Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wissenschaftsbilder 2022 So sieht der Schweizer Forschungsalltag aus

Erdbeben, Verwesungsprozesse und Elektronenmikroskop: Das sind die besten Wissenschaftsbilder des Jahres 2022.

Fakten, Zahlen, Studien: Wissenschaft kann ziemlich abstrakt sein. Doch wird Forschung in Bildern erzählt, lässt sie auch Laien näher ran – an Computersimulationen, an Versuchslabors und an die Forschenden selbst. Das zeigen über 300 Bilder und Videos, die Forscherinnen und Forscher beim Wettbewerb des schweizerischen Nationalfonds dieses Jahr einreichten. Die internationale Jury aus Fachleuten kürte davon 14 Beiträge.

In vier Kategorien wurden jeweils die besten Arbeiten mit einem Siegerbeitrag ausgezeichnet. Gewürdigt wurden zudem zehn weitere aussergewöhnliche Werke. Die prämierten Bilder und Videos dieses Jahres werden an den Bieler Fototagen ausgestellt.

Meistgelesene Artikel