Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Tätowierung & Permanent Makeup «Stimmt es, dass man mit Tattoos nicht mehr Blut spenden darf?»

Basil Flachsmann, Caroline Rindlisbacher und Bettina Rümmelein haben Ihre Fragen im «Puls»-Chat beantwortet.

Fachpersonen im «Puls»-Chat

Box aufklappen Box zuklappen

Basil Flachsmann
Tattoo-Designer
Tattoo Studio Giahi

Caroline Rindlisbacher
Dermapigmentologin
Fachverband für Permanent Make-up

Dr. Bettina Rümmelein
Dermatologin
Spezialklinik Hautwerk

Chat-Protokoll

Wie (un)gesund/schädlich ist es, dass sich die Tinte bei Tattoos sukzessive löst und ins Blut gelangt?

Bettina Rümmelein: Die Tinte löst sich in der Tat nicht nur durch Laserbehandlungen auf, sondern auch durch normales Sonnenlicht. Bei kleineren Tattoos geht man von unbedenklichen toxikologischen Risiken aus, bei grösseren weiss man das nicht so sicher. Die Farbe bleibt nicht nur in der Haut, wo sie eingestochen wurde. Dies weiss man von Obduktionen. Auch in Lymphknoten wird die Farbe öfter mal gefunden. Der Körper kann die Farbe als Verunreinigung wahrnehmen, Lymphknoten können reagieren und Entzündungen entstehen. Blaue Farben wurden ab 2023 verboten, weil kanzerogene Arylaminkomponenten gefunden wurden. Dennoch sehen wir weiterhin neue blaue Tätowierungen.

Warum ist Diabetes ein Ausschlusskriterium bei einem Tattoo? Welches sind genau die Kriterien? Kommt es drauf an wo am Körper es gestochen wird?

Bettina Rümmelein: Grundsätzlich ist ein Diabetes kein Ausschlusskriterium, aber der Diabetes sollte unbedingt gut eingestellt sein. Die Abheilung könnte sonst verzögert sein und auch das Infektionsrisiko ist höher.

Guten Abend Ich möchte gerne ein kleines Tattoo entfernen lassen. Jedoch arbeitet mein Lymphsystem mit eingeschränkter Leistung und zusätzlich habe ich ein Adenom auf der Leber. Ist es nun gefährlicher sich ein Tattoo entfernen oder neu stechen zu lassen? Danke für ein Feedback.

Basil Flachsmann: Für ein weiteres Tattoo ist dies kein Problem. Für das Lymphsystem könnte es einfach länger gehen. Aber mit dem Arzt abklären wäre sicher eine gute Idee.

Werden ärztliche Behandlungen nach Problemen mit Tätowierungen, oder Entfernen der Malerei von der Krankenkasse bezahlt? Gibt es Langzeitstudien, oder Untersuchungen, die belegen, dass Tätowieren keine Gesundheitsschäden verursachen? Besten Dank fürs Feedback.

Bettina Rümmelein: Ja, bei echten medizinischen Problem fragen wir bei der Krankenkasse bezüglich einer Kostenübernahme an. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Mediziner Tätowierungen als komplett unproblematisch und unbedenklich bezeichnen würde. Die Einschränkung der Blutspende weist schon auf diese Thematik hin. – Wir wissen schlichtweg nicht, welche Spätfolgen es gibt. Bekannt ist, dass schwarze Tinten krebserregende aromatische Kohlenwasserstoffe enthalten können. Sonnenlicht auf Tattoos kann wegen der stärkeren Absorption durch Überhitzung zu Hautschäden führen. Nach Tätowierungen sind Injektionen, Entzündungen, allergische Reaktionen und Autoimmunreaktionen möglich. Das alles sehen wir regelmässig. Bei grossen Tattoos ist das für den Betroffenen eine Katastrophe.

Als die Methode Permanent Make-up aufkam – also vor rund 30 Jahren – habe ich mir die Augenbrauen machen lassen. Damals hiess es, dass die Farbe nach spätestens 2-5 Jahren wieder verblasst wäre. Das ist aber leider nicht geschehen. Nur die bräunliche Farbe ist weg, die verbleibende dunkle Farbe hat mit der Zeit sogar einen bläulichen Stich bekommen. Zudem hat die Kosmetikerin damals die Brauen als Balken tätowiert und nicht als einzelne Härchen. Dadurch wirken sie viel künstlicher. Schon seit Jahren möchte ich das Permanent Make-up entfernen lassen, habe aber Angst, dass es nicht klappt und dann sehr unschön aussieht… Kann Permanent Make-up vollständig entfernt werden ohne Narben? Und würden die eigenen Brauen dadurch beschädigt? Oder gibt es andere Möglichkeiten, dass Gesamtbild (verblassende und veränderte Farbe) zu verbessern?

Caroline Rindlisbacher: Auf jedenfalls lassen Sie keine weiteren Permanent Make-up Behandlungen zu. Viele kommen und möchten eine Korrektur. Ich empfehle meinen Kunden immer, zuerst beim Laserspezialist nachzufragen. Das ist die schnellste und einfachste Art. Es gibt einige Farben, die sich nicht Lasern lassen, z.B. gelb oder weiss. In dem Fall besteht die Möglichkeit die Farbe mit einem Remover zu entfernen. Bitte jedoch auch hier: immer Fachpersonen anfragen die diese Behandlung öfters machen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, gibt es Verbände. Laserverband, Tattooverband oder den Schweizer Fachverband für Permanent Make-up, die geben Ihnen gerne Auskunft.

Guten Abend. Ich habe ein farbiges Cover Up Tattoo (rosa, blau, gelb und viel Schwarz) am Knöchel, welches ich bereit in 10 Sitzungen in einer Dermatologie Praxis lasern lies. Es bilden sich immer grosse Blasen, zwar mit jeder Sitzung weniger aber die Farbe geht kaum weg. Nach der Sendung frage ich mich nun ob das tattoo überhaupt jemals verschwinden wird oder ich nur viel Geld verliere. Herzlichen Dank fürs Feedback wie ich da vorgehen soll.

Bettina Rümmelein: Leider ist der Farbabtransport in der Knöchelregion am schlechtesten. Wie bereits gesagt, lässt sich gelb so gut wie gar nicht entfernen. Blasenbildung ist sicher nicht gewünscht. Geht die schwarze Farbe denn auch nicht weg? – Wenn Sie in einer Arztpraxis sind, so besprechen Sie dies am besten mit dem zuständigen Arzt/Ärztin, wieso es bei Ihnen so schleppend vorwärts geht.

Hallo zusammen. Können auch Schwangerschaftsstreifen übertättowiert werden?

Bettina Rümmelein: Meinen Sie, die helle Haut einfärben oder ein echtes Tattoo im Bereich der Schwangerschaftsstreifen?

Ich habe die Augenbrauen tätowieren lassen. Leider sind diese viel zu dunkel geworden. (fast schwarz). Ebenso sind beide ungleichmässig tätowiert worden. Kann man diese mit einer anderen Farbe darüber korrigieren. Oder geht das nur mit lasern zum entfernen. Und kann das nur eine Dermatologin entfernen. Besten Dank für Ihre Antwort.

Caroline Rindlisbacher: Bitte auf keinen Fall darüber pigmentieren. Lassen Sie sich von Fachpersonen, die spezialisiert sind auf Laser beraten. Die einfachste, schnellste und beste Lösung.

Guten Abend Ich möchte ein Tattoo stechen lassen mit Blumen und Pflanzen, also farbig. Nun wurde gesagt, dass rot häufig zu Entzündungen und Problemen führt. Alle Röt-Töne, auch rosa und Pink? Was ist mit Violett, Blau und Grün? Und kann ich überhaupt ein Tattoo machen, wenn ich immer wieder mal Ekzeme habe? (Nicht an der Stelle, wo das Tattoo hinkommt) Danke für die Antwort

Basil Flachsmann: Guten Abend auch wieder sehr Typ abhängig. Wir stechen viel farbige tattoos. Es kann sein das dein Körper rot nicht annimmt und das wieder abstosst. Aber in den meisten Fällen funktioniert das gut. Violet blau und grün sind tolle Farben ich denke eine Kombi wäre schön aber das kann man in einer Beratung alles aufzeigen.

Guten Abend. Vor vielen Jahren liess ich meine Tatoowierung am Oberarm entfernen. Leider wurde dies nicht seriös gemacht und die Entfernung hinterliess Narben. Ist es realistisch die Narben zu entfernen? Ich fühle mich seid Jahren so unwohl. Herzlichen Dank für ein Feedback

Bettina Rümmelein: Narben lassen sich in den allermeisten Fällen durch fraktionierte Laser deutlich verbessern. Ich empfehle Ihnen eine Beratung in einer spezialisierten Arztpraxis.

Stimmt es, dass man mit Tattoos nicht mehr Blut spenden darf? Wenn JA, fände ich wichtig, das mehr publik zu machen.

Caroline Rindlisbacher: Beim Blutspenden müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen. Dort wird explizit nachgefragt. Nach einer Tattoo- und Permanent Make-up Behandlung darf man während vier Monaten nicht mehr spenden.

guten abend, wie teuer ist es ca. einen 20 cm langen schriftzug entfernen zulassen? und ein kleines rotes herz und ein kleines rotes m? und wo würden sie mpfehlen es machen zu lassen? und wenn der tätowierer schuld ist, dass es nicht gut kam? kann ich die person anzeigen oder nicht? die person versprach mir, dass es gut kommt, es kam aber mega schlecht. das kleine herz ist vernarbt und entweder zu wenig oder zu viel gestochen und das m auch, aber nicht vernarbt. also teils hat es farb lücken. die schwarze schrift ist nicht meine handschrift, die tätowierer jedoch auf meinen körper übertrug und es ist es bei weitem nicht.

Basil Flachsmann: Guten abend, wir hatten auch einen Fall, wo jemanden einen Artist angezeigt hat und vor Gericht ging. Ich denke es kommt ganz individuell auf den Fall an und auch ob es sich lohnt.

Wird das wegmachenden von Tatoos von der KKL bezahlt und wenn ja warum?

Bettina Rümmelein: Nein, die Krankenkasse bezahlt nicht für die Entfernung. Nur bei schweren medizinischen Problenen durch die Tätowierung kein in Ausnahmefällen eine Kostengutsprache angefragt werden.

Hallo, ich habe in meinen Augenbrauen Löcher und komme mit Schminken nicht zurecht. Wäre ein permanent Make up zu empfehlen? Macht man nur die Löcher oder alles? Was geschieht mit den noch vorhandenen Hasten? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und wen empfehlen Sie mir?

Caroline Rindlisbacher: Ich empfehle immer eine Erstberatung. Wichtig ist es, dass Sie Ihre Wünsche anbringen können. Zusammen mit der Fachperson können Sie die Möglichkeiten anschauen die es gibt. Wünschen Sie ein diskretes Permanent Make-up (PMU), z.B. Härchenzeichnung oder darf es auch etwas stärker sein? Verträgt meine Haut diese Art von Technik? Wie sieht ein PMU in ein paar Jahren aus? Was für ein Typ bin ich? Welche Medikamente nehme ich? All diese Fragen werden beantwortet. Auf jedenfalls werden die korrekt sitzenden Härchen nicht rasiert sondern in das PMU miteinbezogen. Das Resultat sollte auf Gesprächsdistanz nicht oder kaum sichtbar sein. Ein PMU wird meistens in 2-3 Sitzungen durchgeführt. Das ist von Wichtigkeit, damit wir sehen können, wie sich ein PMU in der Farbe entwickelt. Lieber bei der 1. Behandlung zu hell und zu fein arbeiten wie das es zu stark wird. Eine 2. und 3. Sitzung lässt dann das ganze vervollständigen. Eine Sicherheit für die Fachpersonen wie auch für Sie. So erhalten Sie ein schönes Resultat. Die Kosten sind sehr unterschiedlich. Augenbrauen kosten zwischen Fr. 500- bis Fr. 900.--. Bitte schauen Sie nicht auf den Preis. Eine Fachperson die PMU macht, hat diverse Ausbildungen vorzuweisen, muss Weiterbildungen vornehmen. Die meisten sind Selbständigerwerbende, sie müssen nebst der Studiomiete auch für die AHV und Pensionskasse und Mehrwertsteuer selber aufkommen. Sämtliche Freitage und Ferientage sind unbezahlt. Zudem gute Farben haben ihren Preis. Wir sehen immer wieder, dass vor allem jüngere Personen auf den Preis schauen und anschliessend sich bei uns beim Fachverband melden. Meistens ist nur noch eine Laserbehandlung möglich. Daher bitte immer eine seriöse Beratung vorwegnehmen! Ihr Gesicht sollte Ihnen das Wert sein.

Meine Tattoos reagieren mit der Sonne. Trotz starker Sonnencreme werden die weissen Stellen (Schattierungen immer wieder braun/gelb. Ist das normal? Freundliche Grüsse

Bettina Rümmelein: Alle Tätowierungen reagieren auf Sonnenlicht. Dieses wirkt quasi wie ein sanfter Tattoolaser. Ich hatte heute eine Patientin, bei der sich die gesamte schwarze Farbe in der Augenbraue aufgelöst hat, nur noch das dazugemischte gelb war zu sehen. Weiss und gelb lassen sich leider nur sehr schlecht lasern. Wie werden das wohl erneut nachtätowieren lassen müssen.

Guten Abend, Ich habe eine Tätowierung entfernen lassen und jetzt ein sogenanntes ghost tattoo, keine Farbe mehr aber die Haut ist ohne Pigmente und ein bisschen erhöht. Ich möchte gerne wissen ob man noch was machen kann zur Verbesserung. Vielen Dank und freundliche Grüsse

Basil Flachsmann: Möchtest du die Narbe weiter behandeln oder etwas neues darüber stechen? Tätowieren würde gehen, kommt aber auf das Motiv an und wie die Narbe jetzt genau aussieht.

Guten abend liebe expertinnen und experten Ich besitze seit 33 jahren eine 250 mm lange und 10 mm breite unschöne gerötete bauch- operationsnarbe eines motorradunfalles hergehend. Ist es möglich mittels tätowierung die gerötete narbe der hautfarbe etwas anzupassen damit die narbe nicht mehr so extrem sichtbar ist Vielen dank für die antwort

Bettina Rümmelein: Ich würde Ihnen hiervon abraten und stattdessen lieber die Narbe behandeln lassen. In dem Fall wäre möglicherweise sogar eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse möglich.

Guten Tag Ich habe eine Tätowierung in der Leiste und möchte diese schon länger entfernen. Gibt es Untersuchungen zur Anwendung von Laser in der Nähe der Eierstöcke und der Fruchtbarkeit? Ist das Verfahren unbedenklich? Vielen Dank und freundliche Grüsse

Bettina Rümmelein: Die Tattooentfernung bleibt auf die Haut begrenzt. Einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit müssen Sie nicht befürchten. Nicht in der Schwangerschaft lasern lassen. Alles Gute!

Was sagen Dermatologen zu diesem Tätowier-Boom? Die Haut wird dabei mit verschiedensten Chemikalien malträtiert, die oft sogar giftig sind! Wie steht die Medizin zur Hautkrebs Thematik in diesem Zusammenhang?

Bettina Rümmelein: Im Verhältnis zu der Vielzahl der Tätowierungen gibt es wenig medizinische Probleme. Hautkrebsauslösung ist m. E. nicht bekannt, aber häufig finden wir in Tätowierungen angestochene Muttermale. Diese entfernen wir, weil sie nicht mehr zu beurteilen sind. Tätowierungen können selten Schuppenflechte provozieren. In den letzten zwei Jahren habe ich sehr schwere allergische Reaktionen und Fremdkörperreaktionen auf Tätowierungen gesehen. Ich hoffe, dieser Trent setzt sich nicht fort.

Die Meridiane laufen gemäss traditioneller chinesischer Medizin teils auch über die äusserste Hautschicht. Ist das kein Thema bei Tatoos?

Basil Flachsmann: Bis jetzt nicht. Aber bei Piercing gibt es das sogenannte Migräne Piercing.

Ich habe ein stark wachsendes Muttermal unter der Augenbraue. Daher möchte ich es mir entfehrnen lassen, da die Narbe nur noch grösser wird. Wie schnell könnte die Narbe tätowiert werden und worauf müsste ich achten?

Basil Flachsmann: Nach etwa einem Jahr.

Nach der Muttermalenfehrnung werden mir ca.1-2cm Haare von der Augenbraue fehlen. Der Chirurge meinte, dass ich dann ein Leben lang täglich schminken muss. Daher habe ich mir überlegt dies dann zu tätowieren. Ginge das? Was würde das kosten? Was sind die Risiken?

Bettina Rümmelein: Bei einer operativen Entfernung wird das Muttermal entfernt und die Haut zusammengezogen durch eine Naht. Gerade in der Augenbraue sollte das ein ausgezeichnetes Ergebnis geben ohne kahle Stelle. Fragen Sie bitte nochmals einen plastischen Chirurgen.

Ich habe von einer Operation eine grosse Narbe am Rücken und überlege mir seit Jahren sie mit einem Tattoo abzudecken. Mir fehlt aber bisher den Mut, da ich weiss, dass Narbenhaut anders ist zum stechen. Wie sollte man in einer solchen Situation vorgehen bzw. wo anfangen?

Basil Flachsmann: Wir haben wöchentlich Personen die ihre Narben überdecken lassen möchten. Wir könnten eine Beratung machen damit du dich wohlfühlen, Hier geht es ein bisschen drum wie die Narben jetzt aussehen aber man kann meistens ein kleine Photoshop Präsentation mit den gewünschten Motiven machen mit was möglich ist. Dort sieht man dann ziemlich genau wie das ganze aussieht.

Meine hässlichen Bauchnarben von OP Habe ich noch eine Chance?

Basil Flachsmann: Wir haben wöchentlich Personen die ihre Narben überdecken lassen möchten. Hier geht es ein bisschen drum wie die Narben jetzt aussehen aber man kann meistens ein kleine Photoshop Präsentation mit den gewünschten Motiven machen mit was möglich ist. Dort sieht man dann ziemlich genau wie das ganze aussieht.

Ich habe Fingernägel die sich vom Nagelbett gelöst haben , der Nagel eigentlich wie abgestorben ist und hell weiss sind erscheinen. So muss ich meine Nägel immer mit deckendem Nagellack lackieren. Jetzt habe ich gehört, dass auch Nägel durch Tätowieren versteckt werden können. Wie geschieht das? Uns wer macht so was? Haben Sie Empfehlungen? Vielen Dank für Ihre Beantwortung!

Bettina Rümmelein: Dies klingt nach einem medizinischen Problem. Suchen Sie eine dermatologische Praxis aus und lassen Sie die Ursache für dieses schlimme Problem finden. Es könnte eine Infektion sein. Von Überdecken muss ich abraten.

Vlt. hat die Frage schon jemand gestellt, dann sorry, hab erst grad eingeschaltet. Ich habe mich bis vor etwa 10 Jahren jahrelang am Unterarm mit Rasierklingen geschnitten. Eine Fläche von 15x15 cm ca. ist total vernarbt und auch echli wabbelig. Manche denken, es sei eine Verbrennung. Was könnte man tun, um die Narben zu kaschieren?

Basil Flachsmann: Wir haben wöchentlich Personen die mit solchen Anfragen kommen. Hier geht es ein bisschen drum wie die Narben jetzt aussehen aber man kann meistens ein kleine Photoshop Präsentation mit den gewünschten Motiven machen mit was möglich ist. Dort sieht man dann ziemlich genau wie das ganze aussieht.

Guten Abend Mit 2 Jahren verbrannte ich mich mit kochendem Wasser an Brust und Oberarm. Meine Brustwarze ist nur noch schwach erkennbar, ein Nippel gar nicht. Heute bin ich 60 und habe mich als Mann zu einer Brustwarzenrekonstuktion entschieden. Kann ich dafür die heutige Unfallversicherung oder Krankenkasse um Übernahme der Kosten zuziehen?

Bettina Rümmelein: Der behandelnde Arzt kann ein Kostengutsprachegesuch formulieren. Wurde Ihr Unfall damals als Unfall registriert? Für das Gesuch benötigen wir Ärzte/Ärztinnen die Unfallnummer.

Guten Abend Ich habe eine Operationsnarbe, welche ich mit einem Tattoo verbergen möchte. Am liebsten wieder ein Maori. Wie gross ist die Chance, ein gutes Resultat zu erzielen? Nimmt die Narbe die Farbe gut auf? Die OP Narbe befindet sich seitlich an der Brust

Basil Flachsmann: Guten Abend, das kommt es immer auf die haut an und wie dein Körper das aufnimmt. Wir Haben gute Erfahrungen damit gemacht. Maori Tattoos sind eher gross flächig und haben viel Farbe ich denke da sollte es kein Problem sein. Im Preis inklusive ist auch ein Nachstechen, genau für solche Fälle.

Ist das Weglasern einer Tätowierung für den Körper nicht gesundheitsschädlich?

Bettina Rümmelein: Bei nicht zu grossen Tätowierungen gehen wir nach heutigem Wissenstand von keiner gesundheitlichen Gefährdung aus. Bei grossen und farbigen Tattoos rate ich eher von der Behandlung ab.

Ich habe eine Augenbrauen Permanent Makeup. Es war schon von Anfang an ganz schrecklich. Ich leide sehr darunter. Jedoch habe ich kaum mehr Augenbrauenhaare. Was mache ich um das Makeup zu entfernen? Wie bekomme ich nach der Entfernung eine natürliche Augenbraue? Besten Dank für Ihre Hilfe.

Bettina Rümmelein: Zur Entfernung von Permanent Makeup ist der Picolaser das Mittel der ersten Wahl. Die Behandlung darf wegen der Augennähe nur durch Ärzte ausgeführt werden. Für die eigenen Augenbrauen gibt es verschiedene Methoden, die von Spezialseren, über PRP und Mesotherapie reicht.

Bleibt die Funktion der Haut (schwitzen, Sensibilität etc.) nach Tattoos bestehen?

Caroline Rindlisbacher: Die Haut ist nach einer fachgerechten Behandlung anschliessend genau gleich sensibel und verliert ihre Aufgabe nicht.

Schönen guten Abend, ist tättowieren in der Stillzeit möglich? Unter welchen bedinnungen? Längere Stillpausen beachten etc? Ist es Hormonell ein vorteil Durch die Hormonausschüttung sich tätowieren zu lassen wenn man gerade gestillt hat vielen Lieben Dank freunliche Grüsse

Bettina Rümmelein: Es geht immer ein Teil der Farbe auch in die Lymph- und Blutbahnen. Nein, in Schwangerschaft und Stillzeit soll nicht tätowiert werden.

Mein Tattoo, ein Armring, ist tief und Schwarz gestochen. Heute bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das noch einmal machen würde. Könnte es man weglasern?

Bettina Rümmelein: Zirkuläre Tätowierungen lassen sich schwerer entfernen. Man muss sich das genau ansehen, insbesondere ob bereits beim Tätowieren Ihre Haut verletzt wurde. Manchmal finden wir unter den Tätowierungen Narben. Lassen Sie sich bitte vor Ort beraten. Wählen Sie eine Arztpraxis oder eine Praxis mit Sachkundeausweis. Vielleicht ist auch ein Probelaser sinnvoll, um beurteilen zu können, wie gut sich Ihre Farbe sprengen lässt.

Guten Tag Seit meinen Jugendjahren litt ich und immer noch ganz wenig an Akne. Meine Haut auf der Brust wie über den Schultern ist von kleinen aber gut sichtbaren Narben übersäht, welche mich stören. Schon länger habe ich überlegt, diese Narben mit einem grösser flächigen Tattoo zu verdecken. Ist dies über Narben möglich? Können Infektionen auftreten?

Basil Flachsmann: Wir haben wöchentlich Personen die mit solchen Anfragen kommen. Hier geht es ein bisschen drum wie die Narben jetzt aussehen aber man kann meistens ein kleine Photoshop Präsentation machen mit was möglich ist. Dort sieht man dann ziemlich genau wie das ganze aussieht.

Ist eine Wimpern Dauerwelle gefährlich?

Caroline Rindlisbacher: Ist nicht mein Fachgebiet. Jedoch würde ich auf folgende Punkte schauen: wie lange macht die Person das? Ist sie spezialisiert? Welche Produkte verwendet sie? Hat sie ein Hygienelabel? Auch hier würde ich über einen Verband nachschauen, ob diese Person registriert ist.

Keine Frage: Ich finde Tatoos einfach nur hässlich/ eklig. Ich finde das alles eine sehr bedenkliche Entwicklung. In was für einer Zeit leben wir? Und gesund ist es auch nicht – mögliche Gesundheitsgefährdung! Oft sieht es einfach nur aus wie eine Hautkrankheit! Ich finde die Haut schön! Ohne irgendwelches „Geschmier“. Ich verstehe nicht, dass Puls das so positiv darstellt! Freundliche Grüsse

Redaktion PULS: Danke für Ihr Interesse und Ihren kritischen Input! Natürlich sind Tattoos grundsätzlich Geschmackssache – sie können aber auch ganz handfeste positive Wirkungen für die Trägerinnen und Träger haben. Auf diese Aspekte haben wir uns in der Sendung konzentriert und zeigen – wie Sie sehen werden – auch die negativen Seiten des Trends.

Ich habe viele Narben am Unterarm vom ritzen aus den Teenager Jahren. Was für Optionen habe ich diese zu kaschieren oder zu entfernen?

Bettina Rümmelein: Für die Behandlung von Ritznarben werden fraktionierte Laser verwendet. Die Narben werden so mit jeder Behandlung immer unauffälliger. Ganz weg bekommt man die meist recht tiefen Narben leider nicht.

Sind die farbigen Tattoofarben in der Schweiz unbedenklich? Darf man alle Farben noch „stechen“ lassen?

Caroline Rindlisbacher: Seit anfangs 2022 besteht ein neues strenges Gesetz in der EU die «Reach-Verordnung». Viele Farben wurden daher verboten. In den offiziellen Studios die auch auf Hygiene kontrolliert werden, können Sie daher davon ausgehen, dass diese mit den neuesten Pigmenten arbeiten. Die Farben sind frei von Eisenoxyden und enthalten somit keine Schwermetalle. Fragen Sie daher nach den Farbzertifikaten. Diese Farben sind um einiges besser wie früher. Lassen Sie sich bei den Fachpersonen beraten.

Guten Abend. Ich habe ein schlecht gestochenes Tattoo (2014) auf der Innenseite des Oberarms. Es wurde wahrscheinlich zu tief gestochen, weshalb die Farbe unter der Haut «verlaufen ist» und daher rund um das Tattoo die Haut bläulich wirkt. Kann man dagegen etwas machen? Und was würde es kosten, dieses Tattoo zu entfernen? Ist es überhaupt möglich, nebst dem Tattoo, auch diesen Blauschimmer wieder wegzubringen?

Basil Flachsmann: Das muss man individuell anschauen aber es sollte möglich sein.

Empfehlen Sie Menschen mit Vitiligo eine spezielle organische Tinte zum Abdecken der Flecken, ein Permanent Make-up oder eine Tätowierung?

Bettina Rümmelein: Die Tätowierung von weissen Vitiligoflecken empfehle ich nicht, da eine Repigmentierung grundsätzlich möglich ist und die sogenannte Hautfarbe oft sehr unnatürlich aussieht.

Kosten zu Lasten des Krankenversicherers nach missliungener Tattowierungen: Wenn ein Tatoo Probleme macht, d.h. medizinische Behandlung notwendig wird, muss die Krankenkasse diese Behandlungen aus der Grundversicherung zahlen? Wenn eine Krankheit oder Invaldität die Folge von Tättowierungen ist: Werden Taggelder oder IV-Renten gekürzt?

Bettina Rümmelein: Bei schweren, medizinisch relevanten Hautreaktionen schreiben wir ein Kostenübernahmegesuch an die Krankenkasse. Diese entscheidet die Kostenübernahme. Einen Fall von Invalidität durch eine Tätowierung hatte ich noch nie.

Guten Abend Schwächt tätowieren das Immunsystem oder hat es einen Einfluss darauf?

Basil Flachsmann: Es stärkt sogar das Immunsystem weil der Körper mit dem Stress umgehen muss und dadurch stärker wird.

Unglaublich viele Menschen schreiben sich mit dem Kugelschreiber auf die Hand oder auf den Arm – So wie ein lebendiger Notizzettel, den man immer dabei hat. Praktisch aber auch schädlich? Und wenn ja, wie schädlich? Kann man von dem Krebs kriegen?

Bettina Rümmelein: Mir ist nicht bekannt, dass dies gesundheitsschädlich ist.

Muss man ein tatoo haben und wenn man es nicht mehr will?

Bettina Rümmelein: Ich glaube, der Trend wird sich wieder umkehren und die unversehrte Haut wird vielleicht der neue Trend.

Ich nehme diese Tattoos als Mode war. 2006 war ich beruflich während ein paar Sommertagen in Barcelona. Noch nie sah ich so viel nackte Haut auf die Strasse getragen, und eben Tätowierungen allenthalben. Ich war damals 54 Jahre alt und war froh darüber: Uff, wenn all diese Tattoos schlaff herabhängen und längst aus der Mode sein werden, dann werde ich zum Glück schon unterm Boden sein. Frage: Erinnern Sie sich an irgend ein anderes Modephänomen, mit dem irreparable Schäden am an sich schönen menschlichen Körper einhergehen, sagen wir so ab dem Zeitalter der Aufklärung? (Und kommen Sie mir nicht mit «Weglasern»)

Bettina Rümmelein: Ich muss gestehen, dass mich dieser Massentrend auch beunruhigt. Ich habe natürlich täglich mit den Menschen zu tun, die die Tätowierung wieder wegbekommen wollen. Und das sind viele. Wenn ich mir heute alte Fotoalben aus den 80er Jahren anschaue, dann lacht man über die damalige Mode, die man heute zu Mottoparties gerne trägt. Aber ernsthaft schön finden wird das heute nicht mehr. Ich sehe einfach viel Schmerz und Leid im Zusammenhang mit nicht mehr erwünschten Tattoos. Ich frage immer, warum sich jemand von seinem Tattoo trennen möchte und oft kommt so etwas wie: «War eine dumme Idee.» «Ich hätte mir gewünscht, dass meine Eltern mir das Tattoo verboten hätten.» Ich gebe das hier einmal weiter, denn ich finde, auch hierüber darf einmal gesprochen werden. Tätowierung bei nicht Volljährigen finde ich in diesem Zusammenhang besonders problematisch.

Warum spricht man hier nicht von kultureller Aneignung? Tattoos haben für indigene Völker eine rituelle oder spirituelle Bedeutung, aber doch nicht für uns. Da ist das lediglich ein Modetrend und ich wundere mich immer, wie sich junge hübsche Frauen freiwillig so verschandeln können. Bei uns trugen früher allenfalls Seeleute oder Knastis ein Tattoo.

Basil Flachsmann: Das ist natürlich immer Geschmackssache. Aber die meisten Leute wollen sich verwirklichen, etwas verewigen, Traumas verarbeiten oder einfach sich schmücken. Das ist jedem selbst überlassen.

Bei meinem neuen Tatoo hat sich eine Narbe gebildet. Nicht überall aber es ist teilweise erhöht. Warum? Gibt es evtl. eine Narbensalbe, die Sie empfehlen könnten. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Basil Flachsmann: Bei einer Vernarbung kann es sein das der Artist zu tief gestochen hat. Ich müsste aber ein Bild sehen um das genau zu sagen.

Guten Tag. Wenn ich im Ausland unterwegs bin, dann fällt mir auf, dass es scheint, dass dort oftmals die Menschen weniger tätowiert sind als hier in der Schweiz. Wie kann man sich solche Unterschiede erklären?

Basil Flachsmann: Es gibt diverse Statistiken dazu im internet, z.b Italien ist das meist tätowierte Land mit 48%. Das kommt immer auf das land an und wie offen die Kulturen sind und dann wie gut das Angebot.

Kann man analog zu einem klassischen Prick-Test auch Tattoo-Farben auf das allergene Potenzial testen lassen?

Bettina Rümmelein: Die Allergie entsteht meist erst mit der Zeit. Eine Sofortreaktion habe ich noch nie gesehen. Nein, leider nicht. Rote Farbe führt am häufigsten zu allergischen Reaktionen.

Guten Tag. Ich bin Berufsschullehrer an einer Schule und habe viele Schülerinnen und Schüler, die sich ab 16 ein Tattoo stechen lassen. Ich frage mich dann jeweils, ob das nicht zu jung ist, da man ja dann dieses Tattoo meistens ein Leben lang mit sich herumträgt und mit 16 vielleicht ein Sujet wählt, das einem in ein paar Jahren eher peinlich ist. Was ist ihre Meinung dazu? Auch frage ich mich, inwiefern diese Leute seriöse Anbieter anvisieren.

Basil Flachsmann: Bei uns sind tattoos ab 18 Jahren erhältlich falls dies jemand vorher , Machen möchte dann muss erst den Eltern vorbeikommen. Wichtig ist hier eine Beratung. Jemanden suchen der sich auf das spezialisiert hat. Die Jungen die es machen möchten die machen das sowieso die Frage ist wie man sie dabei unterstützt und begleitet.

Stimmt es, dass bestimmte Farben gesundheitsschädlich sind, bzw. erst später auftretende Probleme möglich sind? Falls Ja, welche Auswirkungen sind erforscht? (Allergien, Einflüsse auf Nervensystem etc.?) worauf müsste im Umkehrschluss somit geachtet werden, welche Farbpräparate gelten aktuell als unbedenklich? Danke und Gruss

Bettina Rümmelein: In der EU wurden zum Schutz der Konsumenten einige Farben verboten. Heute sind Sie also sicherer als es noch früher der Fall war. Bitte beachten Sie, dass Sie Farbe in Ihren Körper aufnehmen und sie in Ihrem Körper bleibt. Im Rahmen von Corona haben wir vermehrt allergische Reaktionen auf Farbe und granulomatöse Reaktionen auf Farbe gesehen. Der Körper kann sich wehren wollen. Das sind medizinisch sehr schwierige Fälle. Manchmal muss man dann die Farbe sogar chirurgisch entfernen.

Thema Fineline Tattoo: Was muss ich beachten wenn ich ein sogenanntes Fineline Tattoo machen möchte? Kann das jede*r Tättowierer*in? Und verläuft oder verblasst dies mit der Zeit ?

Basil Flachsmann: Fineline tattoos müssen von jemandem gestochen werden der darauf spezialisiert ist. Auch da gibt es verschieden Levels. Bei uns haben wir drei Arten von fineline in verschiedenen dicken und Grössen. Je nach Bedürfnis des Kunden also wie sichtbar das tattoo sein sollte muss man die jeweilige Stärke/dichte wählen.

In Folge einer Autoimmunerkrankung habe ich meine Augenbrauen verloren. Empfehlen Sie ein Permanent – Make-up ? Und falls ja, wo? Bis jetzt, habe ich die Augenbrauen immer mit einem Puder geschminkt, sieht eher dezent aus.

Bettina Rümmelein: Permanent Makeup ist in diesen Fällen ein grosser Segen. Leider braucht es auch für diese Behandlung eine gute Ausbildung und eine geschickte Hand. Ich empfehle Ihnen sich bei Pigmentologenverband zu erkundigen.

Was macht abnehmen und zunehmen mit dem Tattoo? Sieht der eintätowierte Elvis dann aus wie Buddha oder wie ein Strichmännchen?

Basil Flachsmann: Die Haut müsste erheblichen Schaden tragen und man redet von einem massiven körpergewichtsverlust. Sonst sieht man das kaum

Wie gut kann man mit der heutigen Technologie Tattoos entfernen? Sieht man noch das man tätowierte war?

Bettina Rümmelein: Das hängt leider von dem Tattoo ab. Einfarbig schwarze und nicht zu dicht gestochene Tattoos lassen sich ausgezeichnet entfernen. Wir verwenden hierfür verschiedene Techniken in der gleichen Sitzung hintereinander: Picolaser, Stosswelle zum Farbtransport, nochmals Picolaser und fraktionierter CO2 Laser, um eine narbenlose Abheilung zu unterstützen und den Farbabtransport zu verstärken. Manchmal bleibt ein gräulicher, leichter Schatten, aber meist sieht man gar nichts mehr. Dennoch: Sie brauchen viel Geduld und müssen mit ca. 10 Sitzungen rechnen.

Ich habe im 2016 mein erstes Tattoo stechen lassen (über der linken Po-Seite). Langsam ist es etwas verwaschen und ausgebleicht. Bringt es etwas dies nochmals nachzustechen oder ist es dafür bereits zu spät?

Basil Flachsmann: Da müsste ich ein Bild sehen um zu schauen was für ein Sujet in welcher Qualität du hast.

Vor 5 Jahren liess ich ein Mikroblading der Augenbrauen machen( ich leide an einer Alopezie, und habe deshalb fast alle Augenbrauenhärchen verloren). Das sah schön natürlich aus . die Farbe war ein warmer Braunton. Da es etwas verblasste liess ich noch 2 x in den folgenden Jahren nach“bladen“. Seit etwa 2 Jahren nun sind die gebladeten Brauenstrichlein nicht mehr zu sehen, der Braunton ist auch verschwunden. Es ist nun ein blauschwarzer Balken geblieben, womit ich sehr unglücklich bin, da es hart und unnatürlich aussieht. Welche Möglichkeiten gibt es um das zu entfernen/ cachieren? Vielen Dank für Ihre Antwort

Bettina Rümmelein: Guten Abend, schwarze Permanent Makeup Farbe kann man sehr gut mit dem Laser entfernen und dann könnten Sie etwas Neues nachstechen lassen.

Welche Kriterien (Qualität &Sicherheit)gibt es bei einem Tätowierer die ich selbst als Kunde überprüfen kann. Welche Empfehlungen gibt es für das Ausland ?

Basil Flachsmann: Ich finde es immer wichtig eine separate Beratung zu machen mit einem tattoo Experten der nicht nur mit zwei drei Artists arbeitet. Wenn der Experte ein gutes Know-how hat, dann kann er mit dir gemeinsam deine Bedürfnisse definieren und deine Idee weiterentwickeln. Wenn sie dann reif ist kann man schauen welcher Artists dafür geeignet ist um das umzusetzen oder sogar noch weiter zu entwickeln. Wenn man direkt mit einem Artists sich hinsetzt, ist natürlich die Möglichkeit gross, dass er das verkauft was er sticht, das heisst dort schauen das man jemanden hat der integer ist.

Ausland-Faustregel: Wenn es nicht in seiner Gallery ist dann macht er es nicht gerne oder kann es nicht.

Video
Heilsame Tattoos – Besser leben mit dem Körperschmuck
Aus Puls vom 04.09.2023.
Bild: SRF abspielen. Laufzeit 33 Minuten 23 Sekunden.

Puls, 4.9.2023, 21:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel