cortison...

Frage von M. A., 3072 Ostermundigen: Hinweis: Lymphdrainage mit zusätzlichen Therapiegriffen sind in der Narbenbehandlung auch nach Schulterops. kombiniert mit Bewegungstherapie sehr wirkungsvoll. Nach Operationen schon bei frisch verheilten Narben anwendbar oft bevor mit Physiotherapie angefangen werden kann

22:21:02 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Danke für den Hinweis.

Frage von R. P., Minusio: für das herausschneiden einer sacknarbe soll ich mich wo im tessin melden? seriöse adresse? danke

22:21:42 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Alle Fachärzte für plastische Chirurgie im Tessin.

Frage von M. V., Zürich: Danke für Ihre Antwort, was ist eine applikation von silikonplatte?

22:22:11 Antwort von Dr. David Eyer: ganz einfach, kontaktieren sie ihren hausarzt, es wird eine der narbengrösse angepasste silikonplatte direkt auf die narbe aufgetragen geklebt.... sehr gute ressultate

Frage von e. g., 1212grand-lancy: mein Freund wurde vor 4wochen am Rücken Operiert die Narbe ist sehr schön aber es beisst ihn sehr was für eine creme soll ich Kaufen im der Drogerie Danke

22:22:22 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Eine der im Handel gebräuchlichen Narbencremes, wir dürfen keine Produktnamen nennen.

Frage von C. S., Ottenbach: Guten Abend. Ist eine Lasertherapie hilfreich bei Aknenarben auf der Brust und am Rücken? Eine Kosmetikerin meinte, diese Narben seine zähe Talkdrüsen. Was kann ich machen?

22:22:59 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Lassen Sie sich von einem dErmatologen untersuchen und beraten.

Frage von J. W., Wallisellen: Guten Abend, was halten Sie von Narbenentstörung?

22:23:36 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wirkt bei gewissen Menschen, wenn Sie daran glauben.

Frage von D. K., Benken: Frage: Ich musste die Achillessehne 3x operieren. Dadurch entstand eine verdickte Narbe. Nun behandle ich sie schon seit 3 Monaten mit einem Silikonpflaster. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gar nicht viel nützt. Was meine Sie dazu? Brauht es Geduld, oder nützt ein Silikonplaster auch nichts? Der Arzt sagte auch etwas von enteisen. Wie genau würde das funktionieren? Und wie wären da die Heilungschancen?

22:23:42 Antwort von Dr. David Eyer: falls silikonplatte nicht ansprich, ich selber habe gute resultate, dann ist eine vereisung zu erwägen, regelmässig massage und ggf physiotherapie mit desensibilisierenden massnahmen erwägen

Frage von k. ., wegenstetten: guten abend, meine diagnosse ist keliod darum grosse narben die auch schon 40 jahre alt sind. kann da noch was reduziert werden ?

22:24:15 Antwort von Dr. David Eyer: klar... es gibt super möglichkeiten mit guten erfolgen.....

Frage von L. E., Steinhausen: Guten Abend. Vor 4 Jahren wurde meine Brust operiert und bestrahlt. Leider hat sich die Narbe stark eingezogen, ist verdickt, und schmerzt.Ich erhalte wöchentlich Psychotherapie. Was könnte ich unternehmen

22:24:19 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Lipofilling (Eigenfett) ist eine gute Therapie.

Frage von H. L., Z.: Kann man die Narbe mal stark massieren bis es schmerzt von der Physiotherpaie oder sollte man nocht? Wann ist sie nicht mehr druckschmerzhaft?

22:24:43 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ist wenig sinnvoll.

Frage von R. B., 9470 Buchs: Guten Abend Nach einer Hautkrebsoperation an der Unterlippe ist auf beiden Seiten der Narbe eine Verhärtung die immer stört. Kann eine solche Verhärtung aufgelöst werden ? Danke für eine Rückantwort

22:25:06 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wie alt ist die Narbe? hat es noch Fadenreste?

Frage von P. B., Malters: Guten abend ich habe vor drei jahren eine herz op gehabt. Nach etwa 4 monaten hat sich die narbe deutlich verdickt und steht vor. Trotz verschiedener massnahmen keine verbesserung. Die narbe juckt und schmerzt aber nicht, ist ein reines aesthetisches problem! Ist eine cortisonbehanung nachhaltig? Welches sind die kriterien die die dauer beeinflussen? Danke für ihre antwort.

22:26:16 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Cortisonspritzen sollten mit konsequentern Kompression kombiniert werden. So lange, bis die Narbe nicht mehr juckt.

Frage von r. b., oberkirch: Im März 2011 hatte ich einen Bruch, Sprunggelenk und Wadenbein. Es wurde mit einer Platte und 10 Schrauben fixiert. die Heilung verlief sehr schlecht, die Wunde wollte nicht zugehen. Wöchentlich 2mal musste ich in die Wundkontrolle im Spital. Nach 3 Monaten war die Wunde geschlossen, aber kurz dannach entzündete sie sich explosionsartig. Sofort wurden die Platten und Schrauben entfernt, obwohl der Knochen noch nicht zusammengewachsen war. Die Narbe ist heute kaum berührbar, der Knöchel schmerzt

22:26:18 Antwort von Dr. David Eyer: ev. ist der knochen noch nicht verheilt und drückt auf die narbe ev. haben sie ein langsamen infekt in der tiefe ev. ist eine hautnerv mitinvolviert konsultieren sie einen facharzt für wunden

Frage von L. I., Neuenhof: Mir wurde vor zwei jahren am schulterblatt ein grosses muttermahl rausoperiert. Ich habe ein kaloid welches mir noch immer starke schmerzen bereitet, juckt und stark verhärtet ist. Habe durch 3 verschiedene ärzte kortison gespritz bekommen. Silicon salbe verwendet alles brachte nichts. Gibt es noch andere möglichkeiten? Kann man überhaupt noch etwas dagegen unternehmen? Besten dank.

22:27:51 Antwort von Dr. David Eyer: ja sicherlich ev. exzidieren und nach der op radiotherapie und silikonplatte für 5 manate

Frage von A. S., Altendorf: Guten Abend, vor 9 Jahren wurden bei mir durch eine Mammareduktion auch die Burstwarzen versetzt. Die Narben sind gut verheilt und ich bin zufrieden mit der Verheilung, jedoch sind die Narben um die Brustwarze sehr gut sichtbar. Gibt es hier noch Möglichkeiten die Narben zu verbessern/verschönern? Ich habe von der Möglichkeit von Permanent Makeup gehört, ist diese Variante Gang und Gäbe oder was für Möglichkeiten gäbe es allenfalls? Besten Dank.

22:27:52 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Alternative: Tätowierung, wobei das Narbengewebe die Farbe oft schlecht aufnimmt. Oder chirurgische Korrektur der Narben.

Frage von H. L., Z.: Wird die Silikonplatte Cica Care von den Krankenkassen und Unfallversicherern übernommen?

22:28:11 Antwort von Dr. David Eyer: je nach zusatzversicherung

Frage von L. B., Winterthur: 21:50:30 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Woher stammen die Narben? St.n.Verkehrsunfall mit 8 Jahren es waren Rissquetschverletzungen und Schürfungen.

22:28:38 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Dann kann man eine chirurgische Korrektur diskutieren.

Frage von J. A., Hausen am Albis: GUten Abend. Meine Tochter (2) hat im OKtober 2011 in der Wüste von Israel eine kutane Leischmaniose an der Nase aufgeschnappt. Sie hat eine Narbe davon. Ist es ratsam die Narbe jetzt zu behandeln oder erst später. Wie wird so was behandelt?

22:29:14 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wenden Sie sich am besten an einen Tropenmediziner.

Frage von r. z., embrach: Guten Abend,vor 6 Jahren hatte ich die Gebärmutter entfernen lassen,seither habe ich Probleme mit der Narbe.Sie ist dick,verhärtet,wird rot und entzündet sich immer wieder,ist schmerzhaft.Massagen,Schmerztherapie,Inektionen und Operationen brachten keine Linderung.Die Narbe schränkt mich im Alltag ein.Soll ich die Narbe entfernen lassen,oder was gibt es Möglichkeiten?

22:29:14 Antwort von Dr. David Eyer: als ultimo ratio schlage ich die exzision vor und postoperativ ev. radiotherapie und silikonplatte für 4 monate...

Frage von R. L., Sirnach: Vor etwa 60 Jahren hatte ich einen Skiunfall, bei welchem ich mir mit der Skikante einen tiefen Schnitt quer über das Schienbein zufügte. Dieser wurde genäht, aber die Naht riss bei einer heftigen Bewegung auf. Seitdem klebte die Haut am Knochen, was mich nicht gross störe. Nach einer Neuraltherapie, bei welcher die Ärztin einige Male in die Naht spritzte, habe ich zeitweise vol allem in der Nacht heftigen Juckreiz. Wenn ich kratze, beginnt es zu bluten und habe tageweise Probleme damit.

22:30:06 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Da wäre eine Unterspritzung mit Eigenfett zu diskutieren.

Frage von B. K., 9300 Wittenbach: Grüezi.Ich hatte im Juni eine Bypass-OP, also 1 20cm-Narbe im Bein, die andere Dekolltée/Herz. Von meiner Aerztin habe ich am 1.Oktober eine Verordnung zur Narbenbehandlung erhalten, jedoch noch keine Möglichkeit gehabt, einen Termin zu finden mit der Masseurin. a) Habe ich eine Chance, dass diese Verordnung noch gilt im neuen Jahr? und b) ist es noch nicht zu spät für diese Behandlung? Die Narben sind noch ziemlich rot und auch nicht schön. Ich verwende täglich Narbencrème.

22:30:20 Antwort von Dr. David Eyer: ja, rezept für ein jahr gültig zusätzlich applikation einer silikonplatte für 5 monate

Frage von S. K., 5726 Unterkulm: was mache ich wenn eine verklebte narbe angewachsen ist narbe vom sommer 2012

22:30:40 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wo ist die Narbe?

Frage von G. D., Frauenfeld: Was würden Sie mir raten bei sehr kaltem Wetter mit Biswind schmerzen mir die Narben öfters

22:31:04 Antwort von Dr. David Eyer: applikation einer silikonplatte im entsprechenden bereich

Frage von T. F., Frauenfeld: Was ist mit lokalem Druck gemeint?

22:31:14 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Es gibt spezielle Pflaster oder Druckanzüge.

Frage von M. W., Hörhausen: Mein Sohn, 3 3/4 Jahre jung hat sich vor ca. 2 Wochen eine Platzwunde zwischen dem Augenlied und der Augenbraue zugezogen. Er ist in eine Tischecke gerannt. Wir haben diese Wunde, welche nicht tief war, jedoch stark blutete mit einem Tape zusammen geklebt! Nun ist die Wunde verheilt. Es blieb jedoch ein rosa Strich zürück. Wie soll ich diesen am besten behandeln, damit dieser so weit als möglich verschwindet. Bis Dato trage ich jeweils am Morgen und am Abend Bepanthen plus auf!

22:32:17 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Feuchtigkeitscreme ist gut sowie Sonnenschutz. Wenn die Narbe fein bleibt, sind keine weiteren Massnahmen nötig.

Frage von K. B., Mollis: Hallo, hatte vor 6 Jahren «weiche Leisten» operiert wurden (beidseitig, mit Netz). Seither habe ich immer wieder Schmerzen (brennen/jucken) im Leistenbereich (Mit Ausstrahlung in Adduktoren und Bauch). Narbe ist nicht mehr zu sehen, jedoch leicht taub. Nach sportlichen Belastungen habe ich immer wieder unterschiedliche muskuläre Probleme. Kann ich da nach so langer Zeit noch was tun ? Habe schon einiges gemacht (Physio, Cortisoninjektion, verschiedene alternative Behandlungen).

22:33:03 Antwort von Dr. David Eyer: wahrscheinlich ist das problem tiefer, wo physio...nicht dazukommt ich denke es sind tiefe subkutane vernarbungen , ist ev. ein nerv in der tiefe in mitleidenschaft gezogen? bitte mit fachperson abklären

Frage von R. B., Zürich: Ich hatte vor 9 Monaten einen tiefen Dammschnitt und heute Probleme mit hartem Gewebe, was unangenehm ist. Insgesamt neige ich zu Keloidbildungen. Kann ich etwas gegen die Operationsnarben unternehmen?

22:33:07 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Allenfalls wiederholte örtliche Cortisonspritzen.

Frage von H. L., Z.: Ich hatte vom Kortison eine atrophe Narbe erhalten, gibts das noch öfters?

22:34:18 Antwort von Dr. David Eyer: kann vorkommen lipofilling ist gute möglichkeit

Frage von F. H., Zürich: Danke für die Antwort, dass eine Silikonplatte Abhilfe schaffen kann. Wer appliziert mir sowas?

22:34:49 Antwort von Dr. David Eyer: instruktion durch hausarzt, dann problemlos selbsständig

Frage von J. B., Pfäffikon ZH: Vor 10 Jahren musste ich wegen Hautverbrühungen am Unterschenkel eine Hautverpflanzung machen. Am Oberschenkel wo mir die Haut weggenommen wurde habe ich nun zwei grossflächige flache Narben die aussehen wie zwei grosse helle Pflaster. Kann man da im nachhinein noch etwas machen?

22:35:25 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Schwierige Frage: Entweder Serienexzisionen wenn die Narben nicht zu breit sind (dann werden sie allerdings deutlich länger). Abschleifen und erneutes Decken mit Haut vom Kopf oder gezüchteter Haut (teuer).

Frage von M. R., Bolligen: Vor 2 Jahren, am 24. Dez.2010, wurde mir in Bern ein ca. 6mm grosses «Hautkrebslein» entfernt. Es ist meine 4. Narbe. 3 sind wie ein Faden, die 4. an meinem Oberarm ist so scheusslich genäht, 3 auf 6 cm, und krumm, dass sich Alle entsetzen (sogar mein Frauenarzt!) und kein Tag vergeht, seit 2 Jahren, dass ich mich ärgere über den tollen (VS)Arzt.

22:35:39 Antwort von Dr. David Eyer: kommen sie zu uns zur beurteilung und korrektur man kann ihnen sichserlich helfen

Frage von P. H., 8706 Meilen: Frau Prof. Meuli nach einer Operation an der Oberlippe habe ich eine entstellte Oberlippe. Laut von mir konsultierten Ärzte sollte man mit Eigenfett die Lippe versuchen wiederherzustellen. Es kann/will aber niemand einen erfahrenen Arzt nennen, der/die solche Eingriffe mit grosser Erfahrung durchführt. Können Sie mir helfen? Ort egal (Raum Zürich), Kosten egal. Danke

22:36:13 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Facharzt für plastische Chirurgie.

Frage von F. C., Brugg: Guten Abend Ich habe über die Wangen und Schläfen abgeheilte Aknenarben. Habe schon zahlreiche Behandlungen ausprobiert, z.B. Mikrodermabrasion, Schrammek-Kur usw. Die Narben haben sich verbessert, sind relativ fein und flach, jedoch stören sie mich immer noch sehr. Nun hat mir eine erfahrene Kosmetikerin Fruchtsäurepeelings empfohlen. Ist das eine sinnvolle Methode und kann man das bedenkenlos versuchen?

22:36:31 Antwort von Dr. David Eyer: ja, ich biete diese behandlung auch an mit guten resultaten jedoch braucht es viel erfahrung

Frage von L. E., Steinhausen: Guten Abend. Vor 4 Jahren wurde meine Brust operiert und bestrahlt. Die Narbe hat sich stark eingezogen, schmerzt. Wöchentlich besuche ich die Physiotherapie. Was könnte ich unternehmen? Danke

22:36:41 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Je nach Befund wäre eine Unterfütterung mti Eigenfett zu diskutieren.

Frage von Y. R., Alpnach Dorf: Guten Abend. Im Mai 2011 wurde in meiner linken Hand ein Riss einer Daumensehne operiert. Hierfür wurde aus dem Zeigefinger die zweite Sehne unten durchgezogen und an der defekten Daumensehne angenäht. Nach über 1 1/2 Jahren ist die Narbe an der Schnittstelle, wo die beiden Sehnen des Zeigefingers zusammengenäht wurden, immer noch verklebt, und ich kann dadurch den Finger nicht richtig strecken. Auch wenn ich die Narbe massierte, wird das Gewebe dort sofort ziemlich rot. BestenDank für einen Tip

22:38:11 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Zeigen Sie Ihren Finger nochmals Ihrem Handchirurgen. Vielleicht muss man die Narbe mit sogenannten z-Plastiken verlängern.

Frage von B. G., Winterthur: Hallo, hatte vor 1.5 Monaten eine OP an der Schulter zur Entfernung eines Marknagels. Die vorherige Narbe war etwas breiter. Diese hat man ausgeschnitten und schön genäht. Seit die Schmerzen weg sind schlafe ich leider wieder auf der Schulter und habe das Gefühl dass sie sich wieder verbreitert. Kann ich irgwndwas dagegen tun? Pflaster um den Zug von der Haut zu nehmen? Salbe und Öl nutze ich bereits zur Pflege. Danke

22:39:08 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ja, Pflaster, um den Zug zu verringern.

Frage von P. B., Grosshöchstetten: Guten Abend Ich habe seit zwei Jahren, rechts am Hals, eine ca. 10 cm lange Operationsnarbe(ca. 1 cm breit). Diese ist noch ziemlich gerötet. Ist das nach zwei Jahren normal? Oder was kann ich tun, damit sie heller wird?

22:40:07 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Nein, ist nicht normal. Sie können es mit Kompresssionspflaster versuchen, das Sie nachts applizieren.

Frage von A. G., Zürich: Ich habe seit 6 Monaten eine Kaiserschnittnarbe. Darf ich dort die Schamhaare trotzdem mit Wachs entfernen?

22:40:32 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ja, wenn es Ihre Haut nicht reizt.

Frage von S. R., Ostschweiz: Habe im April 2011 ein sinus pilonidalis operierr, jetzt Nrbe von ca. 6x4cm, welche bei längerem Sitzen, Tragen eines Rucksackes oder Reiben der Kleidung noch schmerzt. Muss in naher Zukunft an die Rekrutierung fürs Militär. Ist dies Grund zur Untauglichkeit? Evtl. aufgrund der Entzündungsgefahr der Narbe?

22:40:59 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Fragen Sie Ihren Truppenarzt.

Frage von F. H., Wiesendangen: Habe eine ca. 10 cm lange Narbe als Folge eines Achillensehnenrisses im Jahr 1989. Diese ist mit dem umliegenden Gewebe verklebt (verwachsen) und macht mir Probleme beim Rollerbladen -> Blasenbildung durch mechanische Beanspruchung immer an derselben Stelle. Kann die Sehnenbeweglichkeit ohne erneute OP noch verbessert werden und wie?

22:41:21 Antwort von Dr. David Eyer: ja mit physiotherapie und silikonplatte für 5 monate und ggf injektion von fett(lipofilling)

Frage von b. e., schönbühl: Guten Abend, wie lange müssen Narben vor der Sonne geschützt werden und mache ich das am besten?

22:41:39 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: 1 bis 2 Jahre (je nach Farbe der Narbe). Sonnencreme, nicht sonnenbaden, kein Solarium.

Frage von R. S., Prato Leventina: Habe nicht alles richtig geschrieben.sie ist zirka ein cm breit und 8 cm lang. durch alle behandlungen unter anderem auch von silikonplatte ist sie nur minim zuückgegangen.wir waren auch schon im spital.lohnt es sich zu einem Speziallisten zu gehen? oder die Narbe heraus zu operieren,da sie etwa einen halben cm erhöht ist im gegensatz zur Haut.

22:42:01 Antwort von Dr. David Eyer: unbedingt, es gibt sehr gute therapien

Frage von M. S., Basel: Guten Abend mein Sohn 6 Jahre alt, hat sich vor 2 Jahren den Zeigefinger auf der inneren Seite tief geschnitten durch Sturz mit einmem Stein in der Hand, die Narbe verheilte gut wir haben auch viel massiert,sie ist aber trotzdem spürbar also dick. Ist es normal wenn die Narbe immer noch dick ist und ausserdem ist die Narbe auch blau wie unsere Venen. Der Artzt meint weil er so jung ist könnte der Finger gebogen wachsen wenn man nicht täglich 2mal massieren würde,eine 2OP ist möglich

22:43:01 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Es gibt Kompressionsfingerlinge, die bei Ihrem Sohn ev. geeignet sind. Vielleicht kennt ihr Hausarzt einen Handchirurgen, der Ihren Sohn utersuchen und beraten könnte.

Frage von A. G., Hochdorf: Am 18.10.2012 OP Mortom neurom – Narbe zwischen Zehe oben. Heilte anfänglich gut, Chirurg war bei Nachkontrolle am 3.12. zufrieden und meinte, falls noch ein Stück Faden drin ist, heile dies noch. Seit ca. 3 Wochen hat sich die Narbe entzündet und brennt. Hausarzt meint auch, dass noch ein Stückchen Fasen drin ist, es aber schon heilen werde. Sollte sich ein Abzess bilden, müsste man nochmals aufschneiden. Soll ich die Narbe nochmals dem Chirurgen zeigen?

22:43:18 Antwort von Dr. David Eyer: ja, unbedingt, falls narbe schmerzt, kontaktieren sie eine fachperson

Frage von C. L., Suhr: Guten Abend! Ich hatte 2004 eine Sepsis mit Meningokokken. Durch die Erkrankung starb eine Hautstelle an meiner Wade ab und musste herausgeschnitten werden. Nun habe ich seit Jahren eine atrophe flächige Narbe. Sie ist hart und schmerzt ab und zu. Es dauerte über 1 Jahr bis das «Loch» zugewachsen war. Durch die Narbe ist auch mein Lymphfluss gestört und ich hab immer ein geschwollenes Bein. Was würden sie mir empfehlen? Könnte eine Korrektur der Narbe die Schwellung des Beines verbessern?

22:44:17 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Fachärztliche Untersuchung des Beines durch eine Angiologen und einen Facharzt für Plastsiche Chirurgie.

Frage von S. R., Mezzovico: Guten Abend, meine Tochter, 22, hat nach intensiver Aknebehandlung sehr tiefe Narben, die beide Gesichtshälften bedecken. Die Behandlung wurde vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Zu erwähnen ist noch, dass nach erfolgter Schwangerschaft und Geburt, die Akne, Gott sei Dank, nicht mehr aufgeflammt ist. Könnten Sie mir einen Arzt angeben, der eine Narbenbehandlung vornehmen würde und weiss man, ob diese die Gesichtshaut verfeinern könnte? Besten Dank und LG aus dem Tessin

22:44:35 Antwort von Dr. David Eyer: gehen sie zu philipp fallscher plastischer chirurg in lugano er wird ihnen sicherlich helfen können

Frage von l. h., hankern: die narben sind oben auf der schulter über dem gelenk... es wurde mir auf beiden seiten rund 12mm knochen enfernt wegen artrose... nein eigentlich hab ich sonst eher dünne kaum sichtbare narben

22:45:00 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Könnent Sie mir nochmals die ursprüngliche Frage zustellen? Entschuldigung!

Frage von M. R., Mellingen: Wo erhalte ich Silikonplatten?

22:45:10 Antwort von Dr. David Eyer: via hausarzt auf rezept, je nach KK bezahlt sie diese

Frage von P. H., Biglen: Guten Abend. Ich habe mir vor 25 Jahren als 4jähriger eine rund drei CM breite Narbe über der Nase, zwischen den Augenbrauen zugezogen. Sie steht leicht raus und ist minim heller. Lohnt sich eine Behandlung nach si langer Zeit, wer ist zu kontaktieren (Dermatologe9,)?

22:45:55 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Wenn Sie sehr gestört sind, allenfalls ja. Lassen Sie sich durch einen Facharzt für Plastische Chirugie beraten.

Frage von C. E., F.: Mein Sohn hat immer Sommer einen Unfall und es musste die Hälfte des Zeigefingers amputiert werden. Die Ärzte probierten zuvor, mit Hautverpflanzung von seinem Unterarm, um den offenen Finger zu decken. Jetzt hat er immer noch eine gelbliche Verfärbung und die Narbe ist recht uneben und unschön, aber weich. Kann ich irgendetwas tun? Salbe täglich mit Aprikosenöl, das mir vom Arzt empfohlen wurde. Nützt das überhaupt etwas oder gibt es was besseres?

22:46:12 Antwort von Dr. David Eyer: applikation einer silikonplatte für 4 monate, und ergotherapie

Frage von R. G., Grindelwald: Ich habe von meiner Bypassoperation im Jahr 2007 eine unschöne und auch etwas wulstige Narbe, die auch immer mal wieder ganz rot ist und juckt. Unter dem BH tut sie mir weh, so dass ich da immer mit Watte polstern muss, damit es weniger schlimm ist. Ein Jahr lang habe ich eine Narbensalbe eingerieben, jetzt nichts mehr gemacht.Was könnte ich noch machen?

22:46:21 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Cortisonspritzen und Kompressionsanzug.

Frage von R. B., Zürich: Narben nach Dammschnitt, 9 Monate alt – ist das behandelbar?

22:46:57 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Macht Sie weht? Ev. Eigenfetteinspritzungen.

Frage von E. W., Aarau: Vor knapp 2 Jahren erhielt ich eine Knie-Vollprothese und bin seither schmerzfrei. Allerdings wird das Biegen immer schwieriger, waren es zu Anfang noch 120 Grad, sind es nunmehr knapp 90 Grad. Schuld daran ist offenbar eine innere Vernarbung. Aeusserlich ist die Narbe sehr schön geworden.

22:47:27 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Ich denke, Sie sollten Ihren Orthopäden konsultieren.

Frage von B. K., 8152 Opfikon: Mein Partner wurde in Bein ein Beipass eingepflanzt. Die Narbe beginnt an der Kniekehle und endet am Fuss. Am unteren Fussteil wächst die Narbe jedoch nicht zu. Sie ca. 12 cm lang und ca 1 cm breit und das schon seit 3 Monaten und äusserst schmerzhaft. Er ist zwar dauernd in Behandlung. Wissen Sie vielleicht was noch helfen könnte? Danke für die Antwort.

22:47:57 Antwort von Dr. David Eyer: sehrwahrscheinlich wegen durchblutungsstörung keine heilungstendenz ev. chronischen infekt auschliessen...

Frage von M. R., Mellingen: Was ist mit Kompression gemeint? (im Falle einer Kaiserschnittnarbe)

22:48:17 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Spezielles Pflaster oder massgeschniedertes «Gestältli».

Frage von M. Z., Bern: Warum jukt meine 6 wochen alte Narbe nicht?

22:48:34 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Sind Sie froh!

Frage von I. R., Gelfingen: Unser Sohn wurde drei Monate nach seiner Geburt wegen einer Lippenspalte operiert. Die Narbe entwickelte sich recht gut. Mit 15 Jahren störte sich unser Sohn jedoch daran. Im vergangenen Oktober wurde die Narbe gelasert. Anfangs war sie schon flach. Mittlerweile hat sich ein Wulst gebildet. Auch ist sie immer noch gerötet. Was empfehlen Sie:

22:49:08 Antwort von Dr. David Eyer: silikonplatte für 4 monate ggf cortison injektion

Frage von O. N., Fislisbach: Nein,die Narbe ist nciht eingezogen.

22:49:13 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Könnten Sie mir nochmals die ganze Frage mit dem Zusatz senden? Danke.

Frage von K. S., Laufen: Guten Abend meine 11 jährige Tochter hat seit 6 Jahren eine wulstartige Narbe auf der Schulter.Kann man diese Narbe mit einmassieren von Cremen noch behandeln?

22:49:49 Antwort von Dr. David Eyer: ja, unbedingt täglich 10 min mit intensivem druck und applikation einer silikonplatte für 4 monate

Frage von H. L., Z.: Ich sollte Narbe desensibilisieren aber mit der Silikonplatte wenn sie 23 Stunden drauf ist gehts nicht, geht auch 12 Stunden diese tragen!

22:49:54 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: 18 Stunden am Tag geht auch.

Frage von W. A., Z: Unser dreijähriger Sohn hatte kürzlich Windpocken. Nach Abfall der Verkrustungen sind nun einige Nargen (Vertiefungen) im Gesicht zurückgeblieben. Heilen diese mit der Zeit zu? Was könnte man dagegen machen?

22:50:23 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Vorerst Sonnenschutz und Feuchtigkeitscreme.

Frage von H. P., Basel: Guten Abend meine Frage: wurde am 19.November 2012 linke Seite der Leistenbruch operiert mit einen netz, naht ist verheilt ,darf ich jetzt wieder in die Sauna oder ist es besser noch zu warten

22:50:39 Antwort von Dr. David Eyer: bei normaler wundheilung dürfen sie in die sauna, aber anfänlich nur 10 minuten und narbe beobachten

Frage von Z. H., 9477 Trübbach: Bin vor 6 Jahren an der Leber operiert worden (Krebs RITA Methode) Nerbe quer ca 37cm, Höhe Bauchnabel nach links und rechts. schon bald zeigte sich, dass rechts ca 15cm lang was passiert ist, d. h. die Narbe innen gerissen. Bei kleinen körperlichen Anstrengungen, speziell gegen den Abend hin, trat ein Brennen in dieser Gegend auf und das Gefühl, dass es was herausdrückt (Aber von Auge nicht sichtbar!) Kann man hier noch was tun? Bin 74, Besten Dank

22:52:24 Antwort von Dr. David Eyer: ja zuerst bildgebung wie ct, um narbenbruch auszuschliessen, wahrscsheinlich leiden sie unter einer hernie, typischerweise oberhalb des nabels es kann ihnen sehr wohl und gut gehaolfen werden, kontaktiern sie ihren n hausarzt

Frage von E. S., Stäfa: Bei einer Knieoperation vor 30 Jahren (versetzen der Kniescheibe nach Roux(?), gab es eine Infektion. Die Schraube wurde entfernt und mit Knochen von der Hüfte ersetzt. Die Wunde war sehr lange offen, es gab ein richtig tiefes «Loch». Seither habe ich um diese Narbe auf einem Gebiet von 3 cm auf cm ständig Schmerzen, und auf Druck ist das Gebiet sehr empfindlich. Mein Arzt meint, da seien Hautnerven eingewachsen. Was könnte man da machen? Eine Kortisonspritze nützte nichts.

22:52:39 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Man müsste durch eine ärtliche Betäubungssprite testen, ob ein Nervenproblem vorliegt. Dann kann man operieren, aber diese Nervenäste sind oft sehr dünn und schweirig zu finden.

Frage von M. S., Basel: Kann es sein dass Narben wie unsere Venen blau werden?

22:52:53 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Selten, ja.

Frage von N. H., 8049 ZH: Ich hatte zwei tiefe Schnitte insgesamt je 10cm (wurde leider nicht genaeht!) vor genau 13 Monaten genau am Anfang des linken Oberschenkels. Heute sind die Narben sehr dick (hoch, hypertroph), beissen allerdings nicht mehr, sind noch leicht rosa. Was kann man tun? Was ist kostenguenstig? Vielen Dank.

22:53:15 Antwort von Dr. David Eyer: applikation einer silikonplatte für 5 monate konsequent

Frage von S. K., 5726 Unterkulm: am handgelenk

22:53:18 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Könnten Sie mir nochmals die ganze Frage senden mit dem Zusatz? Danke

Frage von F. C., Brugg: Mit wie vielen Fruchtsäurebehandlungen müsste man ca. rechnen und was kostet eine solche Behandlung ungefähr? Wäre der KTP- Laser auch eine sinnvolle Methode?

22:53:59 Antwort von Dr. David Eyer: beide zeigen gute resultate peeling ca. 4 -5 behandlungen, laser auch

Frage von O. N., Fislisbach: Ich habe eine Luftröhreschnittnarbe und creme immer ein am Morgen und Abend. Was kann ich machen,dass die Narbe schöner wird oder das man sie fast nicht mehr sieht ? Die Narbe ist nicht eingezogen.

22:54:00 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Sonnenschutz und weiter cremen, Spezialpflaster, wenn sie dick ist.

Frage von l. h., hankern: es ging darum ob ich die narbe noch irgendwie verbessern kann...

22:55:01 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Könnten Sie mir nochmals die ganze Frage senden mit dem Zusatz? Danke

Frage von M. d., Zürich: Guten Abend; ich habe am Hals eine (frische) Narbe, d.h. vor 6 Wochen musste ich die Schilddrüse entfernen. Eine Freundin hat mir Dermatix empfohlen (Silikongel) und in der Apotheke wurde mir die Augencrème von Louis Widmer als wirksam angegeben. Nun – ich habe beschlossen abzuwechseln (gut schweizerisch...).Ist das eine gute Idee? Ist Silicon unbedenklich (ich verspüre eine Hemmschwelle)? Soll ich besser immer Silicon auftragen?

22:56:05 Antwort von Dr. David Eyer: dermatix bringt nicht viel besser konsequent silikonplatte applizieren 5 monate

Frage von R. M., 5621 Zufikon: Ich habe 3Kaiserschnitte von 1979/81/83 hinter mir, bin 56 und 55Kg. Die Narbe ist sehr verdickt und überhängend und es wird immer schlimmer .Ich bin schlank und muss vorsichtig sein wie ich mich kleide. Weil mein Hängebauch sichtbar ist kann ich den Sommer nicht mehr geniessen. Das schränkt meine Lebensqualität ein. Könnte ich eine Narbenkorrektur machen lassen, was würde das kosten und wo würden Sie mir empfehlen hinzugehen?

22:56:50 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Lssen Sie sich von einem Facharzt für Plastische Chirurgie beraten, der für Sie auch die Krankenkasse betreffend Kostenübernahme anfragen kann.

Frage von B. K., 8152 Opfikon: Was heisst das genau: keine heilungstendenz und chronischen Infekt auschliessen?

22:56:59 Antwort von Dr. David Eyer: dh es heilt nicht gut infektion, die seit längerer zeit da ist mit bakterien, die nicht weggehen

Frage von M. d., Zürich: Danke für die Antwort – Frage: was ist «Silikonplatte»???

22:58:09 Antwort von Dr. David Eyer: ganz einfach: eine platte aus silikon welche direkt auf die narbe getan wird, kann wunder bewirken versuchen sie es

Frage von S. O., Zürich: Ich habe vor 3 Wochen bei einem Chirurgen eine Narbenkorrektur einer Narbe am Rücken (Schulterblatt) durchführen lassen. Die ursprüngliche Narbe war ca. 4cm lang und 1 cm breit; die neue Narbe ist nun schön schmal. Der Chirurg meinte, dass ich nun die Steri-Strips, welche ich bis heute (ca. 10 Tage nach Fäden ziehen) noch drauf habe, entfernen kann. Wäre es nicht besser, die Narbe weiterhin mit Steri-Strips zusammenzuhalten (wie lange)? Wann kann ich wieder Sport machen?

22:58:13 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Gute Idee. Weiter Steri strips für einige Monate (einige quere reichen), zwischendurch Narbe mit Feuchtigkeitscreme gut pflegen.

Frage von l. h., hankern: vor 2 jahren wurde ich an beiden schultern operiert wegen artrose nun hab ich über dem gelenk narben die sind sehr breit und unschön normal sind meine narben sehr dünn und kaum sichtbar kann ich was machen dass die narben nicht mehr so gut sichtbar sind

22:58:31 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Narben bleiben immer.

Frage von M. F., Luzern: Aufgrund einer Autoimunkrankheit musste ich (w) längere Zeit hochdosiert Cortison nehmen. Aufgrund des positiven Verlaufs der Therapie konnte die Dosis verringert werden (< 7.5g). Seit ca. 2 Jahren vernarben Hautverletzungen sehr unschön (hypotrophe (Akne-)Narben im Gesicht, hypertrophe Vernarbungen (ähnlich einer Verhornung) an Schulter, Armen, Schienbein). Wie kann ich diese VErnarbungstendenzen lindern? Wie kann ich diese Vernarbungstendenzen lindern?(Evt. Salbe, Creme ?)

22:59:37 Antwort von Prof. Claudia Meuli-Simmen: Schwierig, haben Sie eine Cortisonhaut entwickelt. Gute Feuchtigkeitscremes sind zu empfehlen.

Frage von K. B., Mollis: Besten Dank, sie schrieben mir ich solle follgendes abklären (betreffend Leistenschmerzen): tiefe tiefe subkutane vernarbungen , ist ev. ein nerv in der tiefe in mitleidenschaft gezogen?subkutane vernarbungen , ist ev. ein nerv in der tiefe in mitleidenschaft gezogen? bitte mit fachperson abklären ------- tiefe subkutane vernarbungen, ist ev. ein nerv in der tiefe in mitleidenschaft gezogen ? bei wem soll ich mich melden ? Neurologe ?

22:59:52 Antwort von Dr. David Eyer: nein, primär ihr behandelnder chirurg oder der vertraute hausarzt oder bei einem plastischen chirurgen am besten via hausarzt

Video
Narben - Was gegen lästige Wundmale hilft
Aus Puls vom 07.01.2013.
abspielen. Laufzeit 16 Minuten 1 Sekunde.

Meistgelesene Artikel