Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tanya Giovanoli kehrte aus der Modebranche zurück zur Fleischproduktion.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

«Maja entdeckt» - Metzgerin und Fleischveredlerin Tanya Giovanoli

Tanya Giovanoli kommt zwar aus einer Metzgersfamilie aus Maloja und hat ursprüglich auch eine Lehre als Metzgerin gemacht. Dann aber hat sie die Matura nachgeholt, hat ein Studium in Betriebswirtschaft gemacht und jahrelang in der Modebrache gearbeitet.

Download

«Im Herzen Metzgerin geblieben»

«Im Herzen», sagt sie von sich selber, «bin ich aber immer Metzgerin geblieben, habe auf dem Hof meiner Eltern weiterhin meine Tiere gehalten, habe geschlachtet und mein eigenes Trockenfleisch gemacht».

Als sich dann 2019 die Gelegenheit bot, im leerstehenden Hotel Adler in Reichenau eine eigene Fleischveredlerei einzurichten, griff Tanja Giovanoli kurz entschlossen zu und kehrte zurück zu den eigenen Wurzeln, zurück zu Fleisch und Blut.

Fleischdelikatessen aus allem, was das Tier hergibt

Seither macht sie dort hochklassige Fleischdelikatessen ohne künstliche Zusätze: Salametti, Guanciale, Zunge in Sülze und, und, und. Dabei verarbeitet sie nicht nur die Filetstücke des Tieres, sondern aus Respekt vor der Kreatur, die ihr Leben lassen musste, das ganze Tier, vom «Schnörrli« bis zum «Schwänzli». Alles andere, sagt Tanya Giovanoli, wäre respektlos.

«Maja entdeckt» - die dritte Staffel

Wir besuchen zwei Frauen und zwei Männer, die Ihr Glück in der Produktion kulinarischer Köstlichkeiten gefunden haben. Und zwar auf den zweiten Anlauf. Alle vier sind sie Quereinsteiger und haben ursprünglich etwas ganz anderes gemacht.

Mehr von «A point»