· Anfang Woche hat die EU den Weg freigemacht für Abschiebungen in Drittstaaten. Migrationsforscherin Judith Kohlenberger von der Wirtschaftsuniversität Wien erklärt, wie man solche Abschiebungen gestalten kann, dass sie tatsächlich einen Rückgang der irregulären Migration bewirken.
· Ein Polizeifehler im Mordfall an einem weissen Studenten löst eine Debatte über Ungleichbehandlung und Rassismus aus. Ein bekannter Rechtsextremist ruft zum Protest auf – der rasch eskaliert. Der freie Journalist Peter Stäuber schildert Details zu den jüngsten Ereignissen.
· Im vergangenen Sommer haben Waldbrände in Spanien, Frankreich und Griechenland eine Fläche so gross wie ein Viertel der Schweiz zerstört. Wie die EU nun angekündigt hat, plant sie dieses Jahr den grössten Einsatz gegen Waldbrände – mit zum Beispiel 200 zusätzlichen Feuerwehrleuten in gefährdeten Gegenden, mehr Löschflugzeugen und Helikoptern. Marco Conedera von der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft schätzt die neuen EU-Massnahmen ein.