Zum Inhalt springen

Header

Audio
Brunnenkresse - Immer mit der Schere enten.
SRF Maja Brunner
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Die Brunnenkresse liebt das Wasser

Die Brunnenkresse, das wildwachsende Pendant zur Gartenkresse wächst schwimmend auf ruhig fliessenden sauberen Bächen oder in Kanälen mit immer etwa gleichem Wasserstand. Geerntet wird die Brunnenkresse selbstverständlich mit einer Schere.

Download

Wer die Pflanze von Hand ausrupft, warnt Meret Bissegger, Naturküche-, Gemüse- und Wildkräuterexpertin, riskiert, die ganze Pflanze auszureissen. Sie empfiehlt auch, nur den obersten zarten Teil der Pflanze (die obersten ca. 5 Blättlein) abzuernten und die Brunnenkresse beim Ernten keinesfalls ganz abzuschneiden.

Und aufgepasst: die Brunnenkresse verwechselt man leicht mit dem bitteren Schaumkraut, das zwar nicht schwimmend im Wasser, aber am Rand von fliessenden Gewässern wächst. Eine Verwechslung ist allerdings unproblematisch, weil sowohl die Brunnenkresse wie auch das bittere Schaumkraut zur Familie der Kreublütler gehören, die allesamt geniessbar sind.

 

Mehr von «A point»