Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone/SDA
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Korruption: Jedes 3. Schweizer Unternehmen damit konfrontiert

Jedes dritte Schweizer Export-Unternehmen kommt mit Korruption in Berührung. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Fachhochschule Graubünden in Zusammenarbeit mit Transparency International. Die befragten Unternehmen geben an, dass sie entweder an andere Unternehmen oder auch an staatliche Behörden im Ausland informelle Zahlungen leisten.

Download

Weitere Themen:

  • Am Wochenende sind in Wien gleich fünf Frauen von Männern getötet worden. Fünf Femizide am selben Tag - das sorgt für einen Aufschrei in Österreich.

  • Kinderarbeit - das gab es bis ins 20. Jahrhundert auch in der Schweiz. Eine aktuelle Ausstellung arbeitet diese Geschichte aus.

  • An den europäischen Aussengrenzen finde eine «Normalisierung der Gewalt» gegen Geflüchtete statt. Das sagt die Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Die Organisation hat tausende Arzt- und Erfahrungsberichte in zwölf Ländern analysiert.

Mehr von «4x4 Podcast»