Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wer Porridge frühstückt, lebt gesünder.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Best of «A Point» - Vom Habermues zum Porridge

Einst kam der Haferbrei bei uns täglich auf den Tisch, um dann fast vollständig vom Speisezettel zu verschwinden. Seit einigen Jahren ist er aber so populär, dass man ihn in grossen Bahnhöfen sogar als Take-away kaufen kann.

Download

«Habere» sagt man auf Schweizerdeutsch statt «essen». Denn jahrhundertelang haben wir kaum was anderes gegessen als «Habermues». Erst mit dem Aufkommen der Kartoffel hat sich das geändert. Der Haferbrei verlor kulinarisch jede Bedeutung. Bis er vor ein paar Jahren einen Siegeszug antrat und als Porridge zum Trendprodukt geworden ist. Vom Habermues zum Porridge - die Hintergründe einer erstaunlichen Entwicklung.

Mehr von «A point»