Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Salatproduktion ist längst nicht mehr so romantisch, wie wir sie uns vorstellen.
Emile-Victor Portenart / Unsplash
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Salatproduktion: Vom Feld in die Halle

Die Salatproduktion ist längst nicht mehr so romantisch, wie wir sie uns vorstellen. Viele Blattsalate sehen die Erde oder die Sonne nicht mehr. Das ist einerseits gut, andererseits auch nicht.

Download

Kann ein Salat, der die Erde nicht sieht, biologisch zertifiziert werden? Eine Frage, die polarisiert. Einerseits sind alternative Indoor-Anbaumethoden umweltfreundlich, andererseits verändern sie das klassische Berufsfeld des Bauern, der mit der Erde zusammenarbeitet. So oder so haben moderne Anbaumethoden die Salatproduktion verändert.

Neue Wege

Es gibt verschiedene Hydroponic- oder Hors-Sol-Systeme, neu sind die meisten von ihnen aber nicht. Die ersten schriftlichen Zeugnisse, die eine Pflanzenaufzucht ohne Erde beschreiben, gehen auf das Jahr 1627 zurück.

Mehr von «A point»