Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF 1-Foodredaktorin Maja Brunner besucht Brenner Bruno Muff.
SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

«Maja entdeckt» - Brenner Bruno Muff

SRF 1-Foodredaktorin Maja Brunner hat vier Schweizer Produzentinnen und Produzenten besucht. Allesamt Quereinsteiger. Heute ist Bruno Muff aus Weggis im Kanton Luzern an der Reihe.

Download

In seinem wunderschön gelegenen «Haldihof» mit Sicht auf den Vierwaldstättrsee, brennt er aus den Früchten seiner 500 Hochstammbäume hochklassige Edelbrand. Und zwar mit der Natur und nicht gehen sie.

Ganz ohne Chemie

Bruno Muff bewirtschaftet seinen Hof nämlich ganz ohne Chemie und streng nach biologischen Richtlinien. Und weil Pflanzen und Tiere, wie er selbst sagt, «meine Partner sind», lässt er auch mal einen alten Baum stehen, auch wenn dieser kaum mehr Ertrag bringt. «Das macht durchaus Sinn», sagt Bruno Muff, «denn der alte Baum bietet Lebensraum für Vögel und diese wiederum fressen die Insekten, die es auf meine Früchte abgesehen haben». So partnerschaftlich geht das zu und her auf dem Haldihof. 

Sich einen Traum erfüllt

Vor 13 Jahren hatte Bruno Muff, sein Unternehmen für Luftbildkarten, das er zusammen mit seinem Bruder gegründet und geführt hatte, Google verkauft. Danach konnte er sich zusammen mit seiner Frau mit dem Kauf des «Haldihofs» einen Herzenswunsch erfüllen und Obstbauer und Brenner aus Leidenschaft werden.

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 26.5.2021.

Mehr von «A point»