Zum Inhalt springen
Inhalt

Allgemeines Als Frau in die Politik? Nein danke!

Warum sind noch immer so wenige Frauen in der Politik? Hat die Frauenförderung versagt? Stehen sich die Frauen am Ende selber im Weg?

Legende: Audio Folge 05 - Als Frau in die Politik? Nein danke! abspielen. Laufzeit 15:03 Minuten.
15:03 min, aus Einfach Politik vom 04.11.2018.

«Einfach Politik» spricht mit CVP-Lokalpolitikerin Nicole van Rooijen-Rollier. Sie ist der Meinung, dass zu wenige Frauen in der Politik sind. Laut ihr liegt das Problem oftmals bei den Frauen selber. Doch jetzt, nach viel Engagement, will sie selbst der Politik den Rücken kehren.

Auch Petra Wyss von der Berner SVP versucht Frauen für die nationalen Wahlen zu rekrutieren. Der Erfolg ist jedoch bescheiden.

Doch an was sind die Gründe für die tiefe Frauenquote in der Politik? Sind die Parteien zu traditionell? Müsste eine Frauenquote eingeführt werden? Oder sind die Frauen vielleicht sogar selber schuld?

Das alles behandeln wir in dieser Folge von «Einfach Politik».

Alle Folgen von «Einfach Politik»

Lust auf mehr Podcasts?

Lust auf mehr Podcasts?

Hier findet ihr die ganze Palette an SRF-Podcasts.