Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Die Schlange im Wolfspelz» von Michael Maar
abspielen. Laufzeit 53:55 Minuten.
Inhalt

«Die Schlange im Wolfspelz» von Michael Maar

Michael Maar vermisst in seinem Bestseller «Die Schlange im Wolfspelz» die Welt der Literatur: Ihm ist ein grossartiger Roman über grossartige Romane gelungen.

Im Hochgebirge des guten Stils ist die Luft dünn: Beim Erklären kommt man schnell ausser Atem. Nicht so der deutsche Schriftsteller und Essayist Michael Maar. Ihm gelingen da noch virtuoseste Verführungen: Das Buch »Die Schlange im Wolfspelz» ist die Summe eines Leser- und Autorenlebens: Wer selber schreibt, findet in Maar einen idealen Leser. Wer gerne liest, findet einen idealen Autor, der dem Geheimnis grosser Literatur so nahe kommt wie kaum jemand vor ihm.

Michael Maar nimmt an den Besten Mass, darunter sind auch viele Frauen, von Rahel Varnhagen bis Brigitte Kronauer, und er führt uns anschaulich vor Augen, was guter Stil ist: Guter Stil ist immer leicht schräg, knapp neben der Spur, kaum zu kopieren.

Buchhinweis:
Michael Maar. Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis grosser Literatur. Rowohlt Verlag, 2020.